HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..

22.03.2017 10:45
avatar  yolona
#1 HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
yo
Mitglied

Hallo Miteinander,
ich habe ein Forum, das über Profi-Tarif läuft, auf HTTPS umgestellt.
Das Backend ist nun sicher, das Frontend wird allerdings immer noch als "unsicher" dargestellt.
Im Template hatte ich in einzelnen Template-Elementen Modifizierungen vorgenommen, auch in all diesen Elementen habe ich sämtliche http://-Aufrufe auf https:// geändert.
Allerdings ist das Frontend immer noch "unsicher", was möglicherweise daran liegt, dass ich entdeckt habe, dass auch in mir unveränderten Template-Elementen noch http:// Aufrufe sind.
Mit Xobor hab ich schon vor einigen Wochen mal über das Kontaktformular Kontakt wegen einer anderen Sache aufgenommen - Schweigen im Walde.
Eigentlich wäre es aber ja eine Sache auf Seiten von Xobor, auch das Frontend, soweit die Elemente nicht von mir modifiziert wurden, umzustellen, oder was meint Ihr?
Gibt es irgendwo auch eine Telefonnummer von Xobor?
Danke und viele Grüße,
Karin


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 10:51
avatar  yolona
#2 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
yo
Mitglied

Ah, ich habe was gefunden: Mo-Fr. 09:30-17:00 unter 030 - 76 21 79 59


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:04
avatar  yolona
#3 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
yo
Mitglied

Problem mit Hilfe des Supports gefunden - ein Hintergrund-Bild-Aufruf in der CSS-Datei wars :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 13:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von yolona im Beitrag #2
Ah, ich habe was gefunden: Mo-Fr. 09:30-17:00 unter 030 - 76 21 79 59
HINWEIS: Wir bieten KEINEN allgemeinen Support via Telefon an. Supportanfragen bitte immer schriftlich ins Forum (bei Fragen zur Handhabung der Sofware) oder via Mail (bei Fragen zu Vertrag und Rechnungen).


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 14:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 14:13)
#5 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
avatar
Mitglied

Ich mach mir schon länger Zeit Gedanken wegen umstellen auf https://

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere, fragt ich einfach mal nach,
bevor ich umschalte auf https://

In fast 9 Jahren haben wir alle Grafiken usw. immer außerhalb des Forums hochgeladen,
was mir bei meinem Umzug zugute kam und ich alle Bilder mitnehmen konnte und die nicht
bei meinem alten Anbieter liegen.

Nun aber frage ich mich, was passiert mit den alten Bildern, die wir bei einem Bilderhoster
hochgeladen haben und die alle auf http:// lauten.

Wenn ich das doch nicht umändere auf https:// wird es mir doch ständig den Fehler anzeigen
"unsichere Seite" obwohl ich dann https:// hätte.

Was müsste ich machen, damit ich umstellen kann auf https:// mit den vielen Grafiken die in den
fast 9 Jahren hochgeladen wurden ? Müsste ich die alle umschreiben oder löschen ?

Wenn ich umstelle auf https:// dann soll das auch richtig sein und nicht ständig Fehler noch
anzeigen und ich dann suchen muss, wo wohl das Bildchen ist ?

Kann sein ich mache mir zuviele Gedanken oder liege falsch in meiner Denkweise.
Nur wenn ich umschalte, dann muss das auch alles passen.

Danke vorab schon für eine Erklärung

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 14:25 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 14:26)
avatar  Ingmar
#6 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #5
Wenn ich das doch nicht umändere auf https:// wird es mir doch ständig den Fehler anzeigen
"unsichere Seite" obwohl ich dann https:// hätte.


Genau so ist es. Allerdings ist die Anzeige in diesem Fall etwas anders (nicht "unsichere Seite", sondern "diese Seite enthält unsichere Elemente")

Zitat von Edeltraud im Beitrag #5
Was müsste ich machen, damit ich umstellen kann auf https:// mit den vielen Grafiken die in den
fast 9 Jahren hochgeladen wurden ? Müsste ich die alle umschreiben oder löschen ?


Entweder das, oder - sofern dein Hoster https unterstützt - du kannst mit einem Plugin automatisch das http der externen Bilder mit https ersetzen.


Zitat
Wenn ich umstelle auf https:// dann soll das auch richtig sein und nicht ständig Fehler noch
anzeigen und ich dann suchen muss, wo wohl das Bildchen ist ?



Das lässt sich leider bei einer Umstellung nicht bzw, kaum vermeiden.

Wir haben da natürlich auch keinen Einfluss - sofern die Bilder in den letzten 20 Jahren über das Forum oder unseren Bildhoster hochgeladen wurden kümmern wir uns darum, dass das auch nach der https-Umstellung läuft. Bei extern eingebundenen Grafiken muss das der Admin selbst machen.

Sofern das hilft können wir natürlich auch (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung) in der Datenbank die Links zu externen Grafiken anpassen - dazu muss dann aber natürlich der externe Hoster auch https unterstützen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:16
#7 RE: HTTPS-Umstellung - wird immer noch als unsicher angezeigt..
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, dann habe ich nicht ganz falsch gedacht.

Ich werde jetzt mal durchfragen, bei welchen Bilderhostern die Mitglieder in der
Regel hochgeladen haben und dann schauen, ob es machbar wäre mit https://

Dann würde ich mich gerne bei euch melden und das machen lassen.

Denn solche Unmengen von Grafiken vernichte ich nicht nur wegen einem "s"

Danke schon mal.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!