Namensänderung

24.07.2005 14:08
#1 Namensänderung
cz
Mitglied

Hmm, ich weiß nicht ob es schon jemanden hier getroffen hat, aber ich denke es gibt noch ein paar andere Foren die dies vielleicht auch betreffen könnte. Aus diesem Grund, wäre es Prima, wenn man eine Namensänderungmöglichkeit in der Forensoftware einarbeiten könnte. Zudem sollten in der Datenbank der bisherigen Postings auch die Namen geändert werden.



Wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben, werden inzwischen vermehrt Forenbetreiber zur Kasse gebeten, die in ihren Foren User mit Nicks zulassen, die gegen Marken- oder Persönlichkeitsrechte verstossen.

Hier nur ein Beispiel: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Um diesbezüglich geschützt zu sein, bitte ich alle Forumsuser ihren Nickname zu prüfen und gegebenfalls ändern zu lassen.
Ich bitte auch alle User in Ihrem Profil die persönlichen Daten (Name, Straße, Wohnort) zu ergänzen. Diese Daten sind nicht für andere User sichtbar und dienen nur zu unserer Absicherung, falls ein User gegen die, aus diesem Grund, erweiterten Regeln verstößt. Diesbezüglich wäre es natürlich gut, wenn ihr euch den Punkt 1 der Forumsregeln mal durchlest.

Da wir es, aus den oben genannten Gründen, nicht zulassen können, dass sich einzelne User über die neuen Regeln hinwegsetzen, bitte ich alle User, ihr Profil umgehend zu aktualisieren. Wer dies bis zum 31. August 2005 nicht vorgenommen hat, muss damit rechnen, dass sein Zugang gelöscht wird.



 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2005 14:32
#2 RE:Namensänderung
avatar
Administrator

Zum rechtlichen (Jedoch ausdrücklich keine Rechtsberatung, was mir ja nicht rechtlich möglich ist, da ich kein Rechtsanwalt bin)

Es handelt sich dabei nur um Abmahnungen.
Eine Abmahnung stellt noch lange kein rechtsgültiges Urteil da.

Je mehr Leute sich durch derartige Abmahnungen einschüchtern lassen, desto öfters werden solche Abmahnungen zukünftig kommen.
Das schlimmste was man (meiner persönlichen Meinung nach) machen kann, ist es eine Strafbewehrte Unerlassungserklärung zu unterschreiben, OHNE vorher beim Anwalt gewesen zu sein.

(Ich bin kein Anwalt, folgendes gibt lediglich meine persönlich Meinung wieder:)
Bei den meisten "Abmahnungen" handelt es sich ohnehin nur um rechtlich fragwürdige Behauptungen.
Wenn nicht Abmahnung drüber steht und auch keine Gebühr für die Abmahnung verlangt wird, ist diese rechtlich auch nicht als solches gültig. Prinzipiell könnte man gegen solche Schreiben rechtliche Schritte bewirken.
Gut ist auch immer die Rückantwort als Einzeiler:
"Ich habe Ihr Schreiben erhalten und bitte diesbezüglich um Rückruf (030-46....)"
In 90% der Fällen erfolgt weder Rückruf noch kommen weitere Schreiben (eigene Erfahrung).

Zu der Funktion:
Neu anmelden und schon hat man einen neuen Nick. Anders ist es jetzt und in naher Zukunft nicht möglich.

Achja:


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2005 20:49
#3 RE:Namensänderung
cz
Mitglied

In Antwort auf:
Zu der Funktion:
Neu anmelden und schon hat man einen neuen Nick. Anders ist es jetzt und in naher Zukunft nicht möglich.

Das finde ich schade, da bei mir einige User, die sich bereit erklären den Namen zu ändern, alle PM´s und Postings verlieren. Von daher wünsche ich mir, das Ihr dies nochmals überlegt. Denke mal, das ihr den meisten Admins einen großen Wunsch erfüllen könntet.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!