Druckverson von Beiträgen ausschalten?

05.11.2017 17:14
avatar  Gitta
#1 Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gi
Mitglied

Hallo miteinander,

eben habe ich im Forum Lob & Kritik gelesen, dass es eine Druckversion der Beiträge gibt. Das wusste ich nicht. Ich finde diese Funktion für Mitglieder sehr hilfreich. Leider ist sie für alle Benutzergruppen verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Druckversion z. B. für Gäste zu deaktivieren? Gäste sollen lesen, wieder kommen uns sich ggf. registrieren aber sie brauchen sich nicht unbedingt alle Infos herunterladen - jedenfalls nicht in so schönem Format, so dass kein Grund mehr besteht, das Forum wieder zu besuchen.

Wäre schön, wenn jemand wüsste, ob und wie man diese Funktion für Gäste ausschalten kann.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 18:55
#2 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
avatar
Mitglied

Hallo Gitta,

das ist nicht möglich und macht auch keinen Sinn. Wenn ein Gast ein Thema lesen kann, dann kann er es auch ausdrucken. Außer in dem schönen Druckformat gibt es auch die Ausdruckmöglichkeit über den Browser und die Möglichkeit, den Textbeitrag zu markieren und in eine Textverarbeitung zu kopieren. Über das Programm FireShot kann man zudem ganze Internetseiten aufnehmen und als pdf herunterladen.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 19:01 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 19:02)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gast
( gelöscht )

Wenn man die Anzeige der Druckoption für Gäste des Forums trotzdem entfernen möchte, kann man ein kleines Script in die Fusszeile setzen:

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).ready(function(){
if($('#link_login').length){
$('.page_topic #foptions_extend > a:nth-child(2)').remove();
}
});
</script>
 



(Business Template)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 20:04
avatar  Gitta
#4 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gi
Mitglied

Sternenfrau: das stimmt schon. Man kann über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken aber da wird die ganze Seite samt Banner gedruckt. Mir geht es darum, dass die Gäste weniger Komfort haben sollen, als die Mitglieder.

Fränki: dich wenn es nicht gäbe, müsste man dich erfinden. Du hast in den meisten Fällen ein Skript parat. Danke dir! Ich werde es ausprobieren.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 23:21
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gast
( gelöscht )

Hallo @Gitta ,

...scheint ja funktioniert zu haben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 23:33 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 23:36)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#6 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Gitta im Beitrag #4
Sternenfrau: das stimmt schon. Man kann über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken aber da wird die ganze Seite samt Banner gedruckt. Mir geht es darum, dass die Gäste weniger Komfort haben sollen, als die Mitglieder.


Genau. Der Sinn und Zweck der Druckversion ist ja gerade, dass Grafiken nicht mit angezeigt werden, weil diese für den Druck unnötig sind und sehr viel Tinte brauchen.

Schönes Script, @Fränki . Ich hatte neulich die gleiche Idee wie Gitta, bin aber noch unschlüssig, weil ich versuche, das Forum responsive zu machen und da gehört die Druckversion dazu.

Edit:// Das Taggen funktioniert irgendwie nicht, habe ich was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 06:46
avatar  Gitta
#7 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gi
Mitglied

Ja Fränki, das funktioniert. Ich habe es gestern spät abends eingebaut und vergessen, hier zu berichten.

Sternenfrau: Richtig! Diesen Service sollen aber nur die Mitglieder nutzen können. Der Gast kann zwar über die Druckfunktion ausdrucken, muss aber in Kauf nehmen, dass viele unnötige Bilder dabei sind. Das war Sinn und Zweck meines Anliegens.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
Gast
( gelöscht )

Wie an anderer Stelle von Mike beschrieben, könnte die Optionsanzeige im Business TP aber auch generell entfernt werden für Gäste, da ja auch die Abo Fkt. für nichtregistrierte User sinnlos ist.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 16:32 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 16:38)
#9 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
avatar
Mitglied

Hallo miteinander,

hab eine Frage : gibt es eigentlich im Forum eine Funktion "Das Thema herunterzuladen"? Ich kann leider diese Funktion nirgendwo finden.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ollard


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:28 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 17:41)
avatar  Mike48
#10 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
avatar
Mitglied

Wenn man z.B. einen PDF-Drucker installiert hat, kann man Themen auf diesen drucken und hat das Thema dann als PDF-Dokument.





Man bekommt im Browser eine Druckvorschau und kann dort einzelne Beiträge ausblenden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 19:54
#11 RE: Druckverson von Beiträgen ausschalten?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Wenn man z.B. einen PDF-Drucker installiert hat, kann man Themen auf diesen drucken und hat das Thema dann als PDF-Dokument.

Eine Druckversion der Beiträge gibt es direkt ins Thema (als Word Dokument). Wollte ich eigentlich als HTML-Dokument das Thema herunterladen.

Wäre echt super, wenn auch das HTML-Dokument ins Thema zur Verfügung steht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!