Foren-Chat - Einstellungen

03.09.2017 10:20
avatar  Gitta
#1 Foren-Chat - Einstellungen
Gi
Mitglied

Guten Morgen,

nach langer und leider vergeblicher Suche in den Tiefen des Forums wende ich mich mit meiner Frage an die Profis hier.

Ich wurde von einem Mitglied gefragt, ob es im Chat eine Einstellung gibt, bei der man sieht, ob der Chat-Partner gerade tippt. Das Mitglied meint, mit den derzeitigen Einstellungen kommt man sich schnell gegenseitig in Quere, weil man nicht sieht, ob der andere gerade eine Nachricht schreibt oder nicht.

Ich habe im Chat und in den grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten gesucht aber nichts gefunden. Sollte es keine Einstellung dafür geben, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie das Problem bei euch gelöst ist.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 10:32 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2017 10:32)
avatar  River
#2 RE: Foren-Chat - Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo Gitta,

Nein, es gibt keine Einstellung hierzu.

Jeder von uns kennt ja dieses Anzeigen '... schreibt gerade' von diversen Messengern (Skype etc.), aber wenn man es genau überlegt, macht eine solche Anzeige nur im Dialog Sinn. Wenn mehrere Chatter aktiv sind, müsste man eigentlich alle, die gerade tippen, anzeigen. Der Erfolg wäre, derjenige, der nun abwarten möchte, bis die Postings geschrieben sind, wird sein Posting nie absetzen, weil immer gerade einer tippt.

Ob man diese Funktion für Dialoge einführen könnte oder möchte, wäre allerdings zu überlegen.

Als Notlösung könnte man ein Zeichen verabreden, so dass der andere Chatter weiß, dass der eine fertig mit seinem Posting ist. Also am Ende des Postings noch einen Smiley setzen - vergleichbar mit den Funkern, die dann immer 'over' sagen. XD

Das wäre allerdings dann auch für Chats mit mehreren Personen anwendbar.

Vielleicht haben andere noch Ideen hierzu.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 11:23 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2017 11:26)
avatar  .BiL.
#3 RE: Foren-Chat - Einstellungen
avatar
Mitglied

Genau diese Funktion habe ich im Chat auch schon vermisst. Allerdings hätte man eine Menge solcher "Blasen", wenn der Chat voll ist. Ich kenne so etwas z.B. von einem Tool, mit dem man gemeinsam an Codes arbeiten kann (Fiddle). Da sieht man sogar den beschrifteten Mauszeiger der anderen ...

Ob das aber für einen so einfachen Chat, wie es der Foren-Chat hier ist, sinnvoll ist, bezweifle ich.
Lediglich eine Anzeige, dass irgend jemand gerade schreibt, könnte ich mir vorstellen.

Oder anders:
wenn ein Mitglied eine Weile keine Aktivität zeigt, wird sein Name etwas blasser, die die gerade aktiv sind, also gerade schreiben, behalten die eigentliche Schriftfarbe ... Ob so etwas ein Verbesserungsvorschlag wert ist, weiß ich auch nicht.

Solche Codezeichen, wie River vorschlägt, wäre mir persönlich - gerade, wenn es mehrere Chatter sind - zu aufwändig und kompliziert. Ich müsste ja nach oben scrollen und schauen, wer ein solches Zeichen gesetzt hat ... wenn ich Pech habe, sind alle Beiträge schon nach oben weggerollt und es stehen nur solche Zeichen dort drin ... Vielleicht habe ich auch die Idee falsch verstanden. Hast du das schon mal ausprobiert River?

Ich habe schon das Problem wenn sich nur zwei unterhalten, dass "über kreuz" geantwortet wird und der eine nicht mitbekommt, was der andere zwei Nachrichten vorher geschrieben hat.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 11:38
avatar  River
#4 RE: Foren-Chat - Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #3
Hast du das schon mal ausprobiert River?


Nein, das habe ich nie ausprobiert, allerdings komme ich gut klar mit Chats - egal ob viele Personen oder wenige schreiben.

Auch in mehreren verschiedenen Chaträumen habe ich keine Lösung gesehen, die das oben beschriebene Problem beheben würde, deshalb gehe ich davon aus, dass eine technische Lösung nicht möglich ist. Vllt wird ja heute oder morgen ein neues Genie geboren, das die zündende Idee bis in 20 Jahren verkündet. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 14:14
avatar  Gitta
#5 RE: Foren-Chat - Einstellungen
Gi
Mitglied

Hallo miteinander,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich selber habe den Chat nur ein mal ausprobiert, nachdem ich ihn aktiviert hatte. Es ist nicht meins, deshalb habe ich ihn für mich ausgeblendet. Ich muss gestehen, mir war das auch ein zu großes Durcheinander, deshalb habe ich beschlossen, dass ich es lasse. Aber meine User sollen sich dort austoben können.

Ich werde meinem Mitglied dann mit auf dem Weg geben, dass es dazu keine Einstellung gibt und dass sie sich mit ihrem Chat-Partner in Disziplin üben muss oder sich im Privat-Chat treffen - ich denke, dass es dort einfacher ist, wenn sich nur zwei unterhalten.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!