Fragen zum Private Store

22.01.2014 10:53
#1 Fragen zum Private Store
avatar
Mitglied

Moin moin,
gestern wurde ein Update zum Pluginsystem geschaltet.
In den News stand dazu daß es nun möglich ist,
ein Plugin privat zu teilen.
Das wollte ich testen, weil mich das schon länger interessiert hat.

Auf der Seite zur Bearbeitung des Plugins steht immer noch

Zitat
Private Store
Sie können selbst definieren, welche Foren das Plugin installieren können (noch nicht verfügbar)



Getestet habe ich es dann trotzdem.
Zusammen mit der Option " SourceCode freigeben" habe ich dann auf "Im Plugin-Store veröffentlichen" geklickt.

Nun war ich verwirrt.
Rechts gibt es einen Kasten in dem Datum, Uhrzeit und Versionsnummer steht.
Im Public Store sah ich zuvor auch imer den Status (Warteschleife, online, abgelehnt).
Diesmal sah ich den Status im private Store nicht.
OK, es muss ja auch noch angegeben werden, welchem Forum man es zugänglich machen will.
Ganz rechts in der Zeile gibt es ein kleines graues Symbol.
Das habe ich zuerst übersehen.
Es ist nicht besonders auffällig.
Wenn man mit der Maus drüber fährt,
öffnet sich ein kleines Fenster.
Dort gibt man die Boardnummer ein und klickt auf das grüne Pluszeichen.
Gemacht, getan.
Eine Statusanzeige erscheint aber immer noch nicht.
Also habe ich nochmal auf den Button zum Veröffentlichen geklickt.
Dann erschien aber die Meldung, daß bereits eine gleiche oder höhere Version veröffentlicht wurde.
Eine Statusmeldung gab es immer noch nicht.

Danach bin ich in andere Plugins gegangen und habe kurz was gemacht.
Zurück zum Plugin das ich teilen wollte,
habe ich geschaut ob nun ein Status erscheint.
Immer noch nicht.
Bin dann mit der Maus über das unscheinbare Symbol gehuscht.
Es ist nicht mehr zu sehen welche Boardnummer schon eingetragen ist.

Die gesamte Anzeige finde ich verwirrend weil das Symbol für die Boardnummern zu leicht zu übersehen ist.
Ebenso sieht man nicht ob die Boardnummern nun gespeichert wurden und welche.
Auch daß der Freigabestatus nicht zu sehen ist, ist unbefriedigend.

Ist das ein Fehler meinerseits (nicht korrekt veröffentlicht) oder eine verbesserungswürdige Darstellung?
Ebenso würde ich gerne wissen ob privat geteilte Plugins vorher noch von Xobor geprüft werden und dann manuell frei gegeben werden.
Wenn ja, welche Kriterien müssen erfüllt sein?
Es kann sich ja um unvollständige, fehlerhafte oder auch "unsinnige" Plugins handeln ,
die man gemeinsam entwickeln möchte.

Ich habe ein ganz simples Teil mit Mario (Boardnummer war bekannt) teilen wollen
um diese Funktion zu testen.
Ausser einem Mini-Code gibt es nur eine Grouprights-Variable darin.
Wenn der Code frei gegeben wird,
ist dann das komplette Plugin (die Kopie davon) bearbeitbar?
Also nicht nur das Skript sondern auch die Variablen etc.?
Ist so ein privat geteiltes Plugin als solches im Store sichtbar gekennzeichnet?

Mario kann es mir nicht beantworten weil das Plugin im Store für ihn noch nicht erscheint.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 11:51
#2 RE: Fragen zum Private Store
avatar
Techniker

Plugins welche über private_share verteilt werden, sind nicht durch Xobor geprüft. Aus diesem Grund, gibt es dafür keine Statusanzeige.
Der Private Store oder share funktioniert letztlich genau wie der öffentliche Store nur mit einigen Beschränkungen.

Jeder Pluginentwickler kann so ein Plugin für maximal 5 andere Forennutzer (z.B. für Tests) zur Verfügung stellen.

Einfaches How To:
Plugin (Private geflaggt) im Store einreichen.
Über das Icon rechts mit der Maus fahren, damit sich das Fenster öffnet.
gewünschte Boardnummer eintragen und auf das grüne Plus klicken!
Fertig.

Das Ziel-Board sieht nun neben dem Link im Store "Offizielle Plugins" einen Link "Private Plugins"
Dort werden dann alle "privat" geteilten Plugins angezeigt. Somit kann er es dann wie ein "öffentliches" Plugin ganz einfach installieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 12:03
#3 RE: Fragen zum Private Store
avatar
Mitglied

Genauso habe ich es eingereicht.

Dann muss Mario nochmal genauer hinschauen.
Hab grad in den Store geschaut.
Der Link "Offizielle Plugins" ist etwas unscheinbar.
Der ist mir nie aufgefallen.
Der Link "Private Plugins" ist dann wohl auch leicht zu übersehen.
Mal schauen was Mario dazu sagt.

Danke

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 12:07
avatar  TripleM
#4 RE: Fragen zum Private Store
avatar
Mitglied

Danke für die Erklärung Christian. @eini1971 habe es mal getestet und klappt Perfekt mit dem Teilen. Aber wie ich das sehe kann ich das nur machen um zu Testen und nicht um das script zu Bearbeiten. Gerade geprüft im echten und im Testforum.
Frank ich habe nochmal geschaut und sehe den Link Private Plugins nicht. Hast du meine Boardnummer noch einmal eingegeben 541474


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 12:37
avatar  TripleM
#5 RE: Fragen zum Private Store
avatar
Mitglied

Also wir haben es nun noch einmal getestet. Frank hat erneut alles gemacht wie von Christian beschrieben und es klappt nun auch. Geht man dann in PluginsHome sieht man die Bereiche Offizielle Plugins & Private Plugins



Ebenfalls taucht das Plugin unten in der Liste der Installierten Plugins auf wenn man auf Installieren geht.



geht man dort nun Vorne auf den Namen Des Plugins kommt man in das Plugin. Dort ist dann Unterhalb der Einstellungen ein Feld zu sehen



Dort kann man nun eine Kopie anlegen und schon kann man unter Plugin Entwicklung das Plugin normal bearbeiten.

Feine Sache. Danke an Christian für die Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:26
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Fragen zum Private Store
Gast
( gelöscht )

Hallo Frank,

ich habe mal ein Plugin von mir (Landkarte) im privat store für Deine Bordnummer freigegeben. Schau doch bitte mal ob Du das sehen und bearbeiten kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 11:14
#7 RE: Fragen zum Private Store
avatar
Mitglied

Hallo Peter,
es hat einwandfrei funktioniert.
Hab es installiert und mir die Karte dann angeschaut.
Nun sind wir alle "Slotchaoten"

Hinweis an die Technik:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich eine Kopie erstellt um das Skript sehen zu können.
Dazu muss man einen Namen angeben.
Blöderweise taucht das Plugin in der Liste dann zweimal auf
ohne daß man sieht welches das Original und welches die Kopie ist.
Der selbst gewählte Name ist in der Übersicht nicht zu sehen.
Hab das mit Mario schon durch getestet.
Um zu wissen welches man nun deinstallieren soll (das Original),
muss man in die Entwicklung gehen.
Dort ist nur die Kopie gelistet.
Dort Ändert man nun den Namen, die Versionsnummer oder die Beschreibung und speichert es.
In der Pluginübersicht kann man es nun vom Original unterscheiden und somit das Original deinstallieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zurück zu deinem Plugin.
Hast du das Original Template kopiert und dann bearbeitet?
Wenn du es irgendwann veröffentlichen willst,
sollte die Grafik und der Text einstellbar sein.
Ansonsten läuft es super.
Auch meine eigenen Orte sind komplett vorhanden.
Sogar mit den ganzen Einstellungen der Gruppen und Grafiken.

Ich gehe jetzt in das Skriptund schaue an welcher Stelle du die Grafik und den Text ausgetauscht hast.
Wir sind ja Aquarianer und keine Slotchaoten

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 12:22
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Fragen zum Private Store
Gast
( gelöscht )

Hi Frank,
ja ich habe das ganzne Script in das Plugin kopiert und dann angepasst. War für mich die einfachere möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!