Softwarprobleme oder Dummheit

  • Seite 1 von 2
04.10.2017 14:29
avatar  GUS
#1 Softwarprobleme oder Dummheit
GU
GUS
Mitglied

Foren-Adresse www.marine-modellbau-und-mehr.de
Foren-Nummer 750007

Folgendes Problem:
Ich habe mich selbst (ehemals Mod.) als Abministrator eingesetzt und den alten in Rente geschickt.

Der zweite Mod.ist als Co Admin aufgerückt.

Er kann als CO Admin keine Links und Bilder sehen.

Ich selbst habe einen zweiten Accout als normales Mitglied eingerichtet und an mir sebst getestet was geht,gestern und heute.




Mein neuer Co Admin (der ehemalige Mod)
hat das ebenfalls getan,das gleiche ergebnic,er kann keine Bilder und Links sehen

Was mache ich falsch bzw.woran könnte es liegen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:32
avatar  Sami
#2 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Xobor

Hallo, damit dein Co-Admin Beiträge von anderen bearbeiten kann musst du ihm entweder Moderationsrechte oder Administrationsrechte geben (im Adminbereich unter „Benutzer“ > „Home“ > unten: „Überblick über Moderatoren und Administratoren“). Eine Benutzergruppe mit „Co-Administrator“ allein genügt da nicht.

Die Einsicht für Links müsstest du der „Co-Administrator“-Gruppe noch freischalten: Adminbereich > „Plugins“ > unten: „Link-Replace“ > „Welche Gruppen dürfen Links sehen?“.

Hmm das mit den Bilder kann ich gerade nicht nachvollziehen, wurde das bereits gelöst? Die Einstellung für die Bildergalerie und Dateianhänge scheint zu passen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:45
avatar  GUS
#3 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
GU
GUS
Mitglied

Die Sache mit den Liks hat geklappt,Danke
Es gibt aber noch ein Problem.

Der Mod.,konkret heißt er "Plumbum" hatte schon bevor ich ihn zum Co machte alle Berechtigungen,er wurde in den einzelnen Foren als Moderator Plumbum ausgewiesen. O.K.

Plumbum ist jetzt Co Administrator.
Alle Rechte kann ich ihm aber nur unter "Moderator" verleihen.
Plumbum ist jetzt zwar Co Administrator, wird in seinen eigenen Beiträgen auch so benannt,

In der einzelnen Foren jedoch wird er nach wie vor als Moderator ausgewiesen.(weil ich ihm nur dort alle Rechte verleihen kann ??)

Ich möchte das der Co Administrator möglicht vieler Rechte erhält und -----

ich möche das der Co Administrator allen Foren als Co Administrator ausgewiesen wird und nicht als Moderator


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 11:05
#4 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Hallo Gus,

Du kannst Ihm da wo man die Rangnamen vergibt den Titel Co Admin geben, statt Moderator.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 09:10 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 09:11)
avatar  Mike48
#5 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Wenn der Co-Admin die Rechte eines Admin haben soll muss man in als Admin statt Mod einrichten. Dann hat er alle Rechte wie ein Admin außer Admins einrichten, löschen und die Hauptadmins bearbeiten. Man kann ihn auch als Hauptadmin einrichten was aber in den meist Fällen nicht zu empfehlen ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 10:45 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 10:54)
avatar  River
#6 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Zitat von GUS im Beitrag #3
ich möche das der Co Administrator allen Foren als Co Administrator ausgewiesen wird und nicht als Moderator


1. Wenn der Co-Admin alle Rechte wie ein Admin haben soll, musst du ihm diese einrichten (wie Sami schon gesagt hat).
2. Der Co-Admin oder auch ein Admin kann gleichzeitig ein Moderator sein, nämlich, wenn du ihn für ein bestimmtes Forum als Mod einrichtest. Dann wird der Admin auch als Moderator ausgewiesen.

Frage: Wenn du sagst 'als Moderator ausgewiesen' - meinst du das dann auf der Forumübersicht, wo man die Moderatoren pro Forum angezeigt sieht? Wenn du das nicht möchtest, musst du den Co-Admin als Moderator aus diesem Forum rausnehmen. Deshalb kann er mit vollen Admin-Rechten trotzdem in dem Forum alles tun, was ein Mod kann - er ist ja als Admin generalberechtigt - sozusagen.

Also - jetzt richtest du den Co-Admin mal als Admin ein und gibst dann Bescheid, wenn das mit Mod anzeigen iwie noch verkehrt ist - am besten bringst du einen Screenshot mit, wo der als Mod dransteht und du das aber nicht haben möchtest.

Viele Grüße
River

Edit: Dein Titel ist alles andere als sinnvoll. Dieser Titel könnte auf allen Threads dieses Forums stehen (Fragen & Antworten). Besser wäre gewesen: 'Co-Admin einrichten' - oder 'Co-Admin mit allen Adminrechten einrichten'.
Ein sinnvoller Titel ist deshalb wichtig, weil das sonst nachher keiner über die Suche findet - wenn man die Titel abklappert.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 13:56
avatar  GUS
#7 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
GU
GUS
Mitglied

Zitat
Edit: Dein Titel ist alles andere als sinnvoll. Dieser Titel könnte auf allen Threads dieses Forums stehen (Fragen & Antworten). Besser wäre gewesen: 'Co-Admin einrichten' - oder 'Co-Admin mit allen Adminrechten einrichten'.
Ein sinnvoller Titel ist deshalb wichtig, weil das sonst nachher keiner über die Suche findet - wenn man die Titel abklappert.^^



Was meinst du mit "mein Titel ist nicht sinnvoll" ?




Ich bin auf eure Antworten gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:22
avatar  Sami
#8 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Xobor

Wenn du dem „Co-Admin“ dein Forum anvertraust und willst das er möglichst viele Rechte erhält kannst du ihm, wie Mike vorgeschlagen, die Administrationsrechte geben.
Unter "Benutzer", rechts neben der "Moderatoren"-Box findest du die Möglichkeit Administratoren zu bestimmen. Dann sollte er auch nicht mehr als Moderator drin stehen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 18:24
avatar  River
#9 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Zitat von GUS im Beitrag #7
Was meinst du mit "mein Titel ist nicht sinnvoll" ?


Na den Threadtitel hier. Gibt sogar die Bitte, immer Titel zu nehmen, die man zu einem Inhalt zuordnen kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:45
avatar  GUS
#10 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
GU
GUS
Mitglied

Wie mir scheint fehlt eine Ebene zwischen Admin und Mod.

Fast jedes Forum hat einen Co Administrator,jedenfalls Foren anderer Anbietern.
Die Rechte eines Modereators kann ich beschneiden,intern,trotzdem wird er als Moderator ausgewiesen und nicht als Halbmoderator oder so.

Ich könnte einen Co Administrator einsetzen der wird aber als Administrator ausgewiesen und nicht als Co Administrator,oder liege ich da falsch?.

Ob ich seine Rechte beschneiden kann weiss ich nicht,noch nicht.

Mein Ziel ist das er fast alles darf was ich als Administrator darf, aber im Falle meines Ablebens soll er das Forum übernehmen und weiter führen bzw.sich diesbezüglich an Miranus wenden können

Zitat
Na den Threadtitel hier. Gibt sogar die Bitte, immer Titel zu nehmen, die man zu einem Inhalt zuordnen kann.



@River
Wie hättest du den Tröt denn benannt?
Vorschlag?
Vielleicht kann er noch umbenannt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 23:07)
avatar  Mike48
#11 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Bei Admins unterscheidet man zwischen Hauptadmins und Admins.
Das ist so gut wie Admin und Co-Admin.
Für die Admins kann man eine weitere Usergruppe anlegen, zB. Co-Admin und dort die Rechte vergeben zum Unterschied der Admin-Gruppe.

Der Co-Admin kann das Forum nicht so einfach übernehmen. Das kann aber ein weiterer Hauptadmin. Der ist dann aber auch in der Lage, dich als Hauptadmin zu entfernen. Weitere Hauptadmins einzurichten ist also mit sehr hohen Risiken verbunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:13
avatar  Mike48
#12 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Zitat von GUS im Beitrag #7
Was meinst du mit "mein Titel ist nicht sinnvoll" ?

Da es kein Softwareproblem ist muss man ja nun von dem 2. Teil des Titel ausgehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:16
avatar  Mike48
#13 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Zitat von GUS im Beitrag #1
Ich habe mich selbst (ehemals Mod.) als Abministrator eingesetzt und den alten in Rente geschickt.

Wie hast du das denn hinbekommen? Das kann entweder ein Hauptadmin oder Miranus.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 05:21 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 05:26)
avatar  River
#14 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
avatar
Mitglied

Zitat von GUS im Beitrag #10
Ich könnte einen Co Administrator einsetzen der wird aber als Administrator ausgewiesen und nicht als Co Administrator,oder liege ich da falsch?.


1. Du richtest die Benutzergruppe 'Co-Administrator' ein. > In diese Benutzergruppe schiebst du den neuen Co-Admin und damit trägt der User auch den Titel 'Co-Administrator'.
2. Du verleihst dem Co-Admin die Adminrechte. > siehe Wiki Wiki:moderatoren-und-administratoren-ernennen aber nur Punkt 2. unter Thema 'Administratoren' ausführen.

Damit hat der User Adminrechte, trägt aber den Titel 'Co-Admin'.

Da der User noch als Moderator geführt ist, hat er Moderatorenrechte verliehen bekommen und wird im Forum auch als Moderator angezeigt (Forumübersicht). Im Wiki, und zwar hier: Wiki:moderatoren-und-administratoren-ernennen kannst du nachlesen, wie man Moderatorenrechte vergibt und sie auch als solches angezeigt werden. Du musst also diesem neuen Co-Admin die Moderatorenrechte entziehen, dann wird er auch nicht mehr als Moderator angezeigt. Als Admin kann er sowieso alles, was ein Moderator kann (und mehr).

Falls du möchtest, dass der Co-Admin in irgendeinem Forum auch als Moderator fungiert (ein Forum moderieren), und auch als zuständiger Moderator eines Forums angezeigt wird, dann musst du ihm für dieses Forum die Rechte entsprechend verleihen. (Du kannst mal bei mir auf die Forumübersicht schauen - ich bin Hauptadmin und habe dennoch die Funktion 'Moderator' für manche Foren eingerichtet, damit man weiß, wer direkt für das jeweilige Forum Ansprechpartner ist).

Zitat von GUS im Beitrag #10
Mein Ziel ist das er fast alles darf was ich als Administrator darf, aber im Falle meines Ablebens soll er das Forum übernehmen und weiter führen bzw.sich diesbezüglich an Miranus wenden können


Wenn du möchtest, dass der Co-Admin direkt das Forum ohne Kompetenzgerangel übernehmen kann - einfach, indem er sich an die Firma Miranus wendet wegen Änderung Impressum etc., dann kannst du ihn als Haupt-Admin einrichten - aber ACHTUNG: In dieser Funktion kann er alles genauso wie du, der du ja der aktuelle Haupt-Admin bist. Er kann dich löschen, er kann das Forum löschen. Das solltest du nur tun, wenn du ihm zu 150% vertraust.

Alternativ kannst du einen Admin-Bereich einrichten, zu dem nur ihr zwei Zutritt habt und dort kannst du in einem Beitrag deinen Letzten Willen hinterlegen. Diesen Letzten Willen kann der Co-Admin dann verwenden, um sich an die Firma Miranus zu wenden - zum Nachweis, dass du wolltest, dass er das Forum übernimmt. Da in diesem Beitrag über IP-Revisionen nachgewiesen werden kann, ob der Beitrag gar nicht oder nur von dir verändert wurde, sollte dies als Beleg ausreichend sein. Ansonsten kannst du auch nachfragen, was als Nachweis benötigt wird, damit der Co-Admin das Forum ohne Probleme übernehmen kann.

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Ach ja, zum Threadtitel noch: Beispiele hatte ich schon genannt, wie der Titel sinnvoll ist, nämlich 'Co-Admin einrichten' - oder 'Co-Admin mit allen Adminrechten einrichten'.

Das soll auch kein Gängeln sein, sondern dieses Forum lebt von der Suchfunktion bzw. Admins, die hierher kommen, um autodidaktisch Probleme zu lösen und zu lernen, wie die Foren funktionieren. In letzter Zeit kam es oft vor, dass die Thementitel völlig unpassend waren und weil du ein neuer Admin bist (vorher Moderator) und sicher noch viele Fragen haben wirst, wollte ich dich bitten, die Threads vom Titel an so zu formulieren, dass andere Admins diese Themen über die Suche leicht finden. Du musst das nicht tun - es ist eben eine Bitte. Gibt übrigens einen Textbaustein dafür - den poste ich nachher am Ende, damit du das mal gesehen hast.

Viele Grüße
River

PS: Als Admin ist übrigens alles anders - du musst alles lernen. ^^ Ich empfehle die Forumstour, Wiki und vor allen Dingen den Blog. Mach dich vertraut mit der Suchfunktion (wird im Wiki erklärt) und das ist richtig Arbeit.
Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 10:23
avatar  GUS
#15 RE: Softwarprobleme oder Dummheit
GU
GUS
Mitglied

Danke für die umfassend Erklärung,River mir raucht jetzt der Kopf, bevor ich weiter mache muss ich die Sache erst mal sacken lassen


Zitat von Mike im Beitrag 13

Zitat
Wie hast du das denn hinbekommen? Das kann entweder ein Hauptadmin oder Miranus.



Ich war von vorn herein GUS,der Forenbetreiber und Abministrator in einer Person, der jedoch so weit wie möglich im Hintergrund bleiben wollte.

Habe dann als neuer User Fuzzy angeheuert den GUS dann zum Moderator machte.

Als ein anderer User darauf aufmerksam wurde und heraus bekam das GUS und Fuzzy ein und die selbe Person sind, habe ich den Administrator GUS in in Rente geschickt und in Fuzi umbenannt und den Moderator Fuzzy gelöscht.Danach wunde der neue Administrator Fuzi in Fuzzy umbenannt,fertig.

Nachteil ist das in allen Beiträgen des ehemaligen Moderators und Beitragschreibers Fuzzy "User gelöscht" vermerkt ist.

Ich habe mich sogar noch als dritte Person angemeldet,als stinknormalen User.
Wenn man als alter Knacker in Forensoftware nicht so fit ist muss man sich eben anders helfen.

Als Admin,Moderator und einfacher User hin und her zu springen ist ( für mich ) sehr hilfreich dadurch kann ich erkennen was der eine sehen kann, und was der andere nicht sieht oder sehen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!