Forum auf https umstellen

  • Seite 5 von 5
20.10.2017 16:50
avatar  Sami
#61 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Xobor

Hallo Dieter, bitte überprüfe nochmal deine HTTPS Einstellungen im Adminbereich (Einstellungen > Sicherheit) - sollte jetzt alles funktionieren.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 18:46
#62 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Hallo Sami,

jetzt ist alles perfekt und das Forum läuft "wie geschmiert" im HTTPS-Modus.
Dafür möchte ich mich bei Dir und dem Xobor-Team bedanken.

Viele Grüße aus Spaniuen
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:45
avatar  River
#63 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Hey Sami,

Hab das bei mir auch aktiviert und ich werde aber Grafiken und Bilder nicht austauschen, damit das grüne Schloss überall zu sehen ist und ich denke aber, das ist dir auch nicht so wichtig.

Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 21:19
avatar  River
#64 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #63
ich werde aber Grafiken und Bilder nicht austauschen


Also, ich glaube, ich überleg' mir das noch - es gibt ja immer mal so Pausen, wo man grad' was installiert oder so - und da kann man locker nebenher noch was neu hochladen und einbinden, aber ich sag' mal nicht, dass das zügig geht oder vollständig, sondern möglicherweise wird das iwann erledigt sein. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 09:07 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 09:07)
#65 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Nachdem mein Forum seit 10 Tagen einwandfrei im Hybrid-Modus läuft, möchte ich das Forum in einigen Tagen komplett auf das HTTPS-Protokoll umstellen.
Frage: Werden dann die Threads, die noch unsicher verlinkte Bilder enthalten, nicht mehr zugänglich sein?
Ich habe zwar schon bei einigen meiner Sub-Foren alle Threads "gereinigt", aber es gibt einen wichtigen Thread, bei dem der fehlerhafte Link offenbar nur von der Fa. Xobor beseitigt werden kann. Es handelt sich umden Startbeitrag >dieses< Threads.
Es wäre nett, wenn sich das mal jemand von Euch ansehen und den unsicheren Link beseitigen könnte.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 09:33 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 09:33)
#66 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Bei mir ist es so.

Alle alten Bilder mit http:// bleiben erhalten, es geht halt das Schloss auf,
wenn man auf die Seite kommt.

Wenn ich aber in einen alten Beitrag in dem Bereich wo ein http:// Bild drin ist,
was ändern will und neu abschicke, dann ist das Bild weg und nur noch der Link da.

Ich habe komplett umgestellt auf https:// daher wird das Bild dann umgewandelt
zum Link.

Machst du in den alten Beiträgen wo http:// noch drin ist garnix, dann siehst du deine
Bilder auch weiterhin.

Ich habe alles sichtbare auf https:// geändert, somit bleibt das Schloss dann auch zu.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 10:03 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 10:04)
avatar  Mike48
#67 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Man kann oftmals auch einfach das "http:" im Link entfernen, dann wird automatisch erst nach https: gesucht. Einfach mal probieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 14:25
#68 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

ich mache bei mir einfach das "s" dahinter.

Aber was du schreibst Mike klappt auch, wußte ich noch garnicht ,
dass es auch so geht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:18
#69 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Hallo Edeltraud und Mike,
vielen Dank für Eure Beiträge.

Mein spezielles Problem beim Auffinden des unsicheren Links bestand jedoch darin, dass ich innerhalb der betroffenen Thread-Seite keinen einzigen HTTP-Link entdeckenn konnte. Inzwischen ist es mir jedoch mit Hilfe von Google Chrome (Rechtsklick auf die Seite > "Untersuchen") gelungen, die Ursache für das fehlende Schloss zu finden: Einer meiner Forum-Mitglieder hatte sein Avatar-Bild nicht mit der Foren-Software hochgeladen, sondern einfach mit einer unsicheren Seite verlinkt.

Insofern sind im Moment alle meine Fragen zur bevorstehenden Komplett-Umstellung meines Forums auf das HTTPS-Protokoll beantwortet and das von mir geschilderte Problem gelöst.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 13:27)
avatar  Ingmar
#70 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #69
Insofern sind im Moment alle meine Fragen zur bevorstehenden Komplett-Umstellung meines Forums auf das HTTPS-Protokoll beantwortet and das von mir geschilderte Problem gelöst.


Das freut uns zu hören

Trotzdem nochmal an dieser Stelle der Hinweis auf die von Mike angedeutete Lösung:
Am einfachsten ist es, das Protokoll einfaach wegzulassen und Skripte oder Grafiken mit der so genannten PRURL (Protocol Relative URL) einzubinden.

Also z.B. statt
https://files.homepagemodules.de/b214495/avatar-6459fa73-155079.jpg
oder
http://files.homepagemodules.de/b214495/avatar-6459fa73-155079.jpg

einfach
//files.homepagemodules.de/b214495/avatar-6459fa73-155079.jpg

Alle aktuellen Browser versuchen so immer zuerst, den Inhalt per https zu laden. Klappt das nicht, wird http verwendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 13:43 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 13:44)
#71 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Ich verstehe das Ingmar.

Wenn man aber bei einem extrnen Bilderhoster mal früher hochgeladen hat,
ist das nicht so einfach.

Viel haben noch nicht auf https:// umgestellt.

Würde man da in einem Beitrag wo so ein Bild drin ist was ändern
und dann aktivieren, dann wäre das Bild weg.

War das aber ein Bilderhoster, der schon umgestellt hat auf https://

kann man das so machen wie Mike schrieb oder aber, mann setzt nur das "s"
hinter http

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 14:20
avatar  Ingmar
#72 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #71

Würde man da in einem Beitrag wo so ein Bild drin ist was ändern
und dann aktivieren, dann wäre das Bild weg.


Nein, das hast du falsch verstanden.

Genau das ist ja das schöne an der PRURL-Variante. Wenn der Bildhoster kein https unterstützt wird automatisch die http-Version geladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 17:59
#73 RE: Forum auf https umstellen
avatar
Mitglied

Letzte Nacht um 0:00 Uhr habe ich mein Forum auf die Option "HTTPS/SSL erzwingen" umgestellt und alles läuft weiterhin "wie geschmiert". Meine Sorgen wegen einiger immer noch vorhandener HTTP-Links waren also offenbar unbegründet.

Der einzige Fehler, der gerade eben - aber nur vorübergehend - auftrat, bestand darin, dass ich die heute früh mit Hilfe der Forensoftware eingebundenen Screenshots nicht mehr durch einen Klick darauf vergrößert darstellen konnte. Es erschien eine Meldung wie "Dieses Bild ist nur für eine begrenzte Zeit erreichbar". Einige Minuten später ging es jedoch wieder.
Ich vermute mal, dass dieser vorüber gehende Fehler mit der HTTPS-Umstellung nichts zu tun hatte.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!