"private PI" = "Store-PI"?

  • Seite 2 von 4
17.06.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 19:30)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank @River , so kennen wir dich. Du redest viel, hast aber nie etwas zu sagen, was wirklich sachdienlich ist. Zu diesem Thema ohnehin nicht, da Du ja nicht angefragt wurdest.
Ich spreche hier bewusst den Bugreport an, und das ganz sicher nicht, um von Labertaschen bedient zu werden.

Schönen Abend.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:35 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 19:42)
#17 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Bu
Mitglied

Warum immer diese aufgeheizten Stimmungen wegen nichts und wieder nichts?
Es gibt doch schon genug Probleme auf dieser Welt...
Ich wünsche mir einen friedlichen und sachlichen Ton, denn von aufgeheizter Stimmung gehen negative Energien aus, die keinem von uns gut tun.

Wo kann man denn lernen, wie das Pluginsystem funktioniert und wie man etwa private Plugins kopiert? TripleM hat das im Beitrag #11 ja schon etwas angerissen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht, wie das funktioniert. Konstruktiv wäre es gewesen, wenn River im Beitrag #15 oder TripleM das genauer erklärt hätten oder wenigstens per Verlinkung auf einen Beitrag verwiesen hätten, wo das bereits diskutiert wurde. Aber diese Mühe hat sich leider keiner gemacht. Ich weiß abgesehen davon auch gar nicht, wo und wie man ein privates Plugin installiert, sofern man auf irgendeinem Weg einen Quellcode dafür bekommen hat.

Nun ja, man kann mit der Suchfunktion herumsuchen - vielleicht wird man ja fündig.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:43
avatar  Rudi_
#18 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #15
Diese privaten Plugins können kopiert werden - dann nehmen sie keinen PI-Platz weg. Vllt solltet ihr einfach mal lernen, wie man ein PI kopiert - das kann jeder.



Echt? Dann erkläre mir das doch mal. Wie kopiert man denn ein Plugin, wenn der Source Code nicht freigegeben wurde? Natürlich kann ich mir auch aus dem Seitenquelltext das Gewünschte herauskopieren und dann ein eigenes Plugin schreiben, aber für viele Nutzer ist das eben keine Option, weil sie sich zu wenig damit auskennen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 19:49)
#19 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Bu
Mitglied

Ich kann definitiv kein Plugin schreiben. Bin halt kein Programmierer.
Meine Wenigkeit müsste gegebenenfalls unseren lieben Olaf darum bitten.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 19:56 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:02)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

...und genau da wären wir wieder beim eigentlichen Thema. Wenn wir nun alle den Olaf bitten, wird im Gegenzug ein freier Pluginplatz abgefordert, der möglicherweise tariflich gesehen gerade nicht vorhanden ist, obwohl der Olaf es uns ja privat und freiwillig gesendet hat zu unserer Verwendung. ... und da beisst sich die Katze in den Schwanz.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:13)
#21 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Bu
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag Alter anzeigen
Bei der Installation eines Plugin ist es egal wo es herkommt. Jede Installation eines Plugin belegt einen Pluginplatz. Selbst geschriebene Plugins belegen dagegen keinen Pluginplatz. Davon kann man jede Menge schreiben. Ich weiß nicht, ob es da eine Grenze gibt.
Wenn der Autor des privaten Plugin es mit Codefreigabe verschickt, hat man die Möglichkeit, ein Kopie anzulegen mit einer neuen Plugi_ID. Diese Kopie ist dann wie ein selbstgeschriebenes Plugin und belegt keinen Pluginplatz. Nach dem Anlegen der Kopie kann man das Original löschen und der Pluginplatz von der Installation ist wieder frei.
Wenn man keinen freien Pluginplatz mehr hat für ein privates Plugin zu installieren, muss man vorübergehend ein Plugin deinstallieren und hoffen, dass man von dem privaten eine Kopie anlegen kann um am Schluss das vorübergehend gelöschte wieder installieren zu können.


Ich habe eben die Suchfunktion bemüht und die Beiträge im Thread Alter anzeigen gelesen. Dabei stach mir der oben zitierte Beitrag von Mike48 ins Auge.

Aus dem letzten Abschnitt dieses Beitrags geht hervor, wie umständlich diese Vorgehensweise ist. Warum muss man einen listigen Workaround anwenden, um quasi das System mit den begrenzten freien Plätzen auszutricksen? Das kann es doch nicht sein... IMHO sollte Xobor im Sinne der Anwenderfreundlichkeit bzw. Usability ohne lästiges Herumtricksen funktionieren, und zwar auch in werbefinanzierten, d.h. kostenlosen Testforen ohne Tarif.

Hiermit tue ich kund, dass ich Fränkis Anregung im Beitrag #1 unterstütze.


PS:
Worin besteht der Unterschied - bzw. warum besteht ein Unterschied, ob ich selbst ein Plugin geschrieben habe oder ob mein Kumpel XYZ das Plugin geschrieben hat?
Nun, ich muss wohl mal das Tutorial auf Wiki:Plugin-Tutorial-fuer-Einsteiger-bersicht lesen. Bin also fündig geworden.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:22
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Gast
( gelöscht )

Bringen wir die ganze Sache noch mal auf den Punkt:

Wenn ich jemandem privat etwas zusende, und der Privatversand ist ja hier gegeben, dann soll der Empfänger es erhalten, auspacken , benutzen und sich darüber freuen dürfen, ... ohne vorher einen Programmierlehrgang zu besuchen ... und ohne dass eventuell tarifrelevante Bedingungen daran geknüpft sind.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:23 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:24)
avatar  TripleM
#23 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

Ich hätte oder würde gerne Beiträge verlinken, bin aber nur mit Handy Online.
Austricksen ist das nicht da es die Möglichkeit von Xobor gibt. Verrate mir wo wir Tricksen. Es gibt eine Gute Erklärung wie das geht und ist kein Hexenwerk. Werde morgen gerne den Link raussuchen. Nur zeichnet sich hier ab das nicht wirklich Interesse besteht das System zu verstehen.
Das ist auch ein Grund warum es zu wenig Entwickler für das PI System gibt. Wie sagte eins Christian willkommen bei den Entwicklern. Oder wie sagte Olaf einst, Viele Meckern nur und wissen nicht wie viel Arbeit ein PI macht.
Da sollte es nicht zu schwer sein mal eine Kopie anzulegen.
Und das Dauert keine 2 Minuten.


Edit zum Vorpost: Ja genau so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:25
avatar  Rudi_
#24 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #21
Worin besteht der Unterschied - bzw. warum besteht ein Unterschied, ob ich selbst ein Plugin geschrieben habe oder ob mein Kumpel XYZ das Plugin geschrieben hat?


Eine gute und berechtigte Frage.

Zitat
Aus dem letzten Abschnitt dieses Beitrags geht hervor, wie umständlich diese Vorgehensweise ist. Warum muss man einen listigen Workaround anwenden, um quasi das System mit den begrenzten freien Plätzen auszutricksen?



Auch das ist ein berechtigter Einwand. Dem wäre noch hinzuzufügen, dass man selbst mit einem "listigen Workaround" nicht weiterkommt, wenn der Source Code nicht freigegeben wurde. Dann kann man nämlich ein privates Plugin nicht kopieren. Zufällig habe ich hier ein privates Plugin von Mario vorliegen, bei dem der Source Code nicht freigegeben wurde. Und derselbe Mario erklärt mir, dass es angeblich ganz einfach sei, eine Kopie anzulegen. Hm..


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:29)
avatar  Mike48
#25 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #21
Worin besteht der Unterschied - bzw. warum besteht ein Unterschied, ob ich selbst ein Plugin geschrieben habe oder ob mein Kumpel XYZ das Plugin geschrieben hat?


Für ein eigenes Plugin zu erstellen geht man in die Plugin-Entwicklung
Admin → Plugins → Plugin-Entwicklung

Um ein Plugin zu installieren geht man in den Plugin-Store
Admin → Plugins → Home

Der Plugin-Store hat zwei Bereiche
- Offizielle Plugins
- Private Plugins

Die offiziellen werden von Miranus in freigegeben. das können Plugins von Xobor oder eingereichte Plugins von Admins sein.
Die privaten können von Admins gezielt an ein bestimmtes Forum mit der Foren-ID geschickt werden. Dabei hat der Admin die Auswahl, es mit oder ohne Codefreigabe zu versenden. Ohne Codefreigabe kann der Empfänger das Plugin nur installieren und belegt damit für die Dauer Benutzung eine Pluginplatz. Wenn mit Codefreigabe, dann kann der Empfänger nach der Installation eine eigen Kopie anlegen und das empfangene Plugin anschließend löschen. In diesem fall wird nur die Dauer der Installation und Kopie anlegen ein Pluginspeicherplatz benötigt. Nach dem löschen des Originals ist der Pluginplatz wieder frei.

Der Unterschied ist als der

- Eigene Plugins werden in der Plugin-Entwicklung selber programmiert und belegen keinen Pluginplatz
- alle anderen Plugins müssen erst mal installiert werden und benötigen dafür einen Pluginplatz.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:31
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Gast
( gelöscht )

@Mike48

Vielen Dank. Das ist mir in der Form alles hinreichend bekannt. Jedoch ist es nicht das Thema dieses Threads.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:33 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:35)
avatar  Rudi_
#27 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

@Mike48 : Die Frage war doch aber: Warum ist es ein Unterschied, ob ich ein Plugin schreibe oder ob mein Kumpel ein Plugin bekommt, das ich geschrieben habe? Warum muss mein Kumpel für diese Leistung bezahlen, obwohl das Plugin in beiden Fällen von mir geschrieben wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:36 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 20:39)
avatar  Mike48
#28 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

@Fränki

das ist jenau das Thema.
Ein Forum hat je nach Tarif eine bestimmte Anzahl Pluginplätze.
Für die Installation eines Plugin benötigt man einen solchen Platz.

Wenn man nur eine Garage hat, kann man nur ein Auto rein stellen, egal ob es ein Dienstfahrzeug oder ein Privatauto ist.
Will man den privaten mal da reinstellen, muss der Dienstwagen solange raus.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:43
avatar  Rudi_
#29 RE: "private PI" = "Store-PI"?
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn man nur eine Garage hat, kann man nur ein Auto rein stellen, egal ob es ein Dienstfahrzeug oder ein Privatauto ist.



Nein. Wenn es ein privates Fahrzeug ist, dann ist die Nutzung der Garage kostenlos, da können auch mehrere Autos in der Garage geparkt werden. Das ist hier das Thema und dann stellt sich natürlich die Frage, warum mein Freund die Garage bezahlen muss, obwohl auch er ein privates Fahrzeug parken will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 20:43
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: "private PI" = "Store-PI"?
Gast
( gelöscht )

@Mike48

Es ist mir schon klar, dass man einen solchen Platz benötigt. Ich habe auch reichlich davon. Finde allerdings viele Store-Plugins nicht wirklich sinnvoll.

Die Frage ist hier nach wie vor: "Warum braucht mein Kumpel 'Meier' einen möglicherweise kostenpflichtigen Pluginplatz, wenn ich ihm privat etwas zusende ?"

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!