Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 15 von 27
25.05.2018 08:59 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 09:00)
#211 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Es muss im Normalfall keine aktive Bestätigung eingeholt werden und es genügt eine Information (zB Foren Beitrag, oder auch der neue Hinweis zur Datenschutzerklärung im Header, welchen wir noch heute einbauen).

Zumal sich für uns in Deutschland und betreffend der Foren ja sowieso fast nichts durch die dsgvo geändert hat...

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:03
#212 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Guten Morgen Hr. Voss,

ich habe gerade in allen Foren die ich betreue, die Auftragsbestätigung vorgenommen. Wegen der Google Analytics, die man ja darunter deaktivieren kann. Ich habe überall auf deaktiviert gestellt, aber wenn ich auf Änderungen speichern gehe, ist der Punkt wieder weg, ist das so gewollt?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:06
avatar  Lobbo
#213 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ja ist bei uns auch so.

Foren-Nummer 526321


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:08
avatar  Annikki
#214 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Annikki im Beitrag #208
Erstmal ein dickes danke fürs einpflegen der datenschutzverordnung.

Was uns immer noch arg verunsichert und ich kann die frage den usern nicht sicher beantworten....
Was ist mit fotos?
Im speziellen fall fotos auf denen andere personen abgebildet sind als man selbst?

Bisher haben wir den postenden user gefragt ob das zeigen der fotos erlaubt ist. Ist das ausreichend? Bzw wer haftet, wenn eine abgelichtete person diese einwilligung nicht gegeben hat oder die einwilligung zurückzieht?




Ich zitier mich nochmal selbst


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:25
#215 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Die DSGVO gilt nicht rückwirkend. Alte Fotos müssen nicht gelöscht werden.

Zitat von Lady of the light im Beitrag #127
Die DSVGO gilt nicht rückwirkend. Gesetze gelten immer nur ab dem Zeitpunkt, zu dem sie in Kraft treten.
Ihr müsst euch also nicht den Kopf machen, Namen gelöschter User*innen von vor dem 25.05. zu anonymisieren. Das wird auch das Gesetz nicht verlangen.
Die Panik um Ehemalige ist also verständlich, aber grundlos.


Das Selbe gilt für Bilder.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:35
#216 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #200
Der Auftragsverarbeitungsvertrag kann nun in der Administration bestätigt werden.

Zitat von Annikki im Beitrag #214
Zitat von Annikki im Beitrag #208
Erstmal ein dickes danke fürs einpflegen der datenschutzverordnung.

Was uns immer noch arg verunsichert und ich kann die frage den usern nicht sicher beantworten....
Was ist mit fotos?
Im speziellen fall fotos auf denen andere personen abgebildet sind als man selbst?

Bisher haben wir den postenden user gefragt ob das zeigen der fotos erlaubt ist. Ist das ausreichend? Bzw wer haftet, wenn eine abgelichtete person diese einwilligung nicht gegeben hat oder die einwilligung zurückzieht?




Ich zitier mich nochmal selbst



@Annikki
https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wis...fotografen.html

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:30
avatar  ( gelöscht )
#217 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gast
( gelöscht )

Ich habe ja eine Verordnung erstellt über einen Generator, brauch ich diese dann noch nach der Bestätigung des Auftragsverarbeitungsvertrages?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:33
#218 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

@Joh: Sie haben z.B. ein externes Script von "Der-Mond.org" integriert. Dies sollten Sie in der Datenschutzerklärung ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:35
avatar  ( gelöscht )
#219 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gast
( gelöscht )

Danke für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:38 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 10:40)
#220 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat von Annikki im Beitrag #208
Bisher haben wir den postenden user gefragt ob das zeigen der fotos erlaubt ist. Ist das ausreichend? Bzw wer haftet, wenn eine abgelichtete person diese einwilligung nicht gegeben hat oder die einwilligung zurückzieht?
Sie müssen davon ausgehen, dass der jeweilige User das Einverständnis der Personen hat. Ansonsten würde der User das Bild ja schließlich nicht hochladen dürfen!
Sollte sich dennoch jemand berechtigt bei ihnen melden, müssen Sie das Bild im Zweifel nachträglich entfernen, sobald sie Kenntnis darüber erlangt haben (sich also jemand bei ihnen aktiv gemeldet hat). Eine Strafe wird da nicht fällig. Sie sind erst haftbar, wenn sie die Löschung dann nicht vornehmen.

Das betrifft so genauso jeden anderen möglicherweise rechtswidrigen Inhalt in Ihrem Forum und hat für Sie als Foren-Betreiber nichts im besonderen mit Fotos zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:47 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 10:47)
avatar  River
#221 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #212
aber wenn ich auf Änderungen speichern gehe, ist der Punkt wieder weg


Das Menü zu Google Analytics ist aber wie schon immer noch unter Admin > Home > Einstellungen > Sicherheit ganz unten verfügbar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:47
avatar  julie
#222 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #211
Es muss im Normalfall keine aktive Bestätigung eingeholt werden und es genügt eine Information (zB Foren Beitrag, oder auch der neue Hinweis zur Datenschutzerklärung im Header, welchen wir noch heute einbauen).

Zumal sich für uns in Deutschland und betreffend der Foren ja sowieso fast nichts durch die dsgvo geändert hat...

Vorläufig habe ich die aktive Bestätigung drin gelassen bis das im Header eingebaut ist.

Den Datenschutz, den ich mit einem Generator erstellt habe ist jetzt unnötig. Aber damit der mit Olaf seinem Script in der Fußzeile bleibt, habe ich nur den Link ausgetauscht. Der führt jetzt direkt zum Xobor Datenschutzerklärung, also zum Impressum wo der neue Datenschutz vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:49
#223 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Mitglied

@Johannes Ist das jetzt für jeden Neu ersteller, so, das die https autoamtisch drinn ist, ohne was zu bezahlen? Denn ich erstellte gestern vormittag ein Testforum:
Siehe hier: https://warrior-cats-4-1.xobor.de/

und dort ist das https drinn? ich habe nichts bezahlt und auch nichts eingebaut (wobei ich gar nicht weis, wie ich das auf anhieb einbauen sollte ^^'')


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:55
avatar  River
#224 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #13
Mir wäre es am liebsten, wenn einfach die vorhandene Datenschutzerklärung um den entsprechenden Passus erweitert würde, so dass man nicht selber noch ne Seite erstellen muss.


Dankeschön und ja - ist genauso wie erwartet - bin also völlig sorgenfrei.

Liebe Grüße
River

PS: Liebe Grüße auch an die Technik im Background, wenn man schon mal die Gelegenheit hat.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:58
#225 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #222
Zitat von Johannes im Beitrag #211
Es muss im Normalfall keine aktive Bestätigung eingeholt werden und es genügt eine Information (zB Foren Beitrag, oder auch der neue Hinweis zur Datenschutzerklärung im Header, welchen wir noch heute einbauen).

Zumal sich für uns in Deutschland und betreffend der Foren ja sowieso fast nichts durch die dsgvo geändert hat...

Vorläufig habe ich die aktive Bestätigung drin gelassen bis das im Header eingebaut ist.

Den Datenschutz, den ich mit einem Generator erstellt habe ist jetzt unnötig. Aber damit der mit Olaf seinem Script in der Fußzeile bleibt, habe ich nur den Link ausgetauscht. Der führt jetzt direkt zum Xobor Datenschutzerklärung, also zum Impressum wo der neue Datenschutz vorhanden ist.


Ich möchte einige raus haben, was ich nicht benutze wie Facebook usw. dann auch das

Wenn das eingespielt wird im Forum blicken meine Mitglieder nichts mehr.

Da wir einiges garnicht haben oder benutzen.

Ich hoffe man kann das rausmachen, was man nicht braucht

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!