Tabellen erstellen

26.03.2023 19:45
avatar  BeNew
#1 Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Klappe die 100.000ste.

Sorry für die neuerliche Frage nach Tabellen, ich habe jetzt hier 3 Stunden alles geflöht. Nichts gefunden, was bei mir funktioniert.
Business Template V4.

Dabei will ich ganz was Simples.
So etwas wie man hier mit dem Beitrags Editor oben mit Tabellensymbol einfügen kann. Eine Tabelle mit Rahmen und Feldern. 6 Spalten, 7 Zeilen und vom Admin/Mod editierbar.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

PS: übrigens finde ich diese Iconbar sehr hübsch, die könnte ich auch so brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 22:30 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 22:31)
avatar  creator
#2 RE: Tabellen erstellen
cr
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #1
So etwas wie man hier mit dem Beitrags Editor oben mit Tabellensymbol einfügen kann.

Hier wird folgendes Plugin verwendet: Tabellen Erstellen. Funktioniert allerdings nur für das V6. Vielleicht könnte man das Plugin für das V4 anpassen.

Du kannst auch in der Iconbar einen externen BBCode-Converter verlinken, zum Beispiel https://tableconvert.com/de/excel-to-bbcode. Oder du erstellst in der Iconbar einen passenden Textbaustein für eine Tabelle (Admin → Layout → Iconbar → Textbaustein) mit einer Tabelle. Kombiniert mit der Vorschau-Funktion vom Editor müsste es nutzbar sein.

Zitat von BeNew im Beitrag #1
übrigens finde ich diese Iconbar sehr hübsch, die könnte ich auch so brauchen.

Das ist ein Iconset der Iconbar. Admin → Layout → Iconbar → Iconset auswählen (am unteren Ende der Seite) → ändern → Material. Auch den Hinweis beachten, dass du vorher ein Backup der Iconbar erstellen solltest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 12:24
avatar  BeNew
#3 RE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem BB-Code Converter und dem Textbaustein hab ich es schon versucht, leider kriege ich da auch keine Rahmen angezeigt.
Die Darstellung ohne Rahmen ist mein Problem, das scheint auch mit dem Template zusammen zu hängen. Selbst wenn ich den Code, den hier durch das Tabellensymbol erzeugt wird 1:1 übernehme, kommt die Tabelle bei mir "nackt" raus.

Danke auch für den Tipp mit dem Iconset, muss ich ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 14:36
#4 RE: Tabellen erstellen
l2
Mitglied

Als Einstieg in CSS ist die Tabellengestaltung nicht der einfachste Weg.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabe...taltung_mit_CSS

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/border


Tabellen im Beitrag werden mit diesem Selektor angesprochen


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
.xquoteable table { 
border : 1px solid red;
border-collapse: collapse;
}
 
.xquoteable table tr:first-child {
text-decoration: bold;
}
 
.xquoteable table td {
border:1px dotted blue;
}
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 20:03 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 20:29)
avatar  creator
#5 RE: Tabellen erstellen
cr
Mitglied

Der Code von l2otbart_57 ist ein guter Ansatz. Ich habe dazu noch ein paar Anmerkungen.

"border-collapse: collapse;" wird schon von dem V4-CSS angewendet, es wird also nicht benötigt. "text-decoration: bold;" ist ungültig. Es gibt entweder “text-decoration: underline” oder “font-weight: bold”. Gemeint ist hier wohl letzteres. Im Chrome wird dieser Stil auch standardmäßig angewendet. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei anderen Browsern der Fall ist, also habe ich es im Stil gelassen.

So sieht das angepasste CSS aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
.xquoteable table {
border: 1px solid red;
}
.xquoteable table tr:first-child {
font-weight: bold;
}
.xquoteable table td {
border: 1px dotted blue;
}
 



Du kannst das CSS unter Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS einfügen. Die Farben solltest du vielleicht auch noch anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 21:12
#6 RE: Tabellen erstellen
l2
Mitglied

wenn man sich eine simple Tabelle mit [table] [tr] [td] [th] baut, kann man sie mit den Entwicklerwerkzeugen untersuchen.


habe ich mal im V4 gemacht und mir die definierten Stile gelistet

der [table]-code wird so gewandelt:
<table class="xtables table table-bordered">


v4 mobil:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

table {
border-collapse: collapse;
}
 
.table-bordered {
border: 1px solid #ced4da;
}
 
.table { width: 100%;
margin-bottom: 1rem;
color: #444;
}
 



im V4 Desktop

1
2
3
4
5
6
 

table {
border-collapse: collapse;
width: 100%;
border: none;
}
 


sind .table und .table-bordered nicht näher definiert.

mit diesen Infos sollte das Überschreiben der Regeln nicht so schwer sein ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 12:33
avatar  BeNew
#7 RE: Tabellen erstellen
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Mühe. Ich werde mich da mal mit beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 20:16
#8 RE: Tabellen erstellen
l2
Mitglied

wusste gar nicht, das neben dem [table]-Code noch ein [table|class] in der Iconbar definiert ist.

mit den hier im V6 definierten Styles lässt sich das demonstrieren



die Standardvariante

1
2
3
4
5
6
 
[table]
[tr][th]0[/th][th]1[/th][th]2[/th][/tr]
[tr][th]0[/th][td]1[/td][td]2[/td][/tr]
[tr][th]0[/th][td]1[/td][td]2[/td][/tr]
[/table]
 
 


012
012
012





und hier nur mit einer der sonst 3 genutzen Klassen

1
2
3
4
5
 
[table|table-bordered]
[tr][th]0[/th][th]1[/th][th]2[/th][/tr]
[tr][th]0[/th][td]1[/td][td]2[/td][/tr]
[tr][th]0[/th][td]1[/td][td]2[/td][/tr]
[/table]
 


012
012
012



damit hat man schon alle Möglichkeiten, spezielle Tabellen zu definieren, z.B.:
einen Style für das th-Element definieren

1
 
table.th-gruen th { color:green}
 



und die Tabelle damit aufrufen

[table|table-bordered th-gruen]

einfacher geht's doch nicht - oder ?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!