Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 24 von 27
04.10.2018 09:39 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 09:44)
avatar  Gyoergy
#346 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gy
Mitglied

Mal eine Frage in die Runde.
Wenn ich als Betreiber eines Forums, dass Forum an eine andere Person abgebe, wie verhält es sich dann mit dem Datenschutz.

Bei Abgabe des Forums, bleibt zwar der Name des Forums voraussichtlich bestehen, nur der Betreiber wechselt.

Durch den Wechsel ist es aber natürlich möglich, dass der neue Betreiber ganz andere Ziele verfolgt und das Forum umgestaltet.

Müssen dann nicht alle Mitglieder, nach dem Wechsel, die Datenschutzerklärung nochmals bestätigen bzw haben das Recht auf Löschung ihrer Daten bzw. können Urheberrechte auf Ausarbeitungen geltend machen?

Ich weiß, es ist eine rechtliche Frage, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung .

Lieben Gruß
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 10:45
#347 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Interessante Frage, aber schwer zu beantworten für Laien.

Ich würde mich an deiner Strelle hierhin wenden, vielleicht können sie dir
weiterhelfen in Sachen Datenschutz

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Ans...links-node.html

Mitglieder löschen samt ihrer Daten sind wir ja verpflichtet will jemand dass wir
auch seine Grafiken löschen, müssen wir auch das machen.

Habe ich seither woher eine Genehmigung gehabt und die mir nun entzogen wird,
muss ich mich dran halten.
Schenkte mir ein Mitglied etwas, wo er das alleinige Urheberrecht drauf hatte und derjenige
entzieht mir das wieder, weil er nicht möchte, dass ich das an einen neuen Besitzer oder anderen
weitergebe, habe ich mich dran zu halten, denn er schenkte das mir und keinem anderen.

Alles was unsere Mitglieder uns gaben war für uns, ob sie wollen, dass das so einfach
auf einen anderen Admin übertragen wird, das würde ich persönlich mit den Mitgliedern
abklären und mir das bestätigen lassen. Ebenfalls würde ich mit dem neuen Admin einen
Vertrag machen und mich absichern.

Aber zuvor würde ich mich mal an einen Anwalt wenden.

Also nur mein Meinung jetzt, was nichts heißen soll, bin kein Anwalt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 10:55
avatar  Mike48
#348 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Wenn man etwas verschenkt, wechselt es den Besitzer. Wenn an der Schenkung keine besonderen Bedingungen geknüpft sind, kann man damit machen was man will.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 11:29
avatar  Gyoergy
#349 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gy
Mitglied

Wenn man etwas verschenkt, wechselt es den Besitzer, das ist vollkommen kar.

Wir sind ein geschlossenes Forum und daher wurden aus Vertrauen zum Betreiber und der Mitglieder,
z. B: private Briefe einer im Sterben liegenden Person veröffentlicht.

Wenn nun ein neue Betreiber kommt und das Forum öffentlich zugänglich macht.
Haben da nicht die Angehörigen ein Recht darauf, dass vorher die Briefe gelöscht werden?
Es gibt da noch weiterer Beispiele.

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 11:36
avatar  julie
#350 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

@Gyoergy,
Wenn du dein Forum übergibst, bist du dafür nicht mehr verantwortlich. Alle Rechte und Pflichten werden an den Neuen Besitzer übergeben. Auch der Datenschutz bleibt so wie du ihm erstellt hast. Der neue Inhaber kann damit machen was er will. Möchtest du bestimmte Dinge nicht mit übergeben, kannst du sie entweder löschen oder umändern. Praktisch hast du mit dem Forum nichts mehr zutun, egal was daraus gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 11:47 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 11:48)
avatar  Gyoergy
#351 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gy
Mitglied

Das alle Rechte und Pflichten an den neuen Betreiber übergehen ist klar.
Doch haben nicht alle Mitglieder vor der Übergabe das Recht , selbst zu entscheiden, ob ihre Daten und zum Teil ganz privaten Veröffentlichungen an den neuen Betreiber übergeben werden dürfen?
Mag zwar nach Datenschutzbestimmung nicht eindeutig klärbar sein, aber hier stellt sich noch die Frage nach der
moralischen Plficht gegenüber den Mitgliedern, die bisher auf die Vertraulichkeit eines geschlossenen Forums
gesetzt haben.

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 12:02 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 12:04)
avatar  julie
#352 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Alle Rechte sind im Datenschutz von Xobor verankert. Du kannst deinen Mitgliedern als Bekanntmachung oder per PN/Mail darauf hinweisen, dass du das Forum übergibst und sie vorher, wenn sie möchten Privates löschen können. Dazu musst du ihnen die Löschberechtigung geben. Stellst die Zeitbeschränkung ev. auf höchste ein.

Im Nachhinein kannst du keine Ansprüche mehr stellen. Weg ist weg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 15:40
avatar  aze 02
#353 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
az
Mitglied

...so eine Gemengelage ist schon verwirrend und ufert in Fallkonstellationen unter "Laborbedingungen" aus.

Die Frage ist: ist jemand Mitglied eines Forums oder Mitglied des Admin's ?

Der Wechsel des Admin's greift nicht in die Mitgliedschaft im Forum ein, d.h. die Rechte des Mitgliedes sind nicht betroffen!

Die Übergabe an einen anderen Betreiber sollte man im Innenverhältnis vertraglich regeln inkl. der Klausel, dass Ansprüche an den bisherigen Betreiber am.... um ....Uhr erlöschen.

"Freundlicherweise" kann man den Mitgliedern den Betreiberwechsel vorher mitteilen - dann hat jeder die Möglichkeit seine Mitgliedschaft beizubehalten oder mit dem Wechsel zu beenden - das ist aber ausschließlich die Entscheidung des einzelnen Mitgliedes, wie zuvor auch.

Mit Datenschutz hat ein Betreiberwechsel nichts zu tun - Datenschutz ist Bestandteil des Forums und nicht des jeweiligen "Schraubers"

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 16:08
avatar  Gyoergy
#354 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gy
Mitglied

Danke für die Antworten, aber das Thema hat sich erledigt.

Inzwischen haben sich bereits über 50 MItglieder gemeldet und um Löschung aller Daten vor der Übergabe gebeten.

Damit ist das Thema sowieso durch und das Forum wird komplett geschlossen, es gibt keine Übergabe mehr.

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 17:56
#355 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

So hätte ich auch entschieden !

Hut ab vor dir, du denkst auch noch an deine Mitglieder,
die dir vertraut haben und nicht mit einer Selbstverständlichkeit
ihre Daten und vieles Priivates anderen Preis geben wollen
und das schon garnicht, sollte es mal ein Öffentliches Forum werden,
was du ja nicht einschätzen und beeinflussen kannst.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 22:21
#356 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Und ich wieder mal...

Zitat von mariekulm im Beitrag #343
Zitat von mariekulm im Beitrag #340

Das komfortable Ändern der Datenschutzerklärung ohne Template-Eingriff wird ab Mitte Juni 2018 möglich sein
Zitat von Johannes im Beitrag #339
Genau! Ich werde berichten, sobald es möglich ist. In der Zwischenzeit wird der Hinweis Montag nochmal aktualisiert.




Nur so als Erinnerung @Johannes . Morgen fängt der Oktober an...



...November

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 23:05
#357 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Glaubt hier noch irgendwer irgendwas?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 05:45
avatar  River
#358 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich glaube was, und zwar glaube ich, wir warten wir auf das große Herbst-Update und auf etwas iQuery.

Wenn Ingmar wieder da ist, wird es wohl losgehen. Ohne Ingmar macht so'n Update auch nicht wirklich Spaß. Und ich freue mich, wenn Ingmar wieder zurück ist. Aber jetzt nicht nur wegen des Updates.

Wahrscheinlich haben sie eh schon fast alles fertig und Ingmar muss bloß noch drüber kucken und auf den roten Knopf zum Updatestart drücken. Und dann gibt's für alle eine Runde Döner und Cola (meine Wahl) oder was man so spendiert - vllt auch ne Currywurst oder Butterbrezeln.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 08:13
#359 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #358
Ich glaube was, und zwar glaube ich, wir warten wir auf das große Herbst-Update und auf etwas iQuery.

Wenn Ingmar wieder da ist, wird es wohl losgehen. Ohne Ingmar macht so'n Update auch nicht wirklich Spaß. Und ich freue mich, wenn Ingmar wieder zurück ist. Aber jetzt nicht nur wegen des Updates.



Hätte man gleich am Anfang uns geschrieben, "vieles ist im Moment nicht machbar,
da Ingmar nicht da ist, da er im Moment anderweitig beschäftigt ist" (den Grund
dafür hätte sicher jeder verstanden) und dann gezielt einen Termin genannt,
wären die ständigen Erinnerungen und die Versprechungen nicht nötig gewesen.

Denn es dürfte ja zumindest der Termin bekannt sein, wenn Ingmar wieder kommt.

Also hätte man gleich schreiben können, vor Anfang 2019 geht nichts, Ingmar ist weg
und wenn er wieder kommt, muss man ihm auch Zeit lassen sich wieder
einzuarbeiten, auch das hätte jeder verstehen können, bei einem Jahr "Urlaubl" !

Viel Ärger könnte verhindert werden, wenn nicht nur versprochen würde, was
im Moment einfach nicht einzuhalten ist !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 15:11
#360 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat
Ich glaube was, und zwar glaube ich, wir warten wir auf das große Herbst-Update und auf etwas iQuery.
Wenn Ingmar wieder da ist, wird es wohl losgehen. Ohne Ingmar macht so'n Update auch nicht wirklich Spaß


Mit Verlaub, aber wenn ein Anbieter von zig tausend Foren auf einen einzigen Mann (nix gegen Ingmar) angewiesen ist...na dann gut Nacht

*****


Und nun zum eigentlichen Problem bzw. was dieser Thread sagen will.
Es wurde zugesagt, dass ab Mitte Juni 2018 den von Xobor einbetonierten DSGVO-Text OHNE Template-Eingriff eigenständig geändert werden kann. So, Nix is. Deswegen jetzt meine monatlichen Erinnerungen diesbezüglich. Und wie ich finde, noch sehr anständig.

Aber ab Mai 2019 hat dann meine Anständigkeit ein Ende und ich werde los poltern, wenn das dann immer noch nicht geht .

1. Viele Anwender haben bezüglich DSGVO-Text hier nachgefragt, ob Xobor das nicht machen kann, weil sie damit nicht klar kommen. Da hieß es (hier im Thread zu lesen) "Das dürfen wir gar nicht. Jeder muss für sein Forum eigenständig nen Text generieren".
So. Das ist auch korrekt so und logisch. Xobor kann ja nicht explizit für alle Foren einen angepassten Text schreiben.
ABER...dann hat Xobor doch in jedem Forum einen Text rein gepfriemelt, der ohne Template-Eingriff nicht so einfach zu ändern ist. Und was mich betrifft - ich bastel bestimmt nicht am Template rum, da ich dazu viel zu doof bin.

2. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich sozusagen einen persönlichen Datenschutzbeauftragten kenne. Der meinte, dass zwar am 25.5. der Stichtag war, aber immer noch Welpenschutz besteht. Die Umsetzung bei vielen Firmen bezüglich DSGVO hinkt noch. Aber nächstes Jahr im Mai 2019 muss die Sache stehen, denn dann ist endgültig Schluß mit lustig.

3. Ist es gesetzlich nicht erlaubt, dass man 2 Datenschutzerklärungen aufweist! Nur bei uns ist das ja bei vielen der Fall. Wie auch ich in meinen Forum, hat man seinen eigenen Text generiert und zusätzlich sieht man noch den von Xobor eingepflegten. Auch wenn man drauf hinweist, dass der nicht dem Forum entspricht bzw. nicht gültig ist, ist es schon bedenklich, dass zwei Texte enthalten sind. Es darf nur einer drin stehen.

Aber wie @Edeltraud schon mal schrieb...wenns etwaige Probleme geben sollte, dann verweis ich an Xobor...und an diesen Thread . Hier kann man ja die Bedenken, Bemühungen und das Aufbäumen der User nachlesen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!