Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen

18.07.2017 03:32 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 03:42)
#1 Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen
Bu
Mitglied

In der Iconbar in meinem Menü zur Auswahl der Schriftarten möchte ich gern zu dem Namen der jeweiligen Schriftart zusätzlich noch die Vorschau der Schriften einbauen, damit es in etwa so aussieht, wie es im Bildbearbeitungsprogramm paint.NET umgesetzt ist - siehe beigefügten Screenshot.

Ich habe im Code schon viel herumprobiert, indem ich diesen Passus hier
<span style="font-family: Allura; font-size: 20pt">Armer schwarzer Kater</span>
in verschiedenen Varianten und an verschiedenen Stellen eingefügt habe, aber es wird einfach keine Vorschau angezeigt.

So habe ich es probiert:

1
 
<option value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura">Allura:  <span style="font-family: Allura; font-size: 16pt">Armer schwarzer Kater</span></option>
 



und so habe ich es probiert:

1
 
<option value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura">Allura: <span style font-family="Allura" font-size="16pt">Armer schwarzer Kater</span></option>
 



und so habe ich es probiert:

1
 
<span style="font-family: Allura; font-size: 16pt"><option value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura">Allura: Armer schwarzer Kater</option></span>
 



und so habe ich es auch noch probiert:

1
 
<option value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura" style="font-family: Allura; font-size: 16pt">Allura: Armer schwarzer Kater</option>
 



aber es will einfach nicht klappen, obwohl es doch so schön heißt: "Probieren geht über studieren."

Ich vermute, dass sich alle meine Varianten irgendwie mit dem oberen Teil des Codes beißen, aber ich kann leider nicht erkennen, wo sich da was nicht miteinander verträgt:

1
2
3
4
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#FFFFFF" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
 
<option value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura">Allura</option>
 




Hat jemand eine Idee (oder vielleicht sogar einen fertigen Code), wie man das Manü so wie auf dem Screenshot dargestellt realisieren kann?

Sehr edel sieht es natürlich aus, wenn der Name der Schrift linksbündig und die Vorschau der Schrift rechtsbündig angeordnet ist, aber diese zusätzliche Formatierung ist weniger wichtig als die Vorschau als solche.





Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 10:50
avatar  Ingmar
#2 RE: Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen
avatar
Technik

Du könntest z.B. deinen "option"-Elementen eine Klasse geben und darüber die Schriftart anpassen:


<option class="font_allura" value="[style=font-family:Allura;]" title="Allura">Allura</option>

<style>
.font_allura{
font-family:Allura;
}
</style>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 12:25 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 12:25)
#3 RE: Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen
Bu
Mitglied

Wow! Das klingt so einfach!

Entschuldigung, dass ich so blöd nachfrage, aber gehört dieser blaue Passus hier
<style>
.font_allura{
font-family:Allura;
}
</style>


dann also ins CSS ? ( Ooooh, bitte nicht ins Template, denn das trau ich mich doch nicht anzurühren! )

(Oder wäre es jetzt wohl langsam mal an der Zeit, dass auch ich mich an Eingriffe ins Template ranwage???!!!)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 13:00
avatar  Ingmar
#4 RE: Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen
avatar
Technik

Letztendlich kannst du das eintragen wo du möchtest - entweder in den HTML-Baustein für die Schriftarten (einfach gleich nach deinem "<select>") oder auch ins CSS-Addon (dann ohne den umschließenden <style>-Tag)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 13:18 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 13:19)
#5 RE: Iconbar: Vorschau der Schriften im Menü Schriftarten anzeigen
Bu
Mitglied

Aha, viele Wege führen nach Rom....

Okay, dann schau ich nachher mal.

Danke für den wichtigen Nachtrag, Ingmar!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!