TinyMCE: Tabellen erstellen

  • Seite 1 von 2
27.06.2017 18:18
#1 TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Hallo,
vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomm es einfach nicht hin:

Wenn ich mit TinyMCE Editor eine Tabelle erstellen möchte wird mir die grundsätzlich ohne Rahmen angezeigt.
habe unter Tabelleneigenschaften bei Rahmen eine "1" eingetragen (so kenn ich es aus anderen Foren) und als Rahmenfarbe Schwarz eingetragen.
Wenn ich dann speicher oder in die vorschau gehe, seh ich zwar dass die Tabelle erstellt ist, aber ohne Trennlinien.
Was muss ich anders machen? Oder gibt es ein besseres Plug-In für Tabellen? Mit HTML kommen meine Nutzer leider nicht klar.

danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:31 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 18:34)
avatar  River
#2 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Hallo,

Du musst unter 'Rahmen' den Eintrag 'ja' hinterlegen. Die Farbangabe akzeptiert der Tiny wohl nur in Englisch = black.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:36
#3 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Leider funktioniert es auch mit "ja" nicht!

Zwar wird mir dadurch während des bearbeitens der Rahmen angezeigt, sobald ich speicher ist dieser aber wieder weg


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:38
avatar  River
#4 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Du erstellst erst die Tabelle - mit den Zellen, die du benötigst.

Dann markierst du diese Zellen und öffnest die Tabelleneigenschaften und hinterlegst 'ja' und 'black'.

Probier's mal nochmal.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:43
#5 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

nein, leider immer noch nicht.

Tabelle erstellt und ausgefüllt
Tabelle markiert
Tabelleneigenschaften geöfften: Rahm "ja", Rahmenfarbe "black" (auch versucht mit Zellenrahmenfarbe "black"
gespeichert
Anzeige ohne Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 18:58)
avatar  River
#6 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Also von vorne:

Tabelle Zellen auswählen. Dann wird die Tabelle ohne Rahmen eingefügt - siehe Screenshot im Hintergrund. Man sieht an den kleinen Quadraten, dass die Tabelle im Bearbeitungsmodus - also bereits markiert - angezeigt wird.

Danach Tabelleneigenschaften öffnen und unter 'Rahmen' eingeben: ja >> OK klicken.
Danach nochmal Tabelleigenschaften öffnen > Tab 'erweitert' und unter Farbe 'black' eingeben. >> OK klicken.

Dann ist der Rahmen bereits im Editfenster so angezeigt.

Liebe Grüße
River

Edit: Funktioniert bei mir auch nur im Beitragsfenster so - nach Speicherung wird der Rahmen der Tabelle tatsächlich nicht angezeigt.
Falls der Support sich das anschauen muss/möchte: http://www.jacobsactorslounge.de/t424f89...B.html#msg32965


|addpics|1h-r-9cea.png-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:02
#7 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Nochmal:
Es geht nicht!

während des bearbeitens:


nach dem Speichern:


Und ich habe alle Schritte so gemacht wie von dir beschrieben!
Übrigens danke für deine mühe!|addpics|g5u-1-290c.png-invaddpicsinvv,g5u-2-4394.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:28
avatar  River
#8 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Ja - ich habe oben im Edit geschrieben, dass es bei mir zwar im Editierfenster gut aussieht, aber nach Speichern nicht angezeigt wird.

Warten wir mal ab - das kriegen wir schon noch raus. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:33
#9 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Danke, bin schonmal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.

Schaue morgen wieder rein ob es neuigkeiten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 17:28
#10 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Schade dass bis jetzt immer noch keine Hilfe kam vom Support!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 18:03
avatar  River
#11 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Na ja, ich denke, man muss da auf Christian warten, weil das sein Plugin ist, soweit ich weiß.

Ihr könnt auf alle Fälle Tabellen mit Inhalt erstellen - formatieren musst du das halt hinterher, wenn wir wissen, wie das geht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 16:11 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 16:12)
avatar  Ingmar
#12 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Technik

Tabellen-Beispiel

1.11.21.31.4
2.12.22.32.4
3.13.23.33.4


Hier im Supoportforum verwenden wir folgendes CSS-Addon, um die Tabelle wie im Beispiel zu stylen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.xtables td{
border:1px solid black;
min-width:200px;
padding:5px;
}
 
.xtables tr:nth-child(odd){background-color: #ededed;}
.xtables tr:first-child{font-weight:bold;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 13:27
avatar  River
#13 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Danke, Ingmar.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:05
#14 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
Ph
Mitglied

Leider sind da Bömische Dörfer für mich!
ich möchte ganz einfach die Funktionnutzen der Tabellen einen Rahmen und Hintergrundfarben zu geben. die Möglichkeit scheint es ja zu geben, in der Vorschau seh ich es auch, aber nach dem Speichern ist alles weg.

Gibt es keine möglichkeit dies über das Plugin hinzubekommen?
dies wäre eine wichtige Funktion für uns (wir überlegen grade einen Umzug in ein xobor-Forum mit über 400 Mitgliedern und wollen dafür dann auch bezahlen, aber dann muss alles funktionieren).


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:07
avatar  Ingmar
#15 RE: TinyMCE: Tabellen erstellen
avatar
Technik

Zitat von PhoenixBorussia im Beitrag #14
Leider sind da Bömische Dörfer für mich!


Das ist eigentlich ganz einfach. Du kopierst diesen Code und fügst ihn unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS in das Textfeld ein:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.xtables td{
border:1px solid black;
min-width:200px;
padding:5px;
}

.xtables tr:nth-child(odd){background-color: #ededed;}
.xtables tr:first-child{font-weight:bold;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!