Passwort zurücksetzen

  • Seite 1 von 4
26.10.2017 22:40 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 22:56)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#1 Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Hallo, vorweg muss ich leider sagen, dass ich die vorangegangene Diskussion zum Thema absurd finde.

Ich habe dazu aber auch einen Verbesserungsvorschlag und hoffe, dass mein Thema ernst genommen wird. Ich möchte auf keinen Fall Unfrieden stiften oder so und ich befürworte die Entscheidung vom Support, das vorherige Thema zu schließen.

Man muss kein Admin sein, um Passwörter zurückzusetzen. Wenn ich das richtig sehe, kann JEDER Seitenbesucher Passwörter zurücksetzen. Wenn man im Login-Menü den Link "Passwort vergessen" anklickt und einen Benutzernamen eingibt, wird an diesen Benutzer automatisch ein neues Passwort versendet.

Zu Testzwecken setze ich einfach mal die Passwörter von Rabendolch und River zurück. Sorry, ihr Lieben, ihr bekommt ja eine Email-Benachrichtugng und nehmt es mir sicher nicht krumm.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre. dass man zum Zurücksetzen des Passwortes neben dem Benutzernamen auch eine gültige Emailadresse eingeben muss, die mit dem Benutzernamen übereinstimmt. Das wäre doch sinnvoll, oder? Ich meine ja nur, ich würde nicht wollen, dass meine Passwörter von Dritten zurückgesetzt werden.

Hier noch ein Schnappschuss zur Verdeutlichung:


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:24 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 23:26)
#2 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #1


Zu Testzwecken setze ich einfach mal die Passwörter von Rabendolch und River zurück. Sorry, ihr Lieben, ihr bekommt ja eine Email-Benachrichtugng und nehmt es mir sicher nicht krumm.



Wüssten nun beide ihre Mailadresse nicht mehr, würden sie nicht mal mehr in ihr
eigenes Forum kommen, wenn man die Mail noch angeben müsste.

Auch gibt es Mitglieder die viele verschiedene Mailadressen haben und nicht mehr
wissen welche sie genommen haben. Geht einem ja auch oft so, wenn man mehrere hat

Vor ein paar Monaten gingen keine Mails mehr an Mitglieder und Admins, die t-Online Mail hatten.

Hätte man damals bei denen neue Passwörter angefordert, wären einige Admins nicht mehr
in ihre Foren rein gekommen. Als ich das mitbekommen habe, habe ich schnell meine
Mail geändert damals (in meinem alten Forum)


Ich würde daher vorschlagen, anstatt noch seine Mail anzugeben lieber eine Frage beantworten

Beispiel: Wie heißt deine Mutter mit Mädchennamen oder sowas in der Richtung

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:31
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Edeltraud im Beitrag #2
Ich würde daher vorschlagen, anstatt noch seine Mail anzugeben lieber eine Frage beantworten

Beispiel: Wie heißt deine Mutter mit Mädchennamen oder sowas on der Richtung


Hallo @Edeltraud ,

ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Und in Bezug auf River und Rabendolch bin ich mir sicher, dass sie den Weg zurück ins Forum finden werden. Aber ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:34
#4 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Hoffen wir, dass sie die Mailadresse noch haben.

Aber im Notfall müsste man sich einfach an die Fa.Miranus wenden

Man sollte bei Passwortanforderung eine Frage gestellt bekommen
und wenn man rein geht beim ersten Mal wieder.

Das wäre dann sicher.

So aber kann jemand durch alle Foren rennen und Admins und Mitglieder kurz
ausschließen, was wir nicht hoffen.

Aus dem Grund wollte ich mir schon lange einen Ersatz-Admin anlegen, was
ich auch machen werde morgen. So kommt wenigstens einer rein.

Ist aber leider bei anderen Foren auch so.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:36
#5 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

In dem Fall könnten wir aber als Admin keinem Mitglied mehr
behilflich sein !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:37
#6 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Das ist doch auch hier wieder kein Problem. Auf allen Webseiten der Welt, übertrieben ausgedrückt, kann man auf diese Art und Weise sein Passwort zurücksetzen.
Ich kann Benutzernamen oder Email-Adressen angeben, wie ich lustig bin. Wenn ich keinen Zugriff auf das entsprechende Email- Konto habe, was der Normalfall ist, bringt mir das überhaupt nichts. Der eigentliche User bekommt eine Mail über den Wunsch nach einem neuen Passwort, mit dem Hinweis, dass er sie ignorieren soll, wenn diese Anfrage nicht von ihm kam.
Gegen eine Doppelidentifikation, wie von Edeltraud vorgeschlagen, spricht natürlich nichts, macht es etwas sicherer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:38 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 23:39)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Nein @zickzack , das ist durchaus ein Problem. Weil das Passwort geändert wird und wenn man keinen Zugang mehr zu seinem Emailpostfach hat, dann hat man auch keinen Zugang mehr zum Forum.

Ignorieren nützt da nichts, das alte Passwort ist nicht mehr gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:43
#8 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #7
Nein @zickzack , das ist durchaus ein Problem. Weil das Passwort geändert wird und wenn man keinen Zugang mehr zu seinem Emailpostfach hat, dann hat man auch keinen Zugang mehr zum Forum.

Ignorieren nützt da nichts, das alte Passwort ist nicht mehr gültig.


Das ist so nicht richtig. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:43
#9 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Oder aber man schaltet das ab, dass schon gar kein Passwort von außen
angefordert werden kann.

Passwort-Änderung nur im Forum drin im eigenen Bereich.

Ich seh da schwarz bei manchen Migliedern, viele notieren sich das nicht
und die Frage die gestellt wurde schon garnicht.

Also wäre es doch wieder sinnvoll, wenn der Admin auch von innem im Forum
was machen könnte.

Passwort zzurücksetzen und dem Mitglied ein neues zukommen lassen,
der logt sich ein und ändert es wieder.

Aber das hatten wir ja schon einmal.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:44
#10 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll die Möglichkeit bestehen, den Benutzernamen und eine gültige Email-Adresse angeben zu können, für eine Passwortrücksetzung?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:45
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#11 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
Das ist so nicht richtig. ;)


@Rabendolch : Was meinst du damit? Hast du kein temporäres Passwort bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:47
#12 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Nein man geht als Admin auf den Benutzernamen und ändert da wo die Punkte des
Passwortes sind (nicht lesbar) kurzfristig das Passowrt, teilt das dem Mitglied mit,
derjenige loggt sich ein und ändert es wieder.

Also mir ist es egal was und ob was gemacht wird.

Ich sorge morgen vor und werds meinen Mitgliedern auch sagen,
dass sie sich absichern müssen un dihre Sachen notieren müssen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:47
#13 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #11
Zitat von Rabendolch im Beitrag #8
Das ist so nicht richtig. ;)


Rabendolch : Was meinst du damit? Hast du kein temporäres Passwort bekommen?


Doch, aber der Rest Deiner Aussage ist nicht richtig. Einfach mal im Selbstversuch durchtesten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:49
#14 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Heiß das man kommt mit dem alten Passwort wieder rein ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:49
#15 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #10
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll die Möglichkeit bestehen, den Benutzernamen und eine gültige Email-Adresse angeben zu können, für eine Passwortrücksetzung?


Ich meinte Tinette.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!