Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt

10.09.2017 12:22
#1 Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

vermutlich ein banales Problem für euch aber ich komme nicht weiter.

Auf meinem Portal habe ich eine Bildergalerie die alle sehen können außer Gäste. In den Einstellungen habe ich schon geschaut, und überall wo Gäste steht ist auch ein Haken gesetzt.

Gibt es noch irgendwo einen Menüpunkt den ich vermutlich übersehen habe oder nicht gefunden wo ich noch einen Haken setzen muss?

Vielen Dank

Tschau
Friedhelm

Foren-Adresse https://hauskatze.xobor.de/
Foren-Nummer 914971

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:39
#2 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo Friedhelm,

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, ich war eben auf Deinem Forum. Gäste können weder im Portal noch im Forum den Link Bildgalerie sehen. Guck doch mal unter der Navigation nach, dort macht man auch Einstellungen, was wer sehen darf. Vermutlich hast Du den Navilink für Gäste ausgeblendet?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 13:43
avatar  .BiL.
#3 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Meinst du eine Galerie auf der Portalseite oder einen eigenen Navipunkt "Bildergalerie"?

zu 1. dann müsstest du im Bearbeitungsmodus die Portalbox "bearbeiten" und
in Sichtbar ... für Ausgewählte Gruppen ändern
schauen, ob du da für Gäste freigegeben hast.

zu 2. muss die Bildergalerie für Gäste aktiviert sein:

Administration > Extras > Bildergalerie > Bildergalerie
im Kasten Allgemeine Einstellungen muss in Galerie aktiviert ein Häkchen für Gäste sein.

Wenn das alles angehakt ist und es wird trotzdem nichts angezeigt, solltest du wie Shogun schreibt noch kontrollieren, ob du nicht versehentlich den Navipunkt "Bildergalerie" ausgeblendet hast:

Administration > Layout > Navigation > Bildergalerie
dann weiter auf der rechten Seite:
Weitere Einstellungen > Einstellungen für Benutzergruppen > Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen:
hier darf bei Gäste KEIN Haken stehen!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 15:56
#4 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo ihr zwei,

Danke für die Infos aber scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meine eine Box in der Mitte des Portal, nennt sich Bilder eines Albums. Auf Bild 1 sieht man es wenn ich als Admin eingeloggt bin, und auf Bild 2 nichts wenn ich als Gast zum Forum komme.





Ich habe überall geschaut bei Gäste ist immer ein Haken gesetzt, deshalb bin ich etwas ratlos.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Vielen Dank

Tschau
Friedhelm

Foren-Adresse https://hauskatze.xobor.de/
Foren-Nummer 914971

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 16:08)
#5 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo Friedhelm,

das ist genau was ich gemeint habe, Gäste können das nicht sehen. Also geh mal in die Bearbeitung des Portals und schau mal was da für Einstellungen hast. Wahrscheinlich ja nur, dass der Admin das sehen kann.

Dort gibt es auch etwas zum Einstellen: Nämlich sichtbar für: Da muss alles angehakt sein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 16:17)
avatar  Mike48
#6 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von fvoellmer im Beitrag #4
Ich habe überall geschaut

Wo bitte ist überall?
- In der Portalbox → Sichtbar für: Ausgewählte Gruppen ändern
- Admin → Extras → Bildergalerie → Allgemeine Einstellungen: Galerie für Gäste aktiviert
- Admin → Extras → Bildergalerie → im entsprechenden Album den Gästen die nötigen Rechte gegeben
* bei Unteralben auch an die übergeordnete Alben denken.
Am besten zu sehen wenn man über die Benutzergruppe geht
Admin → Benutzer → Gruppen → Alben-Einstellungen für diese Benutzergruppe
Da sieht man auch gleich die Vererbungen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 16:28
#7 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Danke euch beiden!!

Hallo Mike

- Admin → Extras → Bildergalerie → Allgemeine Einstellungen: Galerie für Gäste aktiviert

das war es.
Habe nicht gewusst das die Bildergalerie dazu aktiviert sein muss. Na ja wieder etwas dazu gelernt.

Danke

Tschau
Friedhelm

Foren-Adresse https://hauskatze.xobor.de/
Foren-Nummer 914971

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 17:46 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 17:46)
avatar  Mike48
#8 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hättest du hier
Admin → Benutzer → Gruppen → Gäste
nachgeschaut, dann hättest du gleich gesehen dass die Gäste an keine Alben kamen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 18:12)
avatar  .BiL.
#9 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

hat sich erledigt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 18:58 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 19:01)
#10 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Ich habe im Portal in der Box für die Bildergalerie auch einen Haken drin, das Gäste das Bilderkarusell sehen dürfen. Und es wird nichts angezeigt. Es wird nur dann angezeigt, wenn ich die Bildergalerie im Adminmenü für Gäste freischalte. Das will ich aber nicht. Auf der Portalseite das Bilder-Karussell auch für Gäste zeigen, aber beim anklicken keinen Einblick in die Bildergalerie selbst. Das scheint wohl nicht möglich zu sein. Wobei ich meine, das dass mal ging, bin mir aber nicht sicher?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 10:47 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 10:47)
avatar  Ingmar
#11 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
avatar
Technik

Zitat von winnemely im Beitrag #10
Es wird nur dann angezeigt, wenn ich die Bildergalerie im Adminmenü für Gäste freischalte. Das will ich aber nicht.


Dann kannst du das so nicht lösen.

Jeder kann nur die Bilder sehen, für die er/sie auch entsprechende Leserechte hat. Dabei ist es egal, ob das in der Bildergalerie selbst oder im Portal passiert - ohne Leserechte werdn die Bilder auch nicht angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 10:20
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Bildergalerie im Portal wird Gästen nicht angezeigt
Gast
( gelöscht )

zu Beitrag#10
Ich hätte vielleicht noch eine Idee zur Frage von @winnemely :

Man könnte beispielsweise nur ein ausgewähltes Album der Galerien für Gäste freigeben, dass sie sehen dürfen.
Diese Album lässt man dann auf dem Portal in einem Slider-Container laufen, den man nur für Gäste sichtbar schaltet.

Dann legt man noch einen zweiten Slider-Container auf dem Portal an, in dem man die Bilder für die Mitglieder laufen lässt, z.Bsp. neueste Fotos, o.ä..
Diesen zweiten Container schaltet man nur für die Mitgliedergruppen zur Ansicht.

So würde man dann als Gast den "Gastcontainer" sehen und nach dem Login halt den "Mitgliedercontainer".

(vielleicht hilft das ja ?)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!