"Forenadmin" = Nabel der Welt ???

  • Seite 2 von 2
30.01.2018 08:17
avatar  River
#16 RE: "Forenadmin" = Nabel der Welt ???
avatar
Mitglied

Es gibt hierfür schon seit langem Leitlinien, die man einfach einhalten sollte:

- Man sollte die Forumregeln beachten (z.B. Bugreport)
- Man sollte die Netiquette beachten (einzelne Übertretungen kann man geflissentlich übersehen - man ist ja nur ein Mensch).
- Man sollte Entscheidungen des Administrators weder bagatellisieren, noch in Frage stellen - aus Respekt.
- Man sollte die gelebte Forumkultur erfassen und sie 'leben', da sie so vom Mitgliederbestand und dem Forumteam wohl für gut erachtet wurde.
- Man sollte andere weder bewerten, noch mit namenlosen Unterstellungen belasten.
- Man sollte sich weder abhängig machen, noch mit vermeintlich vorhandenen Missständen impfen lassen.
- Man sollte sich nicht manipulieren lassen, sondern frei nach eigener Sozialkompetenz entscheiden.
- Man sollte sich nicht in ein Lager oder gar in eine Gruppe ziehen lassen, sondern frei bleiben.
- Man sollte so handeln, dass die Forumruhe gewährleistet ist.
- Man sollte das Supportteam entlasten und respektieren, weil sie es verdient haben.

Wenn man es erreicht, dies weitgehend zu erfüllen, dann sollten alle zufrieden sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 11:29)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#17 RE: "Forenadmin" = Nabel der Welt ???
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von River im Beitrag #16
- Man sollte andere weder bewerten, noch mit namenlosen Unterstellungen belasten.


So ist es und auch wenn hier keine Namen genannt werden, dürfte jedem klar sein, wer gemeint ist. Das finde ich einfach schäbig!

In der Sache selbst habe ich Folgendes zu sagen: Ich habe hier auf ein technisches Problem hingewiesen und darum gebeten, dass andere Nutzer, die nicht davon betroffen sind, sich mit ihrer ungefragten Meinung zurückhalten. Das ist in diesem Forum üblich und es gibt seit einiger Zeit sogar einen Aushang, wo das nachzulesen ist. Das Gleiche hat Fränki in seinem Bugreport ebenfalls gefordert, s. Screenshot. Das scheint der gute Fränki bereits vergessen zu haben und nun mokiert er sich über die Retourkutsche. Allerhand, ich muss schon sagen. Nachzulesen ist das hier: [1]

Und wenn das eigene Vorstrafenregister keine weiteren Regelverstöße zulässt, dann kommt die Moderatorin daherschwadroniert und schlägt um sich. Da ich selbst ein Forum betreibe, weiß ich, dass man sich die Nutzer nicht unbedingt aussuchen kann, die sich im Forum anmelden. Sicherlich ist es für die Betreiber sehr anstrengend, Nutzer, die regelmäßig über die Stränge schlagen immer wieder abzumahnen. Dennoch erwarte ich eigentlich, dass nicht nur offensichtliche Beleidigungen, sondern auch sonstige Verunglimpfungen entsprechend moderiert werden. Erneut habe ich mich daher an die Geschäftsleitung gewendet und darum gebeten, dass die Pöbeleien und die üble Nachrede unterlassen werden.

Und auch wenn man Kant zitiert, wird die eigene Argumentation dadurch nicht richtiger. Ich habe hier niemanden beleidigt und niemandem "fehlende Intelligenz" bescheinigt. Auch wenn das der "Kaffeeklatsch" ist, gibt es eindeutig Grenzen und diese wurden aus meiner Sicht eindeutig überschritten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 13:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 13:46)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: "Forenadmin" = Nabel der Welt ???
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread.

Es ist schon etwas befremdlich, dass immer nur die Texte bestimmter Ersteller mit "Beleidigungen" vollgestopft sein sollen,
während andere mit ihren Befindlichkeiten nur so um sich werfen dürfen.
Selbst die ansatzweise Verwendung bekannter Aphorismen > https://www.aphorismen.de/zitat/72658 wird hier abgestraft.

Man sollte die T-shirt- und Kaffetassenindustrie, (z.Bsp.), verklagen, welche solche Sprüche auf ihren Produkten im freien Handel anbieten.

Nun könnte man argumentieren "...der Ton macht die Musik..." , aber bekanntlich ist der geschriebene Text ohne Ton, Körpersprache, Mimik und sonstige "verräterische" Anhängsel, was die Interpretation durch den Leser rein subjektiv macht.
Im Klartext: "Wenn man jemanden nicht leiden kann, erkennt man auch in einem freundlichen 'Guten Morgen' eine Beleidigung. "

(P.S.: den Verhaltensmaßregelkatalog von River finde ich total gut.)

In diesem Sinne noch einen schönen sonnigen Tag.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 14:15 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 14:16)
avatar  .BiL.
#19 RE: "Forenadmin" = Nabel der Welt ???
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #18
Nun könnte man argumentieren "...der Ton macht die Musik..." , aber bekanntlich ist der geschriebene Text ohne Ton, Körpersprache, Mimik und sonstige "verräterische" Anhängsel, was die Interpretation durch den Leser rein subjektiv macht." ...
Genauso ist es. Deshalb sollte man mit solchen Dingen vorsichtig sein. Gerade, weil man nicht einschätzen kann, wie es nun gemeint ist. Auf Basis von Erfahrungen und je nach eigenem Selbstwertgefühl, reagiert der eine oder andere ggf. empfindlich.

Und - ich bleibe dabei - in den fachlichen Foren hat nichts dergleichen etwas zu suchen.

https://www.aphorismen.de/zitat/72658 ist doch köstlich. Passt hierher TGIF! :) ... Da kann man dann darüber sogar lachen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!