Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 13 von 27
21.05.2018 11:44
#181 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@mariekulm
Danke!
Und wo finde ich die Datenschutzerklärung von Xobor? HIer auf dieser Webseite finde ich keine - oder ich bin blind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:46
#182 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@rindlerwahn

Guck, hab ich vorhin geschrieben:

Zitat von mariekulm im Beitrag #177
Admin>Einstellungen>Sicherheit>nach unten scrollen und da ist der Datenschutztext

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 11:50)
#183 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@mariekulm
Danke! Den hatte ich schon eingebunden. Ich dachte, du sprichst von einer „richtigen“ Datenschutzerklärung inklusive Benennung eines Datenschutzbeauftragten von Xobor und allem Pipapo. Die finde ich hier nämlich nicht.

Nun denn …


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:53
#184 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #183
@mariekulm
Danke! Den hatte ich schon eingebunden. Ich dachte, du sprichst von einer „richtigen“ Datenschutzerklärung inklusive Benennung eines Datenschutzbeauftragten von Xobor und allem Pipapo. Die finde ich hier nämlich nicht.

Nun denn …

... und in Deinem Forum bei FAQ.

Du, dieser Text ist aber rechtskonform .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 12:01
#185 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Die von uns bereitgestellte Datenschutzerklärung wird noch zum 25.5. aktualisiert, genau wie der Auftragsverarbeitungsvertrag.

PS: Hier hat der Gesetzgeber mal wieder super mitgedacht. der AV-Vertrag darf nämlich erst ab dem 25.5. Online abgeschlossen werden. Vorher nur schriftlich. Deswegen gibts den von uns auch erst am 25.5.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 12:07
#186 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #185
Die von uns bereitgestellte Datenschutzerklärung wird noch zum 25.5. aktualisiert

Genau, aber JETZT ist er auch schon rechtskonform.

Und auch kann es passieren, dass NACH dem 25.5. immer noch Änderungen vorbehalten sind, da unsere Gesetzesgeber selber noch nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen .


Zitat von Johannes im Beitrag #185
PS: Hier hat der Gesetzgeber mal wieder super mitgedacht. der AV-Vertrag darf nämlich erst ab dem 25.5. Online abgeschlossen werden. Vorher nur schriftlich. Deswegen gibts den von uns auch erst am 25.5.

So schauts aus.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 15:27
#187 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe nun den gesamten Thread gelesen und mir ist vor lauter Infos und teilweise Widersprüchen schon ganz blöd im Kopf.
Aktuell bleiben für mich folgende Fragen offen - und ja, ich habe diese Fragen, sonst würde ich sie nicht fragen:

1. Wie bekomme ich denn einen extra Link "Datenschutz" in der Fußzeile z. B. neben das Impressum (so wie bei Julie https://www.ausgewandert.net/page-783148-2.html)
Ich nutze mein Forum so, wie es mir zur Verfügung steht und ich habe keinen Schimmer, wie ich extra Seiten usw. einfüge.

2. Schicke ich an meine User eine Email mit dem Hinweis "Achtung, neue Datenschutzrichtlinien"? Wenn ja, was schreibe ich denn da rein?

Lieben Dank!

Nina
www.dasagileforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 16:38
avatar  Solanum
#188 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
So
Mitglied

Deckt die aktuelle oder die bald aktualisierte Fassung der Datenschutzinfo die Daten ab, die durch die Xobor Premium Statistiken gesammelt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 16:57
#189 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat von Solanum im Beitrag #188
Deckt die [...] bald aktualisierte Fassung der Datenschutzinfo die Daten ab, die durch die Xobor Premium Statistiken gesammelt werden?
Ja

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 17:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 17:37)
#190 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Bu
Mitglied

Achtung - dies betrifft das Standard-Template!

(wie es defaultmäßig in den anderen Templates ist, weiß ich nicht)

Durch einen reinen Zufall habe ich erst vorhin bemerkt, dass im Standard-Template unter FAQ mit Impressum der gesamte Passus zum Datenschutz bisher fehlt, wenn man Englisch als Forumssprache eingestellt hat.

Wenn man dagegen Deutsch eingestellt hat, dann ist der Passus "Datenschutz im Forum" vorhanden.
Dieser Textabschnitt entspricht im Moment natürlich noch den alten Regeln.

Ich hoffe, dass ihr Miranusler das mit berücksichtigt, wenn ihr die aktualisierte Fassung der Datenschutzinfo mit dem nächsten Update einspielt: also bitte auch auf Englisch!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 18:20
#191 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

DSGVO - Datenschutz im Forum

.. die neue Datenschutzerklärung gibt es natürlich auch in Englisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 19:56 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 19:57)
avatar  River
#192 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von dasagileforum im Beitrag #187
1. Wie bekomme ich denn einen extra Link "Datenschutz" in der Fußzeile z. B. neben das Impressum (so wie bei Julie https://www.ausgewandert.net/page-783148-2.html)Ich nutze mein Forum so, wie es mir zur Verfügung steht und ich habe keinen Schimmer, wie ich extra Seiten usw. einfüge.


Der Thread zur Einbindung ist hier

Zitat von dasagileforum im Beitrag #187

2. Schicke ich an meine User eine Email mit dem Hinweis "Achtung, neue Datenschutzrichtlinien"? Wenn ja, was schreibe ich denn da rein?


Das kann man durchaus machen, wenn man das möchte. am besten den Link zur Datenschutzerklärung reinpasten oder den Link und dann noch den gesamten Text - je nach eigenen Wünschen und wie das optisch aussieht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 23:08)
avatar  Toniana
#193 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
To
Mitglied

@ river: thread zur Einbindung....>>>

Hat sich erledigt... Danke!!!! Kann den Beitrag nur leider nicht löschen. Sorry.
LG... Tonjana

http://bruecke-zwischen-den-zeiten.xobor.de

PS: bitte alle formalen Fehler zu entschuldigen, die ich hier vielleicht grad mache, - bin total unter Druck wegen dieser Sache und mir schwirrt nur noch der Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 07:25
#194 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich hätte hier jetzt auch nochmal eine Frage,
da die jetzige Datenschutzerlärung ja mit unter dem Impressum angesiedelt ist. Könnte man den Button Impressum nicht so ändern das dort Impressum und Datenschutzerklärung im Button steht.
Denn wenn ich das richtig lese, soll die DSGVO ja, oder zumindest der Link dahin sichtbar sein.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 07:42
#195 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Ja, kommt am Freitag. Siehe den Beitrag unter aktuelle News.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!