Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 26 von 27
04.11.2018 23:53
avatar  Mike48
#376 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #375
Sobald sich das neue Mitglied registriert bekomme ich als Admin im Forum
die Info, da sehe ich dann die IP des neuen Mitgliedes.



Und was kannst du damit dann anfangen? Nachdem du das gesehen hast, kann das Mitglied schon längst eine neue haben.

Wenn das Mitglied seinen Router zieht und wieder steckt, kannes sein, dass er eine neue Adresse bekommt. Die IP Adressen sind dynamisch und werden über DHCP vergeben. Um den Router zu ermitteln muss man wissen, wer auf die Sekunde oder Millisekunde genau die IP Adresse hatte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 07:21
#377 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Mike das weiß ich doch auch, dass man die IP verschleiern kann.

Es ging aber darum, dass gestern behauptet wurde, man würde die IP
nicht bei Registrierujg sehen.

Den Rest weiß ich selbst, danke

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 07:22
avatar  julie
#378 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Mir persönlich ist eine IP vollkommen wurscht. Mich interessiert nur, ob sich der User auch am Forum beteiligt. Ich stalke keine IP oder sonst was.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 08:29
#379 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

julie es ging nur darum, dass du geschrieben hast,
dass man eine IP bei Registrierung nicht sehen würde.

Nur darum gings und nicht um IP prüfen oder kontrollieren.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 17:19
avatar  Mike48
#380 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich glaube, über 90% der Beiträge in dem Thema hier sind nur gut für Panikmache und verunsichert die meisten nur.

In den 379, mit meinem jetzt 380 Beiträgen kann ich kaum Sinnvolles und Hilfreiches zur DSGVO finden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 07:10
avatar  River
#381 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #380
kaum Sinnvolles und Hilfreiches zur DSGVO finden


Das einzig Sinnvolle und Hilfreiche ist wie immer das Mitgeteilte vom Support. Wenn man die Beiträge nachliest (die vom Support), so hat man alles, was man braucht, man sollte das eben befolgen und nicht ständig in Frage stellen. Schließlich gibt es Xobor nicht erst seit gestern und man kann sich schon drauf verlassen, was mitgeteilt wird.

Gibt auch noch ein paar andere Threads zum Thema, wo Admins nachgefragt haben und es ebenfalls vom Support hilfreiche Antworten gegeben hat.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 08:51
avatar  Mike48
#382 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #381
Gibt auch noch ein paar andere Threads zum Thema, wo Admins nachgefragt haben und es ebenfalls vom Support hilfreiche Antworten gegeben hat.


Und das könnten die übrigen 10% sein.
10% empfinde ich als kaum. Noch weniger würde ich als selten bezeichnen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 16:56
#383 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #356


Zitat von mariekulm im Beitrag #343
Zitat von mariekulm im Beitrag #340

Das komfortable Ändern der Datenschutzerklärung ohne Template-Eingriff wird ab Mitte Juni 2018 möglich sein
Zitat von Johannes im Beitrag #339
Genau! Ich werde berichten, sobald es möglich ist. In der Zwischenzeit wird der Hinweis Montag nochmal aktualisiert.


Nur so als Erinnerung @Johannes . Morgen fängt der Oktober an...

...November



Ich habe mal den Dezember ausgelassen...wollte euch mit meinem Gschmarre diesbezüglich ne Pause gönnen . Mir ist es echt egal, da ich für mich eine Lösung habe. Aber es wäre wirklich wünschenswert, die einbetonierte DSGVO von Xobor im Impressum der Foren zu entfernen bzw. entsprechend diese einfach vom Foreninhaber ändern zu können.

Vielen Dank.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 19:41
avatar  Horus82
#384 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ho
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #376
Und was kannst du damit dann anfangen? Nachdem du das gesehen hast, kann das Mitglied schon längst eine neue haben.

Wenn das Mitglied seinen Router zieht und wieder steckt, kannes sein, dass er eine neue Adresse bekommt. Die IP Adressen sind dynamisch und werden über DHCP vergeben. Um den Router zu ermitteln muss man wissen, wer auf die Sekunde oder Millisekunde genau die IP Adresse hatte.


Klar sind die IP-Adressen dynamisch, aber in Kombination mit dem Browserprofil hat jeder Seitenbesucher einen eigenen digitalen Fingerabdruck und dieser kann durchaus Rückschlüsse auf den Nutzer zulassen. Wenn alles so einfach wäre, wie es hier dargestellt wird, bräuchte man ja auch keine Tracking-Programme. Aber es gibt es gibt sie und genau da kommt das Thema Datenschutz zum Tragen. Auch ohne die IP-Adressen können Nutzer teilweise anhand des Browserprofils identifiziert werden.

Habe ich zum Beispiel einen Nutzer aus Frankreich in meinem Forum, der den Chrome Browser verwendet und eine Bildschirmauflösung von 1400 x 900 Px hat, kann ich diesen höchstwahrscheinlich von einem anderen Nutzer unterscheiden, der ebenfalls seinen Standort in Frankreich hat. Der andere Nutzer hat vielleicht eine Bildschirmauflösung von 1900 x 1200 Px und verwendet Opera. Es handelt sich also um zwei verschiedene Nutzer. Wenn ich ein kleines Forum habe, kann ich anhand der Mitgliederprofile recht einfach feststellen, welches Mitglied seinen Wohnsitz in Frankreich hat und sein Verhalten auch unabhängig von der IP-Adresse auswerten. Natürlich enthält das Browserprofil noch sehr viel mehr Daten, nicht nur die Bildschirmauflösung und den verwendeten Browser, so dass Nutzeranalysen bis ins kleinste Detail möglich sind.

Nun könnte ich mit meinem Tracking-Programm sogar eine Echtzeit-Analyse vornehmen. Ich könnte z.B. sehen, dass der User aus Frankreich gerade im Begriff ist, einen neuen Beitrag in Forum xy zu schreiben. Das sehe ich wie gesagt, noch bevor der User seinen Beitrag abgesendet hat. Möglicherweise ist sich der User nicht sicher, ob er den Beitrag wirklich absenden soll, dann liest er sich nochmal die vorhandenen Beiträge in dem Thema durch und, vielleicht schaut er sich zwischenzeitlich auch das Profil eines anderen Diskussionsteilnehmers an, ehe er dann zu seinem geschriebenen Beitrag zurückkehrt. Oder er benutzt die Forumssuche, um weitere Informationen zu erhalten. Das ist überaus spannend, man könnte sagen, es ist wie Zeitung lesen.

Ich hatte bis vor Kurzem ein mittelgroßes Forum mit mindestens 350 Seitenbesuchern pro Tag. Und auch bei vielen Seitenbesuchern war es möglich, Forumsmitglieder anhand der Browserdaten in einem bestimmten Umfang zuzuordnen. Anmeldungen über TOR-Netzwerke sind relativ wertlos, wenn der Nutzer nicht gleichzeitig sein Browserprofil anonymisiert. Weil das Thema meines Forums von großem, öffentlichen Interesse war, waren täglich u.a. Behörden, Rundfunksender, Schulen und Universitäten in meinem Forum zu Besuch. Das lässt sich anhand des verwendeten Providers ermitteln und es ist völlig egal, ob die IP-Adresse dynamisch ist. Und ich könnte auch nachsehen, welche Beiträge der Nutzer aus Frankreich heute vor zwei Jahren gelesen hat. Mit speziellen Filtern kann ich mir genau diejenigen Daten anzeigen lassen, die auf das Browserprofil des Nutzers passen.

Wer es nicht glaubt, kann sich ja selbst mal über einen längeren Zeitraum mit den Google Analytics beschäftigen oder auch mit Piwik, das im Premium-Tarif enthalten ist. Anhand der genannten Beispiele sollte jedenfalls deutlich werden, dass Datenschutz in der Tat eines großes Thema ist und jeder Seitenbetreiber zahlreiche Möglichkeiten hat, das Nutzungsverhalten der Seitenbesucher auszuwerten. Das Nutzungsverhalten von bestimmten Forumsmitgliedern ist für die Auswertung normalerweise nicht von Belang, sondern eher die Popularität der bereitgestellten Inhalte. Man könnte aber, wenn man wollte auch Datenbanken für bestimmte Nutzer erstellen.

Aus diesem Grund finde ich die Datenschutzgrundverordnung sogar etwas schwammig. Der Besucher erfährt lediglich, dass seine Daten anonymisiert gespeichert und mit Tracking-Programmen ausgewertet werden können. Sofern er sich überhaupt dafür interessiert, hat er in der Regel keine Vorstellung davon, wie Tracking im Einzelnen funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 20:15 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 20:17)
#385 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Horus82
Ist nicht relevant OT...gehört nicht hier rein - hier gehts um DSGVO und nicht um die IP-Adressen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 20:31
avatar  Horus82
#386 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ho
Mitglied

@mariekulm : Wie du siehst, beziehe ich mich auf den Beitrag eines anderen Diskussionsteilnehmers und gehe auch auf die DSGVO (=Datenschutzgrundverordnung) ein.

Soll ich mal einen Beitrag zitieren, der nicht relevant ist? ich würde dann einen Beitrag zitieren, in dem eine Teilnehmern 5x mal pro Jahr die Miranus GmbH über den grünen Klee lobt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 20:38 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 20:50)
#387 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Horus82
Wie @Mike48 hier schon schrieb, sind 10 Prozent hier im Thread zutreffend für das eigentliche Thema - nämlich DSGVO. Also ICH habe mich dran gehalten

Und wenn ich anderweitig (in entsprechenden Thread) die Forensoftware lobe, dann kann es dir latte sein. Zudem ist es nur 2 mal im Jahr . Denn ich bin zufrieden und drücke das in einem Lob aus. Ich bin nicht nur am Schimpfen und mach mimimimi. Ich bleib einfach sachlich und korrekt...ich denke nicht, daß ich da falsch handle

Zudem habe ich im Kommentar hier #383 meinen Unmut bezüglich DSGVO kund getan. Was meinst, wie ich da Johannes auf die Nerven geh

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 20:53
avatar  Horus82
#388 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ho
Mitglied

@mariekulm : Ach stimmt, Mike hat´s gesagt. Was hat Mike noch gleich gesagt?

Ich bin ja auch sehr zufrieden, ich liebe Datenschutz und ich liebe das Sammeln von Daten. Sollte ich meine Zufriedenheit besser im Forum "Lob und Kritik" ausdrücken oder doch besser gleich in deinem Thread, der Abwechslung wegen? Dann müsstest du dein Lob nicht dauernd per Copy and Paste erneuern, sondern hättest noch einen Mitstreiter.

Danke, dass du dich immer sachlich und korrekt verhältst, ich Dussel muss manchmal daran erinnert werden, was das Thema der Unterhaltung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:52
#389 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ul
Mitglied

Ich muss mich dem Beitrag ("xobor ist egal...") leider anschließen.
Laut Gesetz muss es eine einfach aufzufindende, verständliche, komplette Datenschutzerklärung geben, die besagt, was mit den Daten passiert (die stehen ja auf den XOBOR-Servern!)

Leider reagiert xobor nicht auf meine E-Mail. Meine mail:

Betreff: Was passiert mit den Daten? (Datenschutzerklärung)

Liebe xobor-Leute,
ich habe eine etwas unangenehme, da juristische Frage: wir (...) verwenden seit kurzem xobor zur internen Kommunikation, wollen aber demnächst das Forum für die Öffentlichkeit öffnen. Wir benötigen deshalb laut DSGVO eine Datenschutzerklärung zum Umgang mit den Daten. Was WIR mit den Daten machen, wissen wir und können wir auch formulieren. Was xobor mit den Daten auf den xobor-eigenen-Servern macht, ist aber unklar - zumindest habe ich keinen Hinweis gefunden.
Frage: wo finde ich die Datenschutzerklärung von xobor, auf die wir in unserer Datenschutzerklörung verweisen können? Wir würden den Link in unsere Datenschutzerklärung aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:27 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 15:29)
avatar  Sami
#390 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Xobor

Hallo @Ulrich Kurz,

sorry für die ausbleibende Antwort, leider konnte ich die Anfrage bei uns im Ticket-System nicht finden.

Zitat von Ulrich Kurz im Beitrag #389
Was xobor mit den Daten auf den xobor-eigenen-Servern macht, ist aber unklar

Die Information finden Sie im Auftragsverarbeitungsvertrag, dass du in der Administration findest unter "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Datenschutz" (etwas weiter unten).

Sie haben Standardmäßig eine vorgefertigte Datenschutzerklärung im Forum für alle Basis-Funktionen, der Hinweis auf Xobor als Hoster ist nicht notwendig. Der Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen Betreiber und Xobor genügt da.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!