Portal

  • Seite 6 von 6
03.04.2018 22:52 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 22:57)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#76 RE: Portal
Ma
Marotte ( gelöscht )

Wo kann man beleidigende Beiträge melden ? Gibt es das in dieser Umgebung hier nicht ?

Ich melde : Beitrag#64 Portal (5)

Das geht ja wohl gar nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:23
avatar  Mike48
#77 RE: Portal
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Also warum verschweigen, dass man da zuerst mal was ändern muss, damit
das Portal passt oder das Logo.

Man muss nichts ändern, damit das Portal passt. Das Portal passt, solange keiner etwas rein setzt, was nicht passt.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Würde man das Portal gleich so richten, dass es automatisch die Breite hat,
wie die Forenseite, gäbe es das Problem doch nicht.

Es hat die gleiche Breite wie das Forum.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Jeder geht davon aus, dass das Logo im Forum auch genau passt im Portal
und dass jeder, egal mit welcher Bildschirmauflösung er kommt, das Forum
gleich sehen kann.

Das Logo passt. Wenn man aber etwas überbreites mit der Brechstange (width="900px") ins Portal setzt, dann ragt alles unterhalb des Logo rechts heraus.

Die Probleme sind nicht von Miranus gemacht, sonder von den Admins hausgemacht ist meine Meinung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:01
avatar  martali
#78 RE: Portal
avatar
Mitglied

Hallo Achim,

ich verstehe das Problem gerade nicht, da ich nicht mit einem Tablet ins Forum gehe.
Aber zeig mal gern her, Werbung ist ja immer gut

mfg
Martali

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:13 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 11:23)
avatar  Mike48
#79 RE: Portal
avatar
Mitglied

Es wird ja auch ständig nach der mobilen Ansicht bzw. responsivem Webdesign verlangt. Wenn das kommt, wird es schwieriger seine Seiten nach eigenem Geschmack zu gestalten. Dann sehen die Seiten je nach Auflösung anders statt gleich aus, da sie sich dann immer anpassen. Als Admin muss man dann viele Bildschirmgrößen testen, um zu sehen, wie es aussieht und ob einem das gefällt.

Hier ist eine Vorschau auf das was kommen soll
https://responsivedesign.xobor.de/

Da kommt auf den Admin noch viel Arbeit zu wenn er das Template verwendet. Mal einfach was ins CSS schreiben ist dann auch Geschichte. Dafür gibt es ein spezielles CSS. Infos dazu gibt es zB. hier: LESS

Viele Plugins werden dann auch nicht mehr richtig funktionieren. Für dieses neue responsive Themplate werde ich höchst wahrscheinlich keine Plugins mehr schreiben, geschweige die vorhandenen darauf anpassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 13:35
#80 RE: Portal
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #77
Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Also warum verschweigen, dass man da zuerst mal was ändern muss, damit
das Portal passt oder das Logo.

Man muss nichts ändern, damit das Portal passt. Das Portal passt, solange keiner etwas rein setzt, was nicht passt.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Würde man das Portal gleich so richten, dass es automatisch die Breite hat,
wie die Forenseite, gäbe es das Problem doch nicht.

Es hat die gleiche Breite wie das Forum.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Jeder geht davon aus, dass das Logo im Forum auch genau passt im Portal
und dass jeder, egal mit welcher Bildschirmauflösung er kommt, das Forum
gleich sehen kann.

Das Logo passt. Wenn man aber etwas überbreites mit der Brechstange (width="900px") ins Portal setzt, dann ragt alles unterhalb des Logo rechts heraus.

Die Probleme sind nicht von Miranus gemacht, sonder von den Admins hausgemacht ist meine Meinung.



Sorry Mike, dann war dein Poral samt Logo auch hausgemacht, hätte Achim das nicht geschrieben, hättetstr du das nicht
gewußt und auch nicht sofort geändert.

Also kanns doch nur recht sein, wenn ein Admin, auch wenn es kein Admin der schon zum Inventar gehört
hier meldet, wenn ihm was auffällt.

Wer es dann nicht ändern möchte, kanns ja lassen. Ander Admins jedoch sind froh, wenn man ihnen
das sagt.

Ich möchte jetzt mit dir auch nicht diskutieren, denn ich gehöre zu den Admins die noch nicht lange
da sind und dann einfach lieber still sein solten.

Schönen Nachmittag allen trotzdem,, ob mit passendem oder nicht passendem Portal

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 14:11
#81 RE: Portal
avatar
Mitglied

Zitat von martali im Beitrag #78
Hallo Achim,

ich verstehe das Problem gerade nicht, da ich nicht mit einem Tablet ins Forum gehe.
Aber zeig mal gern her, Werbung ist ja immer gut


mfg
Martali


Dann zeige Dir deins auch nochmal und als Werbung für euer Forum betrachte ich das nicht, dachte eher alle wären Froh, wenn man sie mal auf diesen Missstand hinweist. Aber stattdessen wird hier Beleidigt und gezankt und die
Herren von X O B O R schauen zu.





Aber gut dann werde ich in Zukunft eben weg schauen.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 14:18
#82 RE: Portal
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #80
Zitat von Mike48 im Beitrag #77
Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Also warum verschweigen, dass man da zuerst mal was ändern muss, damit
das Portal passt oder das Logo.

Man muss nichts ändern, damit das Portal passt. Das Portal passt, solange keiner etwas rein setzt, was nicht passt.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Würde man das Portal gleich so richten, dass es automatisch die Breite hat,
wie die Forenseite, gäbe es das Problem doch nicht.

Es hat die gleiche Breite wie das Forum.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #65
Jeder geht davon aus, dass das Logo im Forum auch genau passt im Portal
und dass jeder, egal mit welcher Bildschirmauflösung er kommt, das Forum
gleich sehen kann.

Das Logo passt. Wenn man aber etwas überbreites mit der Brechstange (width="900px") ins Portal setzt, dann ragt alles unterhalb des Logo rechts heraus.

Die Probleme sind nicht von Miranus gemacht, sonder von den Admins hausgemacht ist meine Meinung.



Sorry Mike, dann war dein Poral samt Logo auch hausgemacht, hätte Achim das nicht geschrieben, hättetstr du das nicht
gewußt und auch nicht sofort geändert.

Also kanns doch nur recht sein, wenn ein Admin, auch wenn es kein Admin der schon zum Inventar gehört
hier meldet, wenn ihm was auffällt.

Wer es dann nicht ändern möchte, kanns ja lassen. Ander Admins jedoch sind froh, wenn man ihnen
das sagt.

Ich möchte jetzt mit dir auch nicht diskutieren, denn ich gehöre zu den Admins die noch nicht lange
da sind und dann einfach lieber still sein solten.

Schönen Nachmittag allen trotzdem,, ob mit passendem oder nicht passendem Portal


Edeltraud ich Danke Dir, habe das gleich gedacht. War doch spannend wie schnell das Portal richtig gemacht wurde. Manchmal Denke ich, ist es hier überhaupt richtig zu schreiben, vielleicht hätten ich sie alle mit ihren fehlerhaften Portalen sitzen lassen sollen.

Damit das klar ist ich will hier auch nicht diskutieren oder Werbung machen, ich wollte nur helfen in dem ich darauf hinweise. Den mit dem anderen Kram CSS und HTML kenne ich mich überhaupt nicht aus und freue mich immer über Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:41 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 17:52)
avatar  Mike48
#83 RE: Portal
avatar
Mitglied



Das ist kein spezielles Portal Problem.
Das gleiche passiert auch auf den Forenseiten wenn etwas eingefügt ist, was die Bildschirmbreite sprengt. Das kommt nur seltener vor.



Die Kopfzeile hat die maximale Breite der Bildschirmauflösung.
Das Problem könnte gelöst werden, wenn die Kopfzeile fixiert wird. Fixiert ist aber nur die Top-Navi, daher hat sie auch die Überbreite. Die komplette Kopfzeile möchte man aber in der Regel nicht fixieren sondern sie soll mitscrollen.

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, die ich allerdings nicht kenne bzw. nicht gefunden habe.

Auch mit knapp 70 muss ja nicht alles wissen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:14 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 18:15)
#84 RE: Portal
avatar
Mitglied

Da man mein Forum ja richtig sieht, auch das Portal, gehe ich davon aus,
dass ich alles richtig in CSS und Kopf-und Fußzeile eingefügt habe.

Logo habe ich nicht bei Logo hoch geladen, sondern in der Kopfzeile rein mit den 100% wie ich
am Anfang schon schrieb, das heißt das Logo passt sich der Bildschirmbreite ein.

im Portal habe ich das ebenfalls auf 100% gehalten (linke und rechte Box jewels 20%
und die in der Mitte 60%)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, sollte doch eigentlich so stimmen dann, zumal man mein
Logo und das Portal bei allen Biildschirmauflösungen komplett sehen kann, genauso wie
Achim seins auch.

Wer das also so machen möchte, kann das machen, wem es eher egal ist, auch kein Problem.

Achim fiel das nur auf un dich persönlich bin dankbar dafür, dass er uns das sagte, auch
wenn mein Forum nicht betroffen war.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:55
#85 RE: Portal
avatar
Mitglied

Ich Danke Dir Edeltraud,
habe übrigens noch ein Portal entdeckt was jetzt geändert wurde

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 19:07 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 19:10)
#86 RE: Portal
avatar
Mitglied

ich auch TOP Scannerxy

EDIT: Achim das werdennioch mehr machen,
wenn sie verstehen was wir meinten.

Es war nix böswilliges, man sollte froh sein drüber.

Warum nur gleich dagegen schießen, war keine böse Absicht von Achim
und von mir auch nicht

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 21:06
#87 RE: Portal
Ta
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #77
Die Probleme sind nicht von Miranus gemacht, sonder von den Admins hausgemacht ist meine Meinung.


Das ist Quatsch. Xobor ist nicht mobiltauglich und die Kritik an der Software ist absolut berechtigt. Eine mobile Version gibt es zwar, aber die befindet sich seit über fünf Jahren in der Beta-Phase und wurde nicht fertig gestellt. In der heutigen Zeit, wo viele Nutzer mit dem Smartphone und dem Tablet im Internet unterwegs sind, ist responsive Webdesign eine Notwendigkeit. Das ist so und da gibt es keine Diskussionen.

Software-Riesen wie Woltlab oder Wordpress haben ihre Produkte längst entsprechend weiterentwickelt, Miranus hat das bisher einfach versäumt. Ein weiteres Problem ist, dass die gesamte Foren-Software in Tabellen aufgebaut ist. Tabellen waren in den 90er Jahren modern und sind für die mobile Nutzung nicht geeignet.

Es genügt auch nicht, die Portalboxen dynamisch anpassen oder für das Logo eine width = 100% einzutragen. Responsive Weblayout ist keine Sache von fünf Minuten, es gehören zahlreiche Einstellungen dazu und wir haben mehrere Monate gebraucht, damit das Forum und alle sonstigen Module responsive funktionieren. Das liegt u.a. an dem oben erwähnten Tabellenaufbau.

Ich werde mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, mein Forum habe ich für die mobile Nutzung nahezu vollständig optimiert. Ich empfinde Xobor übrigens als Ärgernis, denn meine gesamte Arbeit der letzten Monate wäre nicht nötig gewesen, wenn Miranus von Haus aus eine entsprechende mobile Version mitgeliefert hätte. Über das mobile Template will ich mal lieber keine Worte verlieren.

Ich kann die Unzufriedenheit einiger Admins durchaus verstehen und man sieht ja auch an dieser Diskussion hier, dass man die Nutzer mit diesem Problem nicht sich selbst überlassen kann. Die meisten Admins sind einfach überfordert damit. Kein einziges Forum, das ich hier sehe, ist mobiltauglich. Mit etwas Glück ist vielleicht die Nutzung mit dem Tablet teilweise möglich, aber spätestens auf dem Smartphone fangen die Probleme an.

Viele Grüße,

www.psychose-online.net


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 09:05
avatar  Marotte ( gelöscht )
#88 RE: Portal
Ma
Marotte ( gelöscht )

Ich finde gut, dass das Thema von Achim mal angesprochen wurde. Schließlich guckt ja nicht jeder sein Forum ständig in anderen Auflösungen an und merkt somit gar nicht, wenn mit der Ansicht mal was daneben geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 09:48
avatar  Gitta
#89 RE: Portal
Gi
Mitglied

bezüglich responsive Design hinken die Xobor-Foren meilenweit hinterher. Vor einigen Jahren schon hat phpBB eine neue, mobiltaugliche Version seiner Software rausgebracht. Die Foren von Miranus punkten zwar mit vielen Extras aber die Fortschrittlichkeit lässt da sehr zu Wünschen übrig. Ich bin mit meinem Forum zu Miranus gewechselt, weil ich keine Ahnung von den technischen Dingen habe. Und ganz ehrlich, ich habe auch keine Zeit, mich in die Codes und diversen Anpassungen einzuarbeiten. Mein Forum ist mein Hobby, damit verdiene ich keine Brötchen und den Belag schon gar nicht. Ich bin voll und ganz mit meiner gewerblichen Website ausgelastet. Von einem Forenanbieter erwarte ich schon, dass er mit der Zeit geht und die nötigen Anpassungen (responsive Design) vornimmt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich die derzeitige mobile Version zum "Davonlaufen" - das ist weder Fisch noch Fleisch. Ich habe sie aus zwei Gründen aktiviert: 1. Werden Websites ohne Mobilversion von Google im Ranking abgestraft (werden weiter unten gelistet) und 2. gehen viele meiner Mitglieder mit Mobilgeräten ins Forum.

Das soll nun nicht heißen, dass ich grundsätzlich unzufrieden wäre. Aber wenn wir schon mal darüber reden, nehme ich mir die Freiheit, meine Meinung offen zu sagen.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!