Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen

  • Seite 1 von 2
15.11.2014 23:19
avatar  Dinah
#1 Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Hey :)

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wir hätten in unserem Forum gerne in der Iconbar die Kategorie "Andere Schriftart" das sieht so ziemlich gleich aus wie "Schriftgröße"
Allerdings wissen wir nicht genau wie das funktionieren soll. Ich selber hab schon ein wenig rumprobiert. Komme aber einfach auf keinen grünen Zweig. Es wäre toll wenn uns jemand helfen kann.
Um zu Zeigen was ich meine: *Klick*

A
llerdings natürlich nicht mit diesen Schriften! Wir haben uns bereits andere von google font ausgesucht!

Schon einmal vielen Dank wenn ihr uns helfen könnt :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 09:37
#2 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Hallo hier bitte:

1. HTML Baustein erzeugen:

Schriftart

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:'Arial']"title="">Arial</option>
<option value="[style=font-family:'Times New Roman']" title="">Times New Roman</option>
<option value="[style=font-family:'georgia']" title="">Georgia</option>
<option value="[style=font-family:'Courier']" title="">Courier Sans</option>
<option value="[style=font-family:'Verdana']" title="">Verdana</option>
<option value="[style=font-family:'MV Boli']" title="">MV Boli</option>
<option value="[style=font-family:'Comic Sans MS']" title="">Comic</option>
<option value="[style=font-family:'Segoe Print']" title="">Segoe Print</option>
<option value="[style=font-family:'Segoe Script']" title="">Segoe Script</option>
<option value="[style=font-family:'Constantia']" title="">Constantia</option>
</select>
 



Speichern!

Du kannst natürlich Deine Schriftarten einfügen. Für jede Schriftart musst Du noch ein Forencode erzeugen, welcher dann in die nicht sichtbare Smiliegruppe geschoben wird.

2. Forencode z. B. für Arial:

Ersetze: [Arial]................. [/Arial]
Mit: <Arial>...............</Arial>

Speichern!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:56
avatar  Olaf
#3 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Das Problem bei Fonts ist,das sie bei allen Usern auf dem PC installiert sein müssen,weil sie sonst trotz Aufruf nicht angezeigt werden.
Bei "Google Fonts" wird der Code zum installieren der ausgesuchten Schriften gleich mit erzeugt(nach der Auswahl ganz unten "Use" drücken),der dann möglichst weit oben in der Software des Forum eingesetzt werden sollte.Er sollte also möglichst in der "Kopfzeile" des Forums eingesetzt werden.Auch sollte man mit der Anzahl der Fonts sparsam umgehen,weil die Fonts beim ersten Aufruf des Forums komplett geladen werden,was bei vielen Fonts schon eine Verzögerung des ersten Starts des Forum zur Folge hat.
So sieht die Zeile aus,wenn ich z.B.drei Fonts bei "Google Fonts" ausgesucht habe:

1
 
<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans|Roboto|Oswald' rel='stylesheet' type='text/css'>
 


Vollständigerweise sollte der Code von Shogun so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:'Arial']"title="">Arial</option>
<option value="[style=font-family:'Times New Roman']" title="">Times New Roman</option>
<option value="[style=font-family:'georgia']" title="">Georgia</option>
<option value="[style=font-family:'Courier']" title="">Courier Sans</option>
<option value="[style=font-family:'Verdana']" title="">Verdana</option>
<option value="[style=font-family:'MV Boli']" title="">MV Boli</option>
<option value="[style=font-family:'Comic Sans MS']" title="">Comic</option>
<option value="[style=font-family:'Segoe Print']" title="">Segoe Print</option>
<option value="[style=font-family:'Segoe Script']" title="">Segoe Script</option>
<option value="[style=font-family:'Constantia']" title="">Constantia</option>
</select>
 
 


Mit diesem Code brauchst Du auch keine zusätzlichen Forencodes mehr anlegen.

Wichtig ist auch der Name der Fonts,der korrekt geschrieben werden muß,damit er funktioniert(Beispiel für die Font "Roboto"):

1
 
<option value="[style=font-family:'Roboto']"title="">Roboto</option>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:27
#4 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

was ist an meinem Script falsch? Und ich musste sehr wohl für jede Schrift einen Code anlegen, sonst funktioniert das nämlich nicht?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 12:43)
avatar  Olaf
#5 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Falsch ist sie ja nicht.
Bei den Code brauchst Du keine zusätzlichen Forencode einsetzen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:47
#6 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Tja, also ich musste, denn ansonsten Funktionierte es nicht, sonst hätte ich mir die Mühe wohl kaum gemacht.
Ich habe ja auch noch Hintergründe, auch da muss man jeden definieren, es funktioniert im Prinzip genau wie in der alten Iconbar.

Nun gut die Dame kann es ja mal nur so versuchen, wenn es dann nicht funzt, weiss sie ja dann was sie machen muss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 12:57)
avatar  Olaf
#7 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Nach Deinem Prizip über einen angelegten Forencode mit CSS Anweisung ist es ja richtig,wobei es auch bei Arial so lauten sollte:
Ersetze: [Arial]................. [/Arial]
Mit: <span style="font-family:arial;">...............</span>

Hier geht es aber über die Google Fonts,da muß nur der Code in der Kopfzeile eingegeben werden und dann den nach seinen Fonts angepassten HTML Baustein in der Iconbar und das wars auch schon.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:25
#8 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

danke, ich dachte Font ist Font, ich habe natürlich nur die, welche auch auf jedem PC sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 18:12)
avatar  Dinah
#9 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Erst einmal vielen lieben Dank an die beiden Herren hier ♥

Ich hab mal beide Versionen von euch ausprobiert und bin ... verwirrt.
Den keines Funktioniert :o

Jedes mal, ganz gleich welche Version ich habe entsteht das in den Beiträgen wenn ich die Schrift ändern möchte:

Das ist ein Test


Es wird also nicht in die neue Schrift umgewandelt.

Wäre einer von euch vielleicht so lieb und könnte mir ein Beispiel nennen für zb diese Font:
" Lobster "


Da Wir wie bereits erwhnt, gerne Google Fonts einsetzen würden, damit man gelegentlich die Schrift in den Beiträgen ändern kann, um zb etwas gewisses zu markieren.

Vielen Lieben Dank im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:56
avatar  Olaf
#10 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Es wäre hilfreich,wenn Du uns Deine genauen Versuche erklärt hättest,damit wir Dir sagen können,wo Du einen Fehler gemacht hast.

Hier meine Beschreibung:
Als erstes fügst Du den Google Fonts Code im Adminmenü unter "Layout→Kopf- & Fußzeile" im Fenster "Kopfzeile" ein:

1
 
<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Lobster+Two' rel='stylesheet' type='text/css'>
 


Danach auf "speichern" klicken.
Weiter geht es im Adminmenü unter "Layout→Iconbar".Dort klickst Du im Fenster "Neuen Smileys anlegen" den Reiter "HTML" an und schreibst bei "Name" Fonts rein.Im Eingabefenster "HTML" setzt Du das ein:

1
2
3
4
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:'Lobster Two']"title="">Lobster</option>
</select>
 


und klickst danach auf "speichern".
In der Iconbar im "Beitrag schreiben" erscheint nun ein Auswahlmenü mit Deinem Fonts.
Ich hoffe,das DU die Schritte auch begriffen hast,um die Auswahl der Fonts selbstständig erweitern zu können.
Hier das Ergebnis in meinem Testforum:
http://138600.homepagemodules.de/t76f2-E...ken.html#msg442


Gruß
Olaf

17.11.2014 16:20
avatar  Dinah
#11 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Mitglied

Entschuldige das ich dies vergessen habe!

Ich habe nun genau dies gemacht. Genau die selben Schritte, doch leider funktioniert es nicht.
Einsehbar ist es im Testforum hier: http://wakefield.xobor.de/t264f84-Font-Test.html#msg1234

Iconbar HTML
Kopfzeile

Hat es vielleicht etwas mit dem Gaia Templet zu tun?
Denn das ist der Fehler den ich meine, die Veränderung greift bei meinem Text nicht. oder ich bin einfach zu blind meinen Fehler zu erkennen, was nun wirklich Peinlich wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:43
avatar  Olaf
#12 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Ih habe mir das mal in Deinen Testforum angeschaut.Der Forencode wird nicht umgesetzt.Aber alles von hier hast Du Richtig eingesetzt.
Ich nehme mal an,das bei Dir ein Forencode fehlt,der die Style Anweisungen umsetzt.
Schau mal im Adminmenü unter "Layout→Iconbar" im linken Fenster unter "nicht sichtbar" nach,ob der Eintrag:

1
 
[style={{name}}][/style]
 


vorhanden ist.Denn dieser Eintrag ist für die Umsetztung der Style Anweisungen zuständig.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 11:53
avatar  Gia
#13 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Gia
Mitglied

Hallo :)

Also ich habe die Schritte ebenfalls genauso gemacht, jedoch sieht es bei mir so aus:



Ich frage mich nun was ich falsch gemacht habe, da es einfach nicht funktioniert....

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 19:57
avatar  Olaf
#14 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
Ol
Mitglied

Zitat von Gia im Beitrag #13
Hallo :)
Ich frage mich nun was ich falsch gemacht habe, da es einfach nicht funktioniert....
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


Das könnten wir,wenn Du uns schreibst,was und wo Du was eingesetzt hast.

Das der hier angezeigte Code und die Beschreibung stimmt,kannst Du in meinem Testforum sehen,wo ich diesen Code eingesetzt habe:
http://138600.homepagemodules.de/t78f2-U...est.html#msg467

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 20:20
avatar  Gia
#15 RE: Verschiedene Schriften in der Iconbar einfügen
avatar
Gia
Mitglied

Also ich habe den fehler schon gefunden, den ich gemacht habe, es lag am Style. Ich hatte es nicht so:

Ersetze: ...
Mit: <style=font-family:'Book Antiqua'>...</style>

ich hatte es vorher nur so:

Ersetze: [Book Antiqua]...[/Book Antiqua]
Mit: <style=Book Antiqua>...</style>

Dadurch funktionierte es auch nicht...


Liebe Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!