Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 25 von 27
04.11.2018 09:37 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 09:39)
avatar  Phönix
#361 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #357
Glaubt hier noch irgendwer irgendwas?


Im Moment werde ich das Gefühl nicht los, das es den Machern von Xobor relativ schnuppe ist was hier im Supportforum gepostet wird... Warum auch immer. Wichtige Fragen zur DSGVO werden schon länger nicht beantwortet. Und das alles von einer Person abhängig sein soll, ist mir suspekt. So lange nicht geklärt ist wie man selbst in der Datenschutzerklärung von Xobor im Template, sprich Impressum integriert, als Admin Änderungen vornehmen kann, werde ich kein Forum eröffnen.

Zwei Datenschutzerklärungen, einmal von Xobor und einmal eine selbst verfasste, (was viele haben), dürfte nicht Rechtskonform sein. Was sollen denn zukünftige Mitglieder davon halten? Und vor allem: oftmals abweichende Texte, ja was nun? das ist Irreführung am Verbraucher. Mitglieder und zukünftige Mitglieder sollen gleich zwei Datenschutzerklärungen Lesen, die in der Regel abweichend voneinander sind. Was macht das bitteschön für einen Sinn? Es ist nach meiner Meinung absolut Sinnfrei und führt zu vielen Fragen wenn das jemand liest. Entweder, oder. Hallo Xobor! Bitte klärt das und ziemlich Zeitnah und lasst eure Kunden nicht im Regen stehen.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 10:51
avatar  Mike48
#362 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hier wird ein Hype gemacht um eigendlichdlich nix.

Mich würde mal interessieren, ob überhaupt ein Forum ein Problem mit der von Miranus eingestellten Datenschutzerklärung ab dem 25.05.2018 bekommen hat, ohne daran etwas geändert zu haben.

Meine Foren hatten vorher kein Problem mit dem Datenschutz, und danach auch noch nicht.

Wenn einer meint, unbedingt noch etwas zufügen zu müssen, kann er es einfach als Zusatz ins Impressum setzen oder von seinen Sprachen eine Kopie anlegen und dort die Sprachvariable {[faq_privacy_answer]} ändern.

Die Original Sprache muss dann dektiviert und die Kopie aktviert werden. Dann noch die Standard Sprache bestimmen.

Wer Angst hat, es nicht mehr rückgängig machen zu können, der aktiviert einfach wieder die Original-Sprache.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 11:23 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 11:24)
avatar  Phönix
#363 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #362
Hier wird ein Hype gemacht um eigendlichdlich nix.

Mich würde mal interessieren, ob überhaupt ein Forum ein Problem mit der von Miranus eingestellten Datenschutzerklärung ab dem 25.05.2018 bekommen hat, ohne daran etwas geändert zu haben.




Dann frage ich mich, warum die Mehrheit der Forenbetreiber zusätzliche eine Datenschutzerklärung in ihren Foren hat? Was soll das das doppelt gemoppelte? Die zusätzlich stellenweise abweichend von der Datenschutzerklärung ist, als die von Xobor. Berechtigte Frage oder nicht? Warum löschen die Admins ihre zusätzlichen Datenschutzbestimmungen nicht einfach? Darum geht es um nichts anderes. Wenn Xobor eine Datenschutzerklärung ins Template einbringt sollte das doch genügen oder nicht? Warum soll ich als Forenbetreiber zusätzlich eine Datenschutzerklärung einbringen, nur weil mir ein Textabschnitt eventuell fehlt, oder ich das gerne anders formuliert hätte? Das ist doch Blödsinn. Eine Datenschutzerklärung und gut ist. Und diese sollte man jederzeit ändern/ergänzen können, wenn sie im Template verankert ist. Zusätzlich zu einer bestehenden ist absoluter Krampf und bringt keinen Mehrwert, keine zusätzliche Absicherung schon zweimal nicht. Im Gegenteil, es ist verwirrend für Leser. Gut, gehen wir mal davon aus, das so etwas sowieso kein Mensch ließt. Aber drin sein muss es. Und deshalb gilt für mich: Zwei Datenschutzerklärungen ist Blödsinn.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 12:19 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 12:24)
avatar  Phönix
#364 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Zitat
Die Foren-Software "Xobor" wird von Fa. Miranus GmbH entwickelt. Deren Datenschutz-Verordnung siehe am Ende dieser Erklärung und Impressum (Leider ist da ein Datenschutz-Template von Miranus eingepflegt worden, welches ICH nicht bearbeiten kann! Der dortige Datenschutztext trifft nicht vollends auf mein Forum zu! Info der Fa. Miranus: "Das komfortable Ändern der Datenschutzerklärung ohne Template-Eingriff wird ab Mitte Juni 2018 möglich sein". Bis dato ist eine Änderung immer noch nicht möglich. Diskussion diesbezüglich kann hier eingesehen werden: t542538f11769...html#msg7312162).



Das habe ich gerade im "allmariekulm-Forum" gelesen. Das würde ich so nicht drin lassen. Das Xobor das im Template verankert hat und nicht bearbeitbar ist, ist letztendlich dein Problem! Du kannst das nicht auf Xobor abwälzen. So einfach kannste dir das nicht machen. Du bist die Forenbetreiberin und dafür verantwortlich. Meine Meinung. Xobor bietet ja letztendlich eine Datenschutzerklärung für seine Foren. Und wenn dir die nicht passt, haste zwei Möglichkeiten:

1.)
Alles so lassen wie es ist und deine zusätzliche Datenschutzerklärung raus nehmen.

2.)
Kein Forum betreiben.

Aber zwei Datenschutzerklärungen zu haben mit einem Hinweis das eine nicht zu ändern sei, geht gar nicht.

@mariekulm

Noch ein extra Hinweis für dich, da du ja in deinem Forum auf die https Verschlüsselung hinweist, warum du das nicht bräuchtest.

Zitat
"Formulare hab ich hier nicht. Keinen Newsletter oder sonstwas in der Art. Also keine Pflicht für dieses Forum auf https umzustellen."



Bei einer Registrierung in deinem Forum fragst du:

E-Mailadresse, Name, Geschlecht und Wohnort ab.

Also? erhebst du Daten die auf Servern gespeichert werden.

Deswegen wäre eine https Verschlüsselung sicher nicht das verkehrteste.

https://www.df.eu/blog/jetzt-wird-es-zei...sl-zur-pflicht/

https://ccdm.de/news/ssl-zertifikat-wird...25-mai-pflicht/

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 12:39 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 12:40)
#365 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Aus dem Grund hier

Ab dem 25. Mai 2018 muss jede Webseite, die persönliche Daten von Nutzern
abfragt, über eine sichere SSL-Verbindung verfügen!


dürften von Haus aus schon keine Foren ohne SSL angeboten werden bzw,
die Möglichkeit gegeben werden auszuwählen, ob man das will oder nicht.

Will man es, muss man einen Tarif nehmen und zahlen.

Gibt man sich ohne irgendwelchen Kram zufrieden, ist es ein kostenloses Forum.

Nur bei "Sicherheit" in Sachen SSL sollte man keinem die Möglichkeit lassen zu wählen,
das müsste von Haus aus bei allen Foren schion mit drin sein, egal ob kostenlos
oder Tarif.

So kommt schon gar kein Admin in die Verlegenheit was zu machen, das ihm
mal das Genick brechen könnte. Denn Daten erfragt jeder Admin schon bei der
Registrierung ab.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 13:28 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 13:30)
avatar  Mike48
#366 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #365
Ab dem 25. Mai 2018 muss jede Webseite, die persönliche Daten von Nutzern abfragt, über eine sichere SSL-Verbindung verfügen!


Das heist aber ja nicht, dass alle Foren auf https laufen müssen.
Wenn ein Forenbetreiber personen bezogene Daten von seinen Mitgliedern verlangt, muss er einen Tarif buchen wenn er das mit https machen will oder muss.
Wenn beim registrieren nur ein Nick mit Passwort reicht, so sind dass ja keine personen bezogenen Daten, da beides frei wählbar ist und keinen Bezug zu einer Person ergeben.

Anderer Seits bleibt es ja jedem selber überlassen, ob er sich in einem Forum registriert und einloggt was kein SSL/TLS Verschlüsselung beim Registrieren und Login verwendet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:28 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 14:38)
avatar  Phönix
#367 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Da gebe ich dir nur zum Teil Recht Mike48. Logisch bleibt es jedem selbst überlassen ob er sich in einem Forum ohne HTTPS-Verschlüßelung anmeldet.

Zitat
Wenn ein Forenbetreiber personen bezogene Daten von seinen Mitgliedern verlangt, muss er einen Tarif buchen wenn er das mit https machen will oder muss.



Korrekt! Deswegen sollte bei/nur http niemals ein Wohnort, realer Name und andere Dinge abgefragt werden. Dies ist nämlich nicht konform mit der neuen DSGVO.

Zitat
Wenn beim registrieren nur ein Nick mit Passwort reicht, so sind dass ja keine personen bezogenen Daten, da beides frei wählbar ist und keinen Bezug zu einer Person ergeben.



Da gehe ich mit dir konform.

-----------------------------------------

Ich habe kürzlich in einem Forum über die im Impressum hinterlegte E-Mailadresse einen Admin angeschrieben, weil ich eine Frage zu dem Forum hatte, bevor ich mich registriere. Es hat kein https (das nur nebenbei) ich habe bis heute (6 Wochen seit dem vergangen) keine Antworte erhalten. Ein solches Forum sollte man tunlichst meiden. Aber auch das ist nur meine ganz bescheidene Meinung.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 15:20
#368 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

E-Mail-Adressen und IP sind ebenfalls personenbezogene
Daten. Gibt man bei Registrierung keine Mailadresse an, kommt
ja keine Freischaltung zustande.
IP Adresse die ebenfalls personenbezogen ist, sieht man im Zuge
einer Registrierung ebenfalls.

Mit nur Nickname und Passwort kann sich keiner registrieren,
es gehört zumindest eine Mail dazu die es auch geben muss,
gleichfalls gibt das neue Mitglied uns seine IP bei jeder Registrierung
bekannt und bei jedem Beitrag den es schreibt.
Klar kann man die verschleiern und ständig mit anderer kommen,
die Mailadresse jedoch bleibt uns erhalten.
Höchstens ein Admin lässt es zu, dass das Mitglied die selbst wieder
löschen kann im Profil (eher wohl nicht)

Mir persönlich ist es auch jucke wer https:// oder http:// hat, ist jedem
sein Ding wie er sich absichert und ob er ein Impressum hat oder
eine gültige Datenschutzverordnung.

Jeder Admin muss nach sich und seiner Sicherheit selbst schauen,
denn jeder ist für sich alleine verantwortlich.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 15:36 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 15:37)
avatar  River
#369 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Phönix im Beitrag #361
Und das alles von einer Person abhängig sein soll, ist mir suspekt.


Hallo,

Für neue Admins muss ich hier wohl aufklären, dass ich überhaupt keinen Einblick in die Abläufe der Firma Miranus habe.

Diese 'Mutmaßung' meinerseits beruht eher darauf, wie ich selber das alles organisieren würde: Ich würde zu einem Moment, wo noch andere technische Veränderungen hinzu kommen, ganz einfach alles in einem Aufwasch erledigen. Wenn nun immer noch was hinzu kommt, was sogar im Zusammenhang mit anderen Änderungen steht, würde ich keine halben Sachen updaten, immerhin müssen Admins mit veränderten Templates ihre eigenen Foren ebenfalls aktualisieren.

Jedenfalls kann ich den neuen Admins versichern, dass es immer Hand und Fuß hatte, was die Firma Miranus so unternommen hat und man hat genug Hinweise bekommen, um sich zu behelfen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 15:57
avatar  Mike48
#370 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

E-MAIL Adresse sehe ich nicht unbedingt als personenbezogene Daten. Man kann sich überall bei Freemail Anbietern Adressen besorgen die keine Rückschlüsse auf eine Person ergeben.

Was personenbezogene Daten sind wird meist überschätzt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 16:21)
avatar  Mike48
#371 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Wieder gelöscht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 19:51 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 20:01)
avatar  Phönix
#372 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #368

IP Adresse die ebenfalls personenbezogen ist, sieht man im Zuge
einer Registrierung ebenfalls.



Das ist so nicht ganz richtig. Man sieht als Admin zwar die IP-Adresse von Mitgliedern und auch bei Gastbesuchern wenn sie Posten dürfen, aber man kann nicht irgendwelche Informationen wie zum Beispiel einen Wohnort, nebst Straße und Hausnummer einsehen/daraus erkennen. Das wäre ja komplett absurd, wenn jeder das so einfach einsehen könnte. Man kann zwar mit Hilfe von gewissen Diensten eine IP-Adresse lokalisieren. Man bekommt aber lediglich nur einen ungefähren Serverstandort angezeigt. Heißt aber noch lange nicht, das diese IP auch identisch ist mit dem Wohnort des betreffenden. Also hier muss man ganz klar unterscheiden. Personenbezogen ist so eine IP Ermittlung in keinster Weise. Man kann das zwar ermitteln lassen, wenn ein Krimineller Hintergrund dahintersteckt zum Beispiel. Aber das können und dürfen nur Behörden und zwar mit einem Richterlichen Beschluss. Sollte wirklich etwas schlimmes, oder anstößiges in einem Forum gepostet werden, kann eine IP Adressermittlung mit korrekter Wohnort Ermittlung von Nöten sein, geht das nur über eine Anzeige bei einer Behörde.

Beispiel:

In einem Forum postet ein Gast in einem öffentlichen Bereich etwas, was dem Admin nicht gefällt, aber nicht anstößig ist. Jetzt kann man die IP Adresse sehen, gibt sie bei einem IP Suchdienst ein und bekommt zum Beispiel einen Serverstandort von München angezeigt. Dieser zeigt aber nur den momentanen Standort an, über den das geschriebene gerade lief. Der Schreiber kann aber genau so gut 100 km im Umkreis von München am PC sitzen. IP‘s zu ermitteln ist einfach, aber ebenso ziemlich ungenau. Wohnortanzeige, nebst den dazugehörigen Persönlichen Daten ist definitiv nicht möglich und wäre zudem strafbar. Zum Glück, kann man nur sagen.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 20:02
avatar  julie
#373 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

So ist es, außerdem sieht man die IP sowieso erst, wenn ein Gast oder Mitglied einen Post hinterlässt und nicht schon bei einer Registrierung.

Eine IP sagt nichts aus, vorallem wenn man VPN verwendet, was immer mehr zum Volkssport wird. Mit bestimmten Werkzeug, kannst du aber alles einsehen, auch Beiträge geschlossener Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 20:06
avatar  Phönix
#374 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ph
Mitglied

Genau so ist es Julie. Danke.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 20:40
#375 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@julie ich sehe sehr wohl die IP bei einer Registrierung und das bevor
das Mitglied ins Forum sich zum ersten Mal einloggt.

Sobald sich das neue Mitglied registriert bekomme ich als Admin im Forum
die Info, da sehe ich dann die IP des neuen Mitgliedes.

Musst mal testen !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!