Probleme mit Sicherheitseinstellungen

09.01.2018 13:40
#1 Probleme mit Sicherheitseinstellungen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit hatte ich mich dazu entschlossen, die Sicherheitseinstellungen meiner Page zu erhöhen.
Bis zu diesem Zeitpunkt stand sie so, wie in dem folgenden Bild dargestellt:


Dann stellte ich diese Einstellungen auf Hybrid, und es entstanden nach und nach Probleme bei der Bearbeitung
oder Betrachtungen einiger Funktionalitäten:

1.) Sobald die Einstellung "Hybrid" angewählt ist, werden eigene Seiten mit "iframe-Aufrufen" nicht mehr angezeigt,
z.B. ein Widget von www.fussball.de, welches die Bundesligaspieltage anzeigt.
Ich vermute mal, dass die Ursache dafür die fehlende https-Unterstützung dieser externen Seiten (Widgets) sein könnte...?

2.) Seitdem erstmaligen Umschalten auf "Hybrid" können in der Einstellung "deaktiviert" (s.Foto) keine Portal-
Bearbeitungen, Navigationsbearbeitungen mehr abgespeichert werden.

3.) Wahrscheinlich werde ich auch seitdem immer wieder gelegentlich, ohne ersichtlichen Grund, automatisch
"ausgeloggt" und muss mich neu Anmelden (Login), dieses Problem habe ich ja schon in meinem vorherigen
Thema angesprochen....

Warum funktionieren diese in Punkt 2 beschriebenen Funktionalitäten jetzt nur noch, wenn die Sicherheits-
einstellung "Hybrid" vorher angewählt wird ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 16:40 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 16:43)
#2 RE: Probleme mit Sicherheitseinstellungen
avatar
Administrator

Das Widget wird nicht angezeigt, da fussball.de https dafür nicht anbieten. Fragen Sie dort nach. Überall stellen die Webseiten auf HTTPS um. Auch bei "fussball.de" wird das sicher in den nächsten Wochen/Monaten passieren.
[edit: Scheint doch zu funktionieren/inoffiziell unterstützt: Einfach http durch https ersetzen im Code des Widgets]

Ich würde Ihnen empfehlen vollständig auf HTTPS umzustellen.
Die Hybrid Lösung ist nur für den Übergang gedacht. Es bringt wenig Mehrwert, wenn HTTPS zwar in der Hybrid Lösung unterstützt wird, jedoch 95% der Besucher das Forum weiterhin ohne https aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 15:25
#3 RE: Probleme mit Sicherheitseinstellungen
avatar
Mitglied

Besten Dank,
damit konnte ich weitestgehend die Probleme mit "iframe"-aufgerufenen Seiten lösen...
bis auf ein paar wenige merkwürdige Ausnahmen:

1.) Vereinzelte Seiten haben schon längst die Adresse "https.....", diese werden aber
auf meiner Page trotzdem nur geöffnet, wenn ich die Sicherheitseinstellung
auf deativiert zurück schalte...ansonsten bleibt der Bildschirm weiß.

2.) Umgekehrt verhält es sich so, also die eigene Page steht auf volle Sicherheit (https) und es wird eine Seite iframe aufgerufen,
die halt diese Verschlüsselung noch nicht unterstützt, dass dann zumindest eine "Meckermeldung" erscheint,
welche auf diesen Missstand hinweist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!