Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt

14.01.2024 22:25
#1 Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt
avatar
Mitglied

Hallo,
wenn ich Bilder in Forenbeiträgen einfüge, wird die Hintergrundgrafik des Forums total verzerrt dargestellt: https://www.forum-ki.net/t12f1617-Midjou...sus-DALL-E.html (die Papier-Textur im Hintergrund)
Was sehr unschön aussieht.
Wie der Forumshintergrund normalerweise aussieht, kann man ja z.B. auf der Startseite sehen oder in der Forumsübersicht.
Ich weiß nicht, wie das zustande kommt, hoffe jemand kann helfen.

Habe erst überlegt, ob es an der Größe der Bilder liegt und habe dann die Bilder in verschiedenen Größen eingebunden, aber das Problem wurde nicht behoben. Also auch wenn die Bilder kleiner sind, tritt das Problem auf.

Bin mir ziemlich sicher, dass es an den Bildern liegt, aber kann mir das nicht erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 22:39
#2 RE: Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt
avatar
Mitglied

Ich bin gerade nur auf dem Android Tablet online, da sehe ich keinen Unterschied

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 22:56
#3 RE: Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp : Doch, man sieht einen Unterschied auch in Deinem Screenshot. Die Textur der Hintergrundgrafik ist verzerrt. Kannst Du ja mal mit den anderen Forumsseiten vergleichen, dann siehst Du, dass die Textur normalerweise anders aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 23:04 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 23:07)
#4 RE: Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt
avatar
Mitglied

P.S. Verzerrt ist vielleicht ungenau ausgedrückt. Der Hintergrund wird stark vergrößert dargestellt und dadurch sieht die Papier-Textur nicht mehr gut aus. Auf allen anderen Seiten ist es ok, nur wenn ich in den Forumsbeiträgen Bilder einbinde, habe ich dieses Problem.

Hier sieht man es noch deutlicher: https://www.forum-ki.net/t13f1617-Die-Ku...html#msg6387069


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 23:14 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 23:33)
#5 RE: Bilder in Forenbeiträgen: Hintergrundbild verzerrt
avatar
Mitglied

Habe die Ursache gefunden, es lag an


background-size: 100% 100%;

in meinem CSS. Bei längeren Forumsbeiträgen wird der Hintergrund verzerrt, weil sich die Grafik an die Höhe des Forumsbeitrags anpasst.

Gelöst habe ich es damit:

background-attachment: fixed;


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!