Klage wegen Impressumsverstoß?

29.03.2018 17:27
avatar  GILITI
#1 Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Heute erreichte mich eine merkwürdige E-Mail

Zitat
Nachricht Sehr geehrte Frau Dworschak, freundlichst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass in Ihrem Forum nicht alle ein rechtlich gültiges Impressum haben. Auch für Jeden Blog und jedes Forum ist ein vollständiges Impressum zu setzen. Es wäre sicherlich angebracht, wenn Sie Ihre Forenmitglieder bitte darauf hinweisen würden. Eine Abmahnung diesbezüglich von Gesetzeswegen kann in die Tausende Euro gehen. Und sicher werden Ihre Mitglieder nicht sehr erfreut darüber sein, wenn Sie bei Ihnen öffentlich ihren Blog bekannt geben und kein oder nur unzureichendes Imnpressum haben. Es gibt Anwälte die sich rein nur auf Impressumverstoß spezialisiert haben, das müssten Sie normalerweise als Autorin wissen.


Da ich im Impressum sowohl meinen Namen, als auch meine Adresse +Telefonnummer angegeben habe, kann das doch wohl nur ein Scherz sein, oder?
Einen BLOG habe ich im Forum gar nicht aktiviert, den schreibe ich (und zwar ausschließlich nur ich) über meine Homepage, verlinkte die Texte jedoch auch im Forum.
Es kann doch wohl nicht sein, dass jeder Forenuser unter seinen Text seinen Namen und seine Adresse angeben muss. Noch dazu schreibt der "Anwalt" unter der E-mailadresse "Racheratte" - schon etwas merkwürdig, wie ich finde.
Was würdet ihr tun, einfach ignorieren, oder doch besser zurück schreiben?
Muss ich im Impressum noch etwas anderes angeben als meine Daten (Name, Adresse und Telefonnummer?
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:29 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 17:33)
#2 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Normalerweise muss doch nur der Admin, also der forenbetreiber selbst ein Impressum haben, oder müssen das jetzt die Mitglieder auch? Zudem muss so etwas auch schriftlich zugestellt werden.

Du sagst ja selbst du hast keinen Blog. Für mich klingt das nach einem Textbaustein, der in den Foren rumgereicht wird.

Ich selbst habe auch nur meine Adresse und Telefonnummer bzw. Handynummer drin. Das reicht vollkommen.

Der Name "Racheratte" klingt ja wohl wirklich seltsam.

Versuch mal zurück zu schreiben. Wenn die mail zurückkommt, dann ist es eine wegwerf-adresse und du kannst sicher sein, dass ein Fake ist. Da scheint es wohl jemand auf dich abgesehen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:39
avatar  GILITI
#3 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Oh ja, ist wohl eine Wegwertadresse, die Antwortmail kam sofort zurück.
Leute gibt`s - unglaublich
Abgesehen davon, hätte ein Anwalt das alles wohl etwas professioneller formuliert. - trotzdem fühlt man sich eigenartig bei so einem Schreiben.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:41
#4 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Na siehst du, viel Lärm um nichts.

Da scheint wohl jemand neidisch auf dein Forum zu sein - habe mal reingeschaut sieht gut aus - und will dir eins reinwürgen. Lass dich von solchen Leute bloss nicht verunsichern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 18:26
avatar  julie
#5 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
ju
Mitglied

@GILITI

Da machen sich einige wegen der Hysterie um den Datenschutz wieder wichtig und wollen User verunsichern. Das war weder professionell geschrieben, noch hat der eine Ahnung vom Datenschutz. Kannst getrost in die Tonne schmeissen.

Du brauchst auch keine Telefonnummer in deinem Impressum veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 18:37
avatar  GILITI
#6 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Ich danke euch,
eigentlich hatte ich es eh so vermutet, aber ein bisschen verunsichert hat es mich doch.
Gut, dass es dieses Forum hier gibt,

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:20
#7 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Grundsätzliche Frage: Verstehe ich das richtig, wenn jemand in einem Forum Blogs schreibt, muss bei jedem Blog ein Name und die Anschrift stehen? Wenn es sich um Blogs handelt, die z.b. Weblinks zu externen Webseiten und Videoslinks haben? Bei einfachen Geschichten wie z.b. eine eigene Geschichte über sein Haustier bräuchte man das nicht?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:33 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 18:40)
#8 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

@winnemely
Kommt drauf an ob der Blog in einem Forum integriert ist oder es sich um einen eigenständigen Blog handelt.

Wenn der Blog in Deinem Forum integriert ist, dann gilt das Impressum Deines Forums bzw. müssen da die relevanten Angaben gemacht werden. Als Forumsinhaber kann man auf Dich zukommen, wenn in Deinem Forum ein Blog nicht ganz koscher ist. Zusätzlich muss aber der Blogschreiber in seinen Blogs Quellen nennen, wenn er diese benutzt (siehe auch Urheberrecht).

Wenn ein eigenständiger Blog besteht (also nicht in einem Forum integriert), dann hat dieser ein Impressum. Und dann werden eben hier die relevanten Daten angegeben.

Aber explizit unter JEDEM Blogkommentar müssen die Impressumsdaten NICHT geschrieben werden.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:44
avatar  Bolter
#9 RE: Klage wegen Impressumsverstoß?
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #8
Aber explizit unter JEDEM Blogkommentar müssen die Impressumsdaten NICHT geschrieben werden.

Ist auch mein WIssensstand. Das sollte sich auch mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht ändern.

Fehlende Quellenangaben (für die der Forumsinhaber tatsächlich verantwortlich gemacht werden kann) wären aber ein Verstoss gegen das Urheberrecht, nicht gegen die Impressumspflicht.

Die Nachricht im ersten Post liest sich für mich nicht wie ein "amtliches" Schreiben wie z.B. von einem Anwalt, eher wie der Versuch eines halbwissenden Laien der sich wichtig machen will.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!