Footer Navigation frage

  • Seite 1 von 2
16.09.2017 17:38
avatar  XiNáru
#1 Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Hey Leute
bisher habe ich im Footer bei meinem forum folgendes stehen

<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer li:nth-child(1),.footer li:nth-child(2)').css('display','none');
$('.footer ul').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="http://xinarusworld.xobor.de/page-faq.html">Impressum & FAQ</a></li>');
$('.footer').prepend('<span style="text-decoration:none;float:left;margin:5px 0 0 20px;font-size:12px;color:#c9c9c9;">Erstellt von: <a href="http://xinarusworld.xobor.de/u1_XiNáru.html">XiNáru</a></span>');
$('.topnavigation li:nth-child(4)').remove();
$('.topnavigation ').append('<li style="padding:4px 0px;"><a id="open-help-link" href="http://xinarusworld.xobor.de/page-faq.html"><span style=" padding: 4px 10px;">Hilfe</span></a>')
});
</script>

was da drin muss ich abänern dass ich in der footernavigantion an der RECHTEN seite folgendes ersetzen kann
Impressum & FAQ Mitgliederliste Wer ist Online?

???

würde das gerne alles manuell machen

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 18:25
avatar  XiNáru
#2 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Weil die das bearbeiten hier nur kurz erlauben MUSS ich leider nen doppelpost machen.

Also: Und für die Topnavigation habe ich ja auch was im code. für den punkt Hilfe
aber: ist es möglich den Punkt Letzte Beiträge in der Top Navigation zu entfernen?

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:16 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 10:33)
#3 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Zitat von XiNáru im Beitrag #2
ist es möglich den Punkt Letzte Beiträge in der Top Navigation zu entfernen?


Das hilft dir sicher mal weiter

Letzte Beiträge für Mitglieder ausblenden in der Top Navi

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:33
avatar  Mike48
#4 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

siehe hier
Letzte Beiträge für Mitglieder ausblenden in der Top Navi

aber bitte in die Kopfzeile statt Fusszeile. Dann ist der Button schneller weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 10:42)
avatar  Mike48
#5 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Wäre schön, wenn du da was du alles im footer hast, mal erklären würdest, wofür das gut ist.
Der Code scheint auch nicht vollständig zu sein. Am Schluss fehlt scheinbar das schliessende li-Tag.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:42
avatar  .BiL.
#6 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Deshalb hatte ich auch noch nicht geantwortet. Mir ist auch folgendes noch nicht klar:

Zitat von XiNáru im Beitrag #1
was da drin muss ich abänern dass ich in der footernavigantion an der RECHTEN seite folgendes ersetzen kann
Impressum & FAQ Mitgliederliste Wer ist Online?
Womit willst du das denn ersetzen?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:46
avatar  Mike48
#7 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Außerdem,

gib mal dein Forum und dein Template damit man sich das mal anschauen kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:55
avatar  Mike48
#8 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

1
 
$('.footer li:nth-child(1),.footer li:nth-child(2)').css('display','none');
 


Wenn du das Business hast und mit diesem Code Impressum und FAQ ausbledest, dann geht das gezielter mit

1
 
$("#impressum_link, #faq_link").remove();
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 10:59 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 11:00)
avatar  Mike48
#9 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

1
 
$('.topnavigation li:nth-child(4)').remove();
 

Ich vermute, hiermit willst du die Hilfe entfernt um eine eigen einzufügen.

Zum entfernen würde ich das verwenden

1
 
$("#open-help-link").parent("li").remove();
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:07 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 11:12)
avatar  Mike48
#10 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Ich würde das in die Kopfzeile setzen

1
2
3
4
5
6
 
<script>
//Kopfzeile
$("#open-help-link").parent("li").remove(); // Button Hilfe entfernen
$('.topnavigation ').append('<li style="padding:4px 0px;"><a id="open-help-link" href="http://xinarusworld.xobor.de/page-faq.html"><span style=" padding: 4px 10px;">Hilfe</span></a></li>');
$("#topnavigation-ul > li > a[href='forum.php?show=last']").parent("li").remove(); // Button letzte Beitraege entfernen
</script>
 



und das in die Fusszeile

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
// Fusszeile
$( document ).ready(function() {
$("#impressum_link, #faq_link").remove();
$('.footer ul').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="http://xinarusworld.xobor.de/page-faq.html">Impressum & FAQ</a></li>');
$('.footer').prepend('<span style="text-decoration:none;float:left;margin:5px 0 0 20px;font-size:12px;color:#c9c9c9;">Erstellt von: <a href="http://xinarusworld.xobor.de/u1_XiNáru.html">XiNáru</a></span>');
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:14
avatar  Olaf
#11 RE: Footer Navigation frage
Ol
Mitglied

Da hast Du recht Mike.Es gibt viele Wege nach Rom.
Wie man es schreibt,ob mit display:none oder .remove ist völlig schnuppe.Das Ergebniss ist das Gleiche.
Deine Schreibweise ist kürzer,aber damit ist meine Schreibweise nicht falsch.

Der Code kommt von mir:
FAQ/Fußzeile ausblenden? (2)

@ XiNáru
Hier die Ergänzung für Deinen Code(nach meiner Schreibweise):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script>
$( document ).ready(function() {
$('.footer li:nth-child(1),.footer li:nth-child(2),.footer li:nth-child(4),.footer li:nth-child(5)').css('display','none');
$('.footer').prepend('<span style="text-decoration:none;float:left;margin:5px 0 0 20px;font-size:12px;color:#c9c9c9;">Erstellt von: <a href="http://xinarusworld.xobor.de/u1_XiNáru.html">XiNáru</a></span>');
$('.topnavigation li:nth-child(4)').remove();
$('.topnavigation ').append('<li style="padding:4px 0px;"><a id="open-help-link" href="http://xinarusworld.xobor.de/page-faq.html"><span style=" padding: 4px 10px;">Hilfe</span></a></li>')
$('.footer ul').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="/page-faq.html">Impressum & FAQ</a></li>');
$('.footer ul').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="/userlist.php">Mitgliederliste</a></li>');
$('.footer ul').prepend('<li><a style="text-decoration:none;" href="/useronline.php">Wer ist Online?</a></li>');
});
</script>
 



Die unteren 3 Zeilen sind Deine letzten RECHTEN Links zum verändern.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:27
avatar  Olaf
#12 RE: Footer Navigation frage
Ol
Mitglied

@ Mike
Und ich sehe gerade,das Du den Code für den Footer extra in der Fußzeile setzen willst.
Wenn der Code mit "$( document ).ready(function()" geladen wird,dann kann er auch in der Kopfzeile mit eingesetzt werden,weil der Code sowieso erst ausgeführt wird,wenn das Document vollständig geladen ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:27 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 11:31)
avatar  Mike48
#13 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Beispiel:

1
 
$('.footer li:nth-child(1),.footer li:nth-child(2),.footer li:nth-child(4),.footer li:nth-child(5)').css('display','none');
 

Solche Selektoren vermeide ich so weit es geht, da sie nur funktionieren, wenn die Elemente im DOM immer an der gleichen Position stehen. Kommt zum Beispiel ein Button hinzu oder entfällt, weil es den nur für bestimmte Gruppen gibt, dann funktionieren solche Selektoren nicht mehr. Aus diesem Grund versuche ich wenn irgend möglich, eindeutige Selektoren zu verwenden, die möglichst in allen Konstellationen funktionieren.

Selektoren wie oben bekommt man zwar sehr einfach mit der Kopieren Funktion aus der Entwicklerumgebung, füren aber nicht immer sicher zum Ziel.

Siehe Letzte Beiträge für Mitglieder ausblenden in der Top Navi


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:38 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 11:40)
avatar  Mike48
#14 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Und ich sehe gerade,das Du den Code für den Footer extra in der Fußzeile setzen willst.

Im ersten Beitrag wurde geschrieben, dass der Code im footer steht.
Ich habe einen Teil in die Kopfzeile gesetzt ohne $( document ).ready damit der Button schneller verschwindet.

In der Fusszeile habe ich das $( document ).ready gelassen, da ich nicht weis, ob der Code oberhalb der Fussnavi steht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 13:22)
avatar  .BiL.
#15 RE: Footer Navigation frage
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Selektoren wie oben bekommt man zwar sehr einfach mit der Kopieren Funktion aus der Entwicklerumgebung
Wo bekommst du sie denn sonst her Ich verstehe, dass man Sie vermeiden sollte. Aber ich bin dann raus - kenne keine andere Quelle.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!