Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 14 von 27
23.05.2018 10:51 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 11:04)
avatar  erika50
#196 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Da das mit dem Datenschutz im Impressum eingebaut wirt am Freitag was mache ich dann mit den Datenschutz was man im Forum lesen kann


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 18:20
avatar  Charles
#197 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ch
Mitglied

Hallo

kann mir jemand sagen, was das genau heißt? Danke

Was muss ich selbst unternehmen für die Einhaltung der DSGVO?
Wenn Sie eine eigene Sprache nutzen oder das Template-Element FAQ/Impressum/Obere Leiste verändert haben, dann aktualisieren Sie diese bitte am 25.05.2018 oder übernehmen dann die Änderungen. Wir informieren Sie dazu nochmals in der Administration/hier im Support Forum.

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 18:43
avatar  TripleM
#198 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo das betrifft Sie nur wenn Sie unter Admin/Templates Veränderungen vorgenommen haben.
Einfach mal schauen ob alles Aktuell ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 22:14
avatar  Charles
#199 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ch
Mitglied

es ist alles aktuell
hatte nur noch Datenschutz dazu geschrieben
deswegen fragte ich ja, weil ich das Template verändert hatte

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:18
#200 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Der Auftragsverarbeitungsvertrag kann nun in der Administration bestätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:40
avatar  ConnyHH
#201 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hllo bzw. guten Morgen Johannes,

ich habe mir Eure Änderungen in Sachen DSGVO eben in meinem Forum angeschaut und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin, was Ihr da aus dem Hut gezaubert habt. Dafür ersteinmal einen riesengrossen Dank.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, kann ich Änderungen / Zusätze ganz entspannt ab dem 05.06.2018 selbst vornehmen / nachtragen?

Und noch eine bescheidene Frage: kann man im Forum bei dem Punkt FAQ oder bei dem Punkt Impressum den Zusatz Datenschutz von Euch aus noch einpflegen, so dass direkt für jeden auf der Forenübersicht ersichtlich ist, wo die DSGVO zu finden ist? Also FAQ / Datenschutz oder Impressum / Datenschutz?

Liebe Grüsle ConnyHH


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:46
#202 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat von ConnyHH im Beitrag #201
Und noch eine bescheidene Frage: kann man im Forum bei dem Punkt FAQ oder bei dem Punkt Impressum den Zusatz Datenschutz von Euch aus noch einpflegen, so dass direkt für jeden auf der Forenübersicht ersichtlich ist, wo die DSGVO zu finden ist? Also FAQ / Datenschutz oder Impressum / Datenschutz?
Kommt, noch heute.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 01:57
avatar  ConnyHH
#203 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Wow, das ist ja klasse

Ich gestehe, ich habe diesen Thread die letzten Tage mit sehr viel Interesse verfolgt, hatte echt Bauchschmerzen und der Kopf hat gequalmt. Und nun sind alle Sorgen mit einem Schlag weg - dank Euch.

Ihr seid meine persönlichen Helden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 04:08 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 04:09)
#204 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #190
Achtung - dies betrifft das Standard-Template!

(wie es defaultmäßig in den anderen Templates ist, weiß ich nicht)

Durch einen reinen Zufall habe ich erst vorhin bemerkt, dass im Standard-Template unter FAQ mit Impressum der gesamte Passus zum Datenschutz bisher fehlt, wenn man Englisch als Forumssprache eingestellt hat.

Wenn man dagegen Deutsch eingestellt hat, dann ist der Passus "Datenschutz im Forum" vorhanden.
Dieser Textabschnitt entspricht im Moment natürlich noch den alten Regeln.

Ich hoffe, dass ihr Miranusler das mit berücksichtigt, wenn ihr die aktualisierte Fassung der Datenschutzinfo mit dem nächsten Update einspielt: also bitte auch auf Englisch!




Nachdem ich nun die englische Fassung zu Testzwecken bei mir aktiviert habe, sehe ich sehr zu meinem Leidwesen, dass der englische Text extrem minimalistisch gehalten ist:

Privacy in this forum
When visiting this forum "Cookies" or "Web Beacons/Web Bugs" may be saved on and read from your computer by the forum and (if applicable) our external advertisement partners. You can define the way your browser handles Cookies for external sites in your browser's Internet settings page. To be able to log on to the forum, Cookies must be activated. Especially in the creation of content usage data will be stored as the time and the IP address.


Das ist alles, was da steht. Zwar wäre es schön, wenn all diese ellenlangen Datenschutzerklärungen in trockenem Juristenjargon, die sowieso keiner liest, so schön kurz gehalten werden könnten, doch ich bezweifle, dass dieser winzige englische Text im Hinblick auf die DSGVO reicht.

Meine Frage lautet nun: Kommt da in den nächsten Tagen eine richtige Datenschutzerklärung seitens Miranus/Xobor, ober muss man sich als Admin nun etwa selber dran machen und den deutschen Text ins Englische übersetzen?!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 06:34
#205 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Mitglied

Hallo :)

Ich bin etwas verunsichert, ich habe gestern zum testen ein Forum erstellt.
Wie ihr sehen könnt, ist das https schon vorhanden:
https://warrior-cats-4-1.xobor.de/
Ich habe aber nichts bezahlt etc? und ich habe auch gar nichts eingebaut?

Kann mir hier vielleicht ein Adminstrator weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Tüpfel


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 07:08 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 07:11)
avatar  River
#206 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Das ist hier off-topic - hier geht's nur um die DSGVO. Außerdem wurde bereits der Bugreport damit vollgespamt - hier

Den Bugreport liest der Support auf alle Fälle. Also abwarten und Tee trinken, bis sich dort jemand meldet - zu den täglichen Büro-Öffnungszeiten und nach Priorität (ist nicht gerade ein Notfall, wenn man zu viel HTTPS bekommen hat).

Viele Grüße
River

Edit: Bis das Büro öffnet, kann man z.B. sich hier im Supportforum umsehen, Regeln zu den einzelnen Foren lesen oder mal das Wiki und den Blog besichtigen. Ganz gut auch, die Suche (erklärt im Wiki) kennen lernen. Dann geht die Zeit schneller rum.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 07:36
avatar  Ali
#207 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Al
Ali
Mitglied

Muss der Datenschutz-Link nicht von überall aus sofort - mit einem Klick - anklickbar sein?
Denn in der mobile-Version muss man mindestens 2 Klicks machen.
Und in der Desktop-Ansicht, wäre es nicht besser, man würde oben links das Wort "Impressum" ersetzen durch "Impressum & Datenschutz" oder sowas?

Falls dem so sein sollte, dass der Datenschutz-Inahlt von überall aus sofort mit einem Klick erreichbar zu sein hat, hat jemand ne Idee, wie ich das programmieren/umbenennen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße.
Ali.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 08:21
avatar  Annikki
#208 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Erstmal ein dickes danke fürs einpflegen der datenschutzverordnung.

Was uns immer noch arg verunsichert und ich kann die frage den usern nicht sicher beantworten....
Was ist mit fotos?
Im speziellen fall fotos auf denen andere personen abgebildet sind als man selbst?

Bisher haben wir den postenden user gefragt ob das zeigen der fotos erlaubt ist. Ist das ausreichend? Bzw wer haftet, wenn eine abgelichtete person diese einwilligung nicht gegeben hat oder die einwilligung zurückzieht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 08:37 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 08:38)
avatar  kacz
#209 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ka
Mitglied

Wie weit hafte ich als Co-Admin? Die Admin ist im Vorjahr verstorben, die Erben haben das Forum bis jetzt nicht löschen lassen, ich kann es ja wohl nicht? Ich habe vor Jahren "nur" einer sehr alten Dame geholfen, nachdem diese erblindet ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 08:56
avatar  Annikki
#210 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Müssen die user die neue verordnung bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!