Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?

  • Seite 1 von 2
05.01.2018 16:42
avatar  ( gelöscht )
#1 Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Foto , das in ein Album der Bildergalerie geladen wurde, nicht in "letzte Uploads", sprich gallery show=last anzuzeigen ?

Beispielsweise durch ein spezielles Album, das nicht durch "show=last" erfasst wird ? Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 17:59)
avatar  Olaf
#2 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Ich habe mal was als kleinen Denkanstoß für Dich zusammen gebastelt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script>
{{showlast==true.start}}
{{pics.startlist}}
var bilderID = "{{pics:id}}";
if(bilderID == 10){
$("#gpic_"+bilderID).remove();
}
{{pics.end}}
{{showlast==true.end}}
</script>
 
 



Im Pluginsystem unter "Bildergalerie - Home→footer" einsetzen.
Ich habe in meinem Beispiel das Bild mit der ID 10 ausgeblendet.Dafür kann natürlich eine Config Variable genommen werden,damit die ID im Pluginmenü bequem eingegeben werden kann.Auch muß das Script,so wie es jetzt ist,in einer Gruppen Variable eingeschlossen werden,weil sonst keiner mehr das Bild in "letzte Uploads" sehen kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 18:38)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

...Du bist zwar selten hier, mein geehrter Freund, aber wenn, dann hauste promt solche Dinger raus.

Ohne getestet zu haben, eine Frage , bitte.
Wenn ich IDs aufliste ,

1
 
 if(bilderID == 10|bilderID==20|bilderID==30){ ...
 



Werden die infolge alle umgesetzt, oder muss ich im .remove noch was verändern ?

LG, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 20:52 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 20:53)
avatar  Olaf
#4 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Der logische Operator OR (oder) wird in der if-Abfrage so geschrieben:

1
2
3
4
 
if(bilderID == 10 || bilderID == 20 || bilderID == 30){ 
......
}
 
 


Bei den Operator OR brauch nur einer der Aussagen (Bedingungen) zutreffen,daß das Resultat "true" wird,also die Anweisung ausgeführt wird.
(Vielleicht kann man OR auch nur mit einen senkrechten Strich schreiben,aber ich kenne nur die klassische Schreibweise mit zwei senkrechten Strichen.)

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 21:07 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 21:14)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

Sorry, hast recht. Der Operator mit einem Strich erzeugt true, wenn eine Bedingung true ist.
Zwei wenn 'mindestens' eine true ist.
Also müsste ich im Falle den "und" Operator verwenden, wenn mehrere Bild IDs true sein sollen ?
Ich werd mal etwas rumprobieren.

Danke Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 21:39
avatar  Olaf
#6 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #5
Der Operator mit einem Strich erzeugt true, wenn eine Bedingung true ist.
Zwei wenn 'mindestens' eine true ist.


Das ist richtig bei einer OR Verküpfung:

1
2
3
4
5
6
 
if(bilderID == 10(false) || bilderID == 20(false) || bilderID == 30(false))= Bedingung false
if(bilderID == 10(true) || bilderID == 20(false) || bilderID == 30(false))= Bedingung true
if(bilderID == 10(false) || bilderID == 20(true) || bilderID == 30(false))= Bedingung true
if(bilderID == 10(false) || bilderID == 20(false) || bilderID == 30(true))= Bedingung true
if(bilderID == 10(true) || bilderID == 20(true) || bilderID == 30(false))= Bedingung true
u.s.w
 


Da reicht nur eine der Aussagen "true" damit die Anweisung ausgeführt wird.
Bei UND (&&) müssen alle Aussagen "true" sein,damit die Anweisung ausgeführt wird.Ist nur eine "false" passiert nichts.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 21:46 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 21:59)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

...gerade anhand Deines Scriptes getestet:

funktioniert:

1
 
if(bilderID == 10 || bilderID == 20 || bilderID == 30){ 
 



...funktioniert auch:

1
 
if(bilderID == 10 | bilderID == 20 | bilderID == 30){ 
 



funktioniert nicht:

1
 
if(bilderID == 10  &&  bilderID == 20 &&  bilderID == 30){ 
 



Ich freue mich riesig, wenn ich auf diese Weise immer wieder etwas dazulernen darf, Danke dafür.

Edit:( einziger Nachteil ist, dass die Ausblendung "Löcher" in die ansicht "letzte Uploads" reißt, weil die Fotos nicht "nachrutschen". Weder mit .remove(), noch mit .css Anweisung display none oder visibility hidden)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:20 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 00:21)
avatar  Olaf
#8 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Nochmal eine kleine aber feine Korrektur an meinem Script:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
{{showlast==true.start}}
<script>
{{pics.startlist}}
var bilderID = "{{pics:id}}";
if(bilderID == 10){
$("#gpic_"+bilderID).remove();
}
{{pics.end}}
</script>
{{showlast==true.end}}
 



Showlast muß das Script umschließen,sonst würde der Script Tag jedesmal aufgerufen und wieder geschlossen,auch wenn es sich nicht um die letzten Uploads handelt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:35
avatar  Olaf
#9 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #7

Edit:( einziger Nachteil ist, dass die Ausblendung "Löcher" in die ansicht "letzte Uploads" reißt, weil die Fotos nicht "nachrutschen". Weder mit .remove(), noch mit .css Anweisung display none oder visibility hidden)


Mhhh,ich habe gerade bei mir getestet und die Bilder rutschen nach und sind danach wieder in einer Reihe.
Ich habe allerdings auch nur 6 Bilder in der Anzeige und 1 Bild davon herausgenommen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 00:46)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

...ich hatte jetzt mal auf einer Seite mit 45 Bildern 3 Stk aus einer Zeile rausgenommen. Da wurde die Lücke nicht komplett nachgerutscht, auch nicht nach dem refresh, ... aber das ist das kleinere Übel. Damit kann ich gut leben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 00:50)
avatar  Olaf
#11 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Uiii,45 Bilder auf einer Seite? Passen die denn auf einer Seite?
Meine 6 Bilder belegen fast die ganze Seite.
Ich schaue mir das mal morgen bei Dir an.Eigentlich müssten die nachrutschen,weil was steht denn in der Lücke?
Da müsste dann ja noch ein div sein?Aber mit der gelöschten ID wird auch die div gelöscht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:51
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

...in der Lücke steht nix, einfach leer am Ende der Zeile, allerdings nur im eingeloggten Zustand, wie ich gerade bemerkte.
In der Gastansicht, nachdem ich die Gruppenschleife gesetzt habe, rutscht scheinbar alles auf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 00:54
avatar  Olaf
#13 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Ol
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #12

In der Gastansicht, nachdem ich die Gruppenschleife gesetzt habe, rutscht scheinbar alles auf.

Aha,da liegt der Hund bei Dir begraben.Bei funktioniert es im eingeloggten Zustand.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 01:04 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 01:05)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

Ziel der Übung war es , für Gäste einige Bilder aus "show last" rauszufiltern, ohne die Rechte an den ganzen entsprechenden Alben zu ändern.
Möglich, dass ich bei meiner Bastelwut im eingeloggten Zustand noch was drin habe, was die Lücke erzeugt.
Von daher bin ich sehr dankbar für Deine Hilfe , mein Freund.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 00:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Galeriebild nicht in "letzte Uploads" anzeigen ?
Gast
( gelöscht )

@Olaf

...wäre es nicht sinnvoll, auch die pic startlist um das sript herum zu schreiben ?

LG, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!