Passwort zurücksetzen

  • Seite 2 von 4
26.10.2017 23:50 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 23:52)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#16 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Rabendolch : Angenommen, du hast keinen Zugang mehr zu deinem Emailpostfach. Dann erhältst du auch keine Benachrichtigung, dass dein Passwort geändert wurde. Ergo versuchst du dich mit deinem alten Passwort einzuloggen - das funktioniert nicht.

Natürlich kann man sich dann noch an den Seitenbetreiber wenden, aber das ist dann schon recht lästig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:55 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 23:55)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#17 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Edeltraud : Nein, Rabendolch schreibt, ihr Passwort wurde geändert.

@zickzack : Das war ein erster Gedanke, ja. Wenn man statt des Benutzernamens eine Emailadresse eingeben würde, wäre es besser. Zum Beispiel kenne ich die Emailadresse von Rabendolch nicht und hätte somit auch ihr Passwort nicht zurücksetzen können,


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:59
#18 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

E-Mail kan man teilweise aus Impressums rauslesen, wer die drin hat
Das mit den E-Mail Adressen ist nicht sicher genug finde ich.

Hat die einer geändert und weiß die nicht mehr ist Ende.

Aber bestimmte Fragen kann man beantworten, die wüßte dann kein anderer

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:00 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 00:01)
#19 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Zitat von Edeltraud im Beitrag #14
Heiß das man kommt mit dem alten Passwort wieder rein ?


Richtig, hab es extra nochmal ausprobiert, falls sich da was geändert hat (also ausgeloggt und neu eingeloggt). Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ewig her, dass das glaube mal Thema war), war das extra, um dem Missbrauch dieser Funktion vorzubeugen. Gab, rein aus der Erinnerung, mal eine Anfrage im "Frage und Antworten", wo ein Ex-Forenmitglied sich auf diese Art durch die Mitglieder gehangelt hatte und die Leute teils ziemlich erschreckt hatte.

Sollte jemand sein PW wirklich vergessen haben, kommt er aber mit dem Ersatzpasswort rein (ist mir bei der Vielzahl der privaten und dienstlichen PW ja auch schon mal passiert).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:03
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#20 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Rabendolch : Achso, du meinst, du hast ein neues Passwort bekommen, kannst dich aber weiterhin mit dem alten Passwort auch einloggen? Das wäre sinnvoll.

Ich habe das ja selbst noch nicht getestet, deshalb habe ich den Test an euch durchgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:03
#21 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Das wußte ich nicht, das werde ich morgen gleich meinen Mitgliedern
sagen, damit die keine Panik, mehr bekommen und denken sie kommen nicht
mehr rein.

Trotzdem sollte man die Spielerei verhindern, das sollte kein Fremder machen
können

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:05
#22 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Rabendolch siehst du das im Adminbereich dann wenigstens,
dass eine andere IP dein Passwort angefordert hat ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:06 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 00:08)
#23 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Naja, Edeltraud, das System kann nicht erkennen, ob es der Nutzer ist oder ein Fremder. Man muss noch nicht mal seine Mailadresse vergessen haben. Viele Leute speichern ihre Passwörter im Browser und wenn dann ein neuer Rechner ins Haus kommt oder man sich nur mal unterwegs statt wie sonst am PC doch mal am Smartphone einloggt (Hotel), dann ist bei einigen die Ratlosigkeit groß. Besonders, wenn der Browserdaten nicht in der jeweiligen Browsercloud sind (dann braucht man sich nur am Browser neu anmelden).

Edit:
Nein, das sieht man nicht. Zumindest hier als normales Member nicht. Darauf zielte ja unter anderem mein anderer Vorschlag ab, der aber, da er technisch ausgehebelt werden könnte, die Programmierzeit nicht lohnt. Aber man kann diese fremden Neuanmeldungen halt behandeln wie Spam oder übliche Forentrollerei: übergehen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:08
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#24 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Rabendolch : Aber du musst zugeben, dass sich damit die vorherige Diskussion erübrigt. Es spielt keine Rolle, ob der Admin das Passwort zurücksetzt oder irgendein anderer Seitenbesucher. Im Adminbereich habe ich doch auch gar nicht die Möglichkeit, Passwörter zu ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 00:11)
#25 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Tinette, wie man als Admin Passwörter von Mitgliedern ändert, wurde im anderen Bereich zur Genüge erörtert. Ja, das geht, rein technisch. Ein Admin kann dann die PNs lesen, als das Mitglied Postings absetzen, etc. Sh. die dortigen Antworten von Miranus.

Allerdings kann er für gewöhnlich nicht das alte Passwort wieder einsetzen (mangels Kenntnis), nur werden die meisten User das eher auf die eigene Schusseligkeit zurückführen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:18
#26 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Mitglied

Dann müsste man halt den eigenen Bereich des Mitgliedes
auch mit Passwort schützen, wo nur das Mitglied weiß.
PN schützen !

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so kranke Admins
gibt, die ihren Mitgliedern in den PN rum schnüffeln
und mit denen ihren Zugangsdaten rein gehen !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 00:20)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#27 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #25
Tinette, wie man als Admin Passwörter von Mitgliedern ändert, wurde im anderen Bereich zur Genüge erörtert. Ja, das geht, rein technisch. Ein Admin kann dann die PNs lesen, als das Mitglied Postings absetzen, etc. Sh. die dortigen Antworten von Miranus.


@Rabendolch : Ich rede vom Adminbereich, also von den Möglichkeiten, die ich mit der Software habe. Dass man sich mit einem Backup etc. Zugang zu allen Daten verschaffen kann, ist selbstverständlich. In deinem Eingangspost hast du aber gefordert, die Passwortumstellung durch den Admin zu unterbinden und das ist so erstmal nicht möglich.

Aber gut, das Thema wurde geschlossen und ist jetzt nicht mehr aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:22
#28 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Edeltraud, es gab/gibt im Fragen und Antworten relativ regelmäßig (wenn auch zum Glück in größeren Abständen) gezielte Nachfragen eben zum Beispiel danach, wie ein Admin die PNs mitlesen kann. In den meisten Fällen geht es da aber nicht um Böses, sondern weil sich Mitglieder per PN beharken und der Admin dann den Schiedsrichter geben soll. In einzelnen Fällen ging es aber nur darum "ich muss/darf alles wissen". Begehrlichkeiten gibt es da also schon.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:23
#29 RE: Passwort zurücksetzen
avatar
Maid

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #27
Rabendolch : Ich rede vom Adminbereich, also von den Möglichkeiten, die ich mit der Software habe. .... In deinem Eingangspost hast du aber gefordert, die Passwortumstellung durch den Admin zu unterbinden und das ist so erstmal nicht möglich.

Aber gut, das Thema wurde geschlossen und ist jetzt nicht mehr aktuell.


Doch, ist es. Steht auch in dem Thread dort in einem der drölftausend Postings.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 00:24
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#30 RE: Passwort zurücksetzen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Edeltraud im Beitrag #26
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so kranke Admins
gibt, die ihren Mitgliedern in den PN rum schnüffeln
und mit denen ihren Zugangsdaten rein gehen !


@Edeltraud : Doch, sowas habe ich schon mitbekommen, schwarze Schafe gibt es leider. Xobor ist reines Foren-Hosting, d.h. wir haben keinen Zugang zum Server. Es gibt aber auch Foren, die auf eigenen Servern laufen und da hat der Seitenbetreiber dann vollen Zugriff auf alle sensiblen Daten, einschließlich private Nachrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!