Global -> Hintergrund der Kopfzeile total verzerrt

12.12.2014 09:17
avatar  Neziak
#1
Ne
User

Hallo zusammen

Ich bin ein ziemler Foren-Anfänger und komme nun mit einer bestimmten Sache nicht klar...
Ich brauche auch kein großartiges Forum, das ist nur ein Gildenforum aus einem Spiel.

Wie dem auch sei... Mein Problem ist, dass der Global > Hintergrundbild der Kopfzeile total verzerrt angezeigt wird.
Diese Einstellung findet man unter Admin → Layout → Farben und Einstellungen → Bilder & hintergründe

Ich habe nun mal mit Absicht ein Pink-weiß kariertes Bild eignestellt, damit Ihr auch wisst was ich meine. Mein Forum: http://kaizen-wulin.xobor.de/

Weiß jemand Rat? Das sieht echt total doof aus :/


__________________________

und dann wollte ich mich noch mal erkundigen, ob man irgendwo / Irgendwie eigene Smilys einfügen kann?


Vielen Dank im Voraus! Lg. Kat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:54
avatar  Gast
#2
Gast
Gast

Das Bild an sich ist nicht sonderlich breit. Hast du denn ein sehr breites, dass du dort einfügen kannst?

Smilies kannst du in deiner Iconbar einfügen. Admin → Layout → Iconbar.
Hier findest du dazu ein Tutorial: 2.1 - Eigene Smileys, einfache und mehrteilige Forencodes erstellen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:13
avatar  Olaf
#3
Ol
User

Zitat von Alice im Beitrag #2
Das Bild an sich ist nicht sonderlich breit. Hast du denn ein sehr breites, dass du dort einfügen kannst?

Das Phänomen mal ein klein wenig genauer erklärt:
Dein Bild hat eine Größe von 818px breit X 500px hoch.
Wenn ein Betrachter von Deinem Forum eine andere Anzeigegröße von seinem Monitor eingestellt hat als 818px breit,dann wird Deine Grafik von seinem Browser einfach auf die Anzeigegröße "gezogen" oder bei kleinerer Auflösung "gestaucht",bis Deine obere Bildfläche von Deinem Bild ausgefüllt ist.Du möchtest ja auch,das Dein Bild die ganze obere Bildfläche ausfüllt.
Nebei zu erwähnen,es gibt Scripte,bei Denen man für jede Auflösung ein Hintergrundbild anfertigen muß,das dann erkennt was für eine Auflösung Dein Forumbetrachter hat und so dann die richtige Bildgröße einsetzt.Das wäre optimal.Auch für Dein Gittermuster ein muß.
Wenn Du aber ein Bild von z.B 1600px breit und in Deinem Fall 80px hoch anfertigst,dann wird das Bild einigermaßen in allen "geläufigen" Auflösungen verzerrungsarm angezeigt.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 17:33
avatar  Neziak
#4
Ne
User

Huhu Ihr beiden!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Die neuen Smilys haben sich schon wunderbar ins Forum eingefügt, aber das Bild macht leider immer noch Probleme.

Dieses Karierte Muster ist auch nur als Beispiel dort drin. Eigentlich sollte dieses Bild rein, aber da ist die Schrift und einfach alles total verzerrt. Ich habe es im Forum mal wieder rein getan, damit Ihr wisst, was ich meine.

Und ich habe es mit 1600 x 80 versucht. Leider zeigt er mir an, dass diese Bildgröße zu groß ist. Und auch im Bildbearbeitungsprogramm sieht das schon unglaublich verzerrt aus.

Was mache ich denn falsch? ._.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 19:58
avatar  .BiL.
#5
avatar
User

So sieht die Grafik eigentlich aus:



Wenn du die als Hintergrundbild für die Kopfzeile eingibst, wird sie so gestaucht, dass sie in den schmalen Kopfbereich reinpasst.
Wenn diese Grafik in dieser Form unverzerrt einsetzen möchtest, könntest du das im Kopfzeilen-Wizard machen. Allerdings wird deine Kopfzeile dann ziemlich hoch. Also müsste die Grafik so zurechtgeschnitten werdeb, dass sie sich als Banner eignet.

So meine ich das (hab auch gleich komprimiert, weil der Seitenaufbau mit der großen Grafik extrem lang war):



Kannst es mit der Grafik mal versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 20:40
avatar  Olaf
#6
Ol
User

Zitat von Neziak im Beitrag #4

Und ich habe es mit 1600 x 80 versucht. Leider zeigt er mir an, dass diese Bildgröße zu groß ist. Und auch im Bildbearbeitungsprogramm sieht das schon unglaublich verzerrt aus.
Was mache ich denn falsch? ._.


Das Bild sollte schon im Bildbearbeitsprogramm als ein "normales" Bild mit der richtigen Größe angefertigt werden.Wenn Du es dort schon streckst oder staust,dann sieht es natürlich auch verzerrt aus.
Bil hat es richtig gemacht im unteren Bild von ihren Posting,wo sie es als "normales" Bild auf die Größe zugeschnitten hat.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:02
avatar  Neziak
#7
Ne
User

Huhu!

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders dir, .BiL.
Habe es nun wieder reingestellt und es sieht gut aus!

Liebe Grüße und ein frohes neues!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!