Frage an Bastler

29.12.2023 19:18 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 19:19)
#1 Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

die Navigation im X6-Template hat mir nicht so gut gefallen, deshalb habe ich eine eigene Navigation erstellt. Das war doch schwieriger als gedacht, weil ich festgestellt habe, dass der #usertoggler, also das Nutzer-Avatar oben rechts fest mit der Navigation verbunden ist. Es war mir nicht möglich, den #usertoggler zu separieren. Um die neue Navigation nutzen zu können, musste die alte erstmal unsichtbar sein. Aber wenn man die alte Navigation ausblendet, dann verschwindet eben auch der #usertoggler und dann wäre die neue Navigation unbrauchbar.

Meine (vorläufige) Lösung ist etwas sperrig: Mit Javascript habe ich für den #usertoggler einen Klon erstellt. Die alte Navigation habe ich mit z-index:1 nach hinten verschoben und die neue Navigation wurde mit z-index:2 darüber gelegt. Der #usertoggler-Klon hat ebenfalls die Eigenschaft z-index:2

Genau genommen habe ich jetzt also zwei Navigationsmenüs, die übereinander liegen, aber nur eine ist natürlich sichtbar.

Soweit funktioniert eigentlich alles, aber ich frage mich, ob vielleicht auch eine elegantere Lösung möglich wäre. Eigentlich möchte ich ja wegen der Ladezeiten mit möglichst wenig Javascript auskommen. Und ich weiß nicht, ob die neue Navigation wirklich auf allen Geräten gut aussieht.

Meine Frage an die Bastler wäre also, ob es einen einfacheren Weg gibt, den #usertoggler von der .navbar getrennt anzusteuern. Aber nicht so:

1
 
 .navbar #usertoggler 
 

weil .navbar als übergeordnetes Element die CSS-Attribute immer an .navbar #usertoggler vererbt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 22:04)
avatar  Olaf
#2 RE: Frage an Bastler
Ol
Mitglied

Ich bekomme mit CSS alle einzelne Elemente von der Navi ausgeblendet:

Navigation ausgeblendet
Suche,Adminmenü und der Toggler bleiben sichtbar:

1
2
3
4
 
.navbar-nav{
display:none;
}
 
 



Navigation und Suche ausgeblendet
Adminmenü und Toggler bleiben sichtbar:

1
2
3
4
 
.navbar-nav,.navbar-nav form{
display:none;
}
 
 



Navigation,Suche und Adminmenü ausgeblendet
Toggler ist noch sichtbar:

1
2
3
 
.navbar-nav,.navbar-nav form,.navbar-nav #adminlink{
display:none;
}
 



Alles ausgeblendet:

1
2
3
4
5
 

.navbar-nav,.navbar-nav form,.navbar-nav #adminlink,.navbar-nav .usertoggler{
display:none;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 22:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 22:24)
#3 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Danke für Deine Mühe, @Olaf

1
2
3
4
5
 

.navbar-nav {
display:none;
}
 
 



führt leider nicht zum Ziel. Toggler und Suche bleiben damit sichtbar, aber die Navi-Leiste ist auch noch sichtbar (s. Screenshot).
.navbar-nav blendet lediglich die Links aus. Somit wäre das Problem immer noch vorhanden: Ich muss meine neue Navigation mit z-index:2 darüber legen und den Toggler klonen, um ihn von der Navigation zu trennen.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 22:24)
#4 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #2
Alles ausgeblendet:12345 .navbar-nav,.navbar-nav form,.navbar-nav #adminlink,.navbar-nav .usertoggler{display:none;}  


@Olaf

Bist Du sicher ? Zumindest in meinem V6-Testforum klappt das nicht, alles noch da

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:04
avatar  Olaf
#5 RE: Frage an Bastler
Ol
Mitglied

Ich habe gedacht,Du willst Deine neue Navi auf die "alte" Navi legen,aber der Toggler soll bestehen bleiben.
Das ist natürlich logisch,wenn Du die "alte" Navi komplett entfernst,das der Toggler auch mit entfernt wird.Da brauch man nicht zu überlegen,wie man ihn von der Navi trennen kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:08
avatar  Olaf
#6 RE: Frage an Bastler
Ol
Mitglied

@Franz-Jupp

Habe ich gerade getestet,display:none muß mit "!important" gesetzt werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:15
#7 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #5
Ich habe gedacht,Du willst Deine neue Navi auf die "alte" Navi legen,aber der Toggler soll bestehen bleiben.
Das ist natürlich logisch,wenn Du die "alte" Navi komplett entfernst,das der Toggler auch mit entfernt wird.Da brauch man nicht zu überlegen,wie man ihn von der Navi trennen kann


Ja, aber Du hast die Navigation mit .navbar-nav nicht entfernt, sondern nur die Navigationslinks. Du hast übersehen, dass die Navigationsleiste mit Deinem Eintrag trotzdem sichtbar bleibt. Und dann ist natürlich auch der Toggler sichtbar.

Und meine Frage war ja gerade, ob man die Navigation ausblenden kann, ohne dass der Toggler auch verschwindet. Man kann nicht Teile von der Navigation entfernen. Das einzige, was man von der Navigation entfernen kann, sind die Navigationslinks.
Und somit bleibt es dann wohl vorerst bei meiner Javascript-Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:22
avatar  Olaf
#8 RE: Frage an Bastler
Ol
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #7
Man kann nicht Teile von der Navigation entfernen.


Das habe ich in meinen Beitrag 2 ja gezeigt,wie es geht.
Teile sind Links.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:30
#9 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #8
Das habe ich in meinen Beitrag 2 ja gezeigt,wie es geht.
Teile sind Links.


Sorry, dass ich Dir da widersprechen muss, aber Du hast mit Deinem CSS-Eintrag in Beitrag #2 nur gezeigt, wie man Navigationslinks entfernt. Die Navigation ist weiter vorhanden und dann logischerweise auch der Toggler.

Aber nun gut, ich bin ja mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden, also ich kann damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:30 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 23:32)
#10 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Ich habe Cristina so verstanden, dass sie die komplette Navigationsleiste (Buttons) in den Orkus befördern möchte.

@Cyborg_Christina

Wenn's nur um die Optik geht, wie wäre es denn mal mit dem Plugin

https://www.xobor.de/plugin-store-navbutton.html

In "meinem" Forum ist das aktiv.

zur-blende.de

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:32
#11 RE: Frage an Bastler
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
Ich habe Cristina so verstanden, dass sie die komplette Navigationsleiste (Buttons) in den Orkus befördern möchte.


@Franz-Jupp : Genau richtig. Nur den Toggler wollte ich behalten und ich hatte gehofft, dass das auch ohne Javascript möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!