Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?

30.05.2017 20:11
avatar  Quin
#1 Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Moin, Moin!

Unser noch nicht ganz 2 Monate altes Forum hat nun 248 Mitglieder. Ab 250 wird es ja bekanntlich etwas teurer. Meine Frage ist nun, wie diese Umstellung von Statten geht.

Ich hatte direkt bei der Anmeldung des Profitarifs einen längerfristigen Tarif abgeschlossen. Habe ich nun "Glück gehabt" und zahle für die entsprechende Zeit nur für weniger als 250 User, oder kommt irgendwann eine abschließende Rechnung, in der die nun höheren Preise nachgezahlt werden müssen?

Es wäre sehr unschön, wenn bei 251 das Forum offline geschaltet wird bis das irgendwie geregelt ist.

VG
Quin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 20:24 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 20:24)
avatar  River
#2 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Hey Quin,

Bei den Tarifinfos steht:

Quote
Sollten sich die Preise für Ihren Premium-Tarif aufgrund steigender Mitgliederzahlen ändern, erhalten Sie rechtzeitig ein E-Mail, sodass sie nach unserer Benachrichtigung genügend Zeit haben die Buchung ihres Tarifs mit einem neuen Preis erneut abzuwägen.
Unquote

Quelle: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

Du musst auf der Seite unterhalb der Tabelle für die Staffelpreise auf 'hier' klicken.

Falls du sonst noch Fragen hättest, sollte man sich bei Vertragsfragen via Kontaktformular direkt an die Firma Miranus wenden.

Cheers und liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 20:40
avatar  Rudi_
#3 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Forumsgebühren für jeden Abrechnungszeitraum neu berechnet werden. Vor jedem Rechnungsversand wird überprüft, wie viele Mitglieder dein Forum hat.

Ich habe übrigens keine Email erhalten, als sich mein Tarif nach >500 Mitgliedern geändert hat. Also darauf solltest du dich nicht unbedingt verlassen, sondern die Mitgliederzahlen rechtzeitig im Auge behalten. Ich sortiere daher regelmäßig die Karteileichen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:48
#4 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Maid

Zitat von Rudi_ im Beitrag #3
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Forumsgebühren für jeden Abrechnungszeitraum neu berechnet werden. Vor jedem Rechnungsversand wird überprüft, wie viele Mitglieder dein Forum hat.

Ich habe übrigens keine Email erhalten, als sich mein Tarif nach >500 Mitgliedern geändert hat. Also darauf solltest du dich nicht unbedingt verlassen, sondern die Mitgliederzahlen rechtzeitig im Auge behalten. Ich sortiere daher regelmäßig die Karteileichen aus.


...oder es ist im Spam gelandet oder untergegangen oder... oder... ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:52
avatar  Rudi_
#5 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Zitat
...oder es ist im Spam gelandet



Ich habe keinen Spamordner, das kann schon mal nicht der Grund sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 00:03
#6 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Maid

..oder es wurde, je nach Mailanbieter, bereits vorab aussortiert (gmx ist zum Beispiel berühmt-berüchtigt dafür, Usern Entscheidungen abzunehmen), oder,... oder,... oder...

Für gewöhnlich funktioniert das mit den Mails. Dein Einwurf impliziert, die Firma würde öfter mal eben so über ihre User drüber bügeln, Ungott. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 02:02 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 02:22)
avatar  Rudi_
#7 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
Für gewöhnlich funktioniert das mit den Mails. Dein Einwurf impliziert, die Firma würde öfter mal eben so über ihre User drüber bügeln, Ungott. ;)


Das ist eine Unterstellung. Ich sage nur, ich habe noch nie eine Email erhalten, wenn sich mein Tarif geändert hat und habe das bei Miranus bereits angesprochen. Und ich gebe hier meine Erfahrungen weiter, die ich gemacht habe.

Bügeln ist wohl eher dein Hobby. Dein Beitrag impliziert, ich würde mich der Firma gegenüber rufschädigend verhalten, das finde ich unmöglich! Zustellungsfehler durch meinen Emailanbieter kann ich ausschließen. Ich verwende den kostenpflichtigen Webmailer von 1&1, da werden keine Emails "aussortiert".

Kann sein, dass du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hast. Ich frage mich allerdings, wie du das beurteilen willst, da du kein Forum betreibst und von den Staffelpreisen gar nicht betroffen bist,

Darüber hinaus bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Kundenservice. Emailanfragen werden im Allgemeinen sehr zügig bearbeitet. Fragen wir doch einfach Alice, warum in diesem Fall die Emailbeachrichtigungen ausgeblieben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 06:16 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 06:17)
avatar  River
#8 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Da es hier ganz allgemein um den standardmäßigen Vorgang der Umstellung geht, sollte man Fälle, die möglicherweise auch nur einmal vorgekommen sind, nicht so schildern, als ob diese zum Standard gehörten.

Diese Info der nicht erhaltenen E-Mail bei Tariferhöhung wegen der Mitgliederzahl wurde jetzt nicht mit zig Bedanken bestätigt, so dass man also davon ausgehen kann, dass ein solcher Nichterhalt der E-Mail ein Einzelfall und damit praktisch nicht erwähnenswert ist, falls hier überhaupt ein Fehler vorlag.

Dasselbe gilt übrigens für andere Einzelfallmeldungen, die mit vertraglichen Themen zu tun haben und hier im Forum erwähnt werden. Deshalb wäre es schon besser, man würde Admins, die eine Frage stellen, eine Antwort geben, die eben dem Standard entspricht und sie nicht verunsichert. Im Zweifelsfall oder bei falschen Antworten wird ja seitens des Supports - hier dann sicher von Alice - eine Korrektur erfolgen.

Insgesamt fällt also schon auf, dass solche Themen gerne gemeldet werden - mit entsprechender Dramatik und Druck dahinter - und noch mehr fällt auf, dass dann bei konträren Antworten der Adminkollege gerne unsachlich und respektlos behandelt wird.

Und generell für alle, die hier möglicherweise mitlesen: Vertragliche Dinge oder Einzelfälle, wo etwas vom Standard abweicht, sollen direkt über das Kontaktformular geklärt werden - da können die Vertragspartner unter sich die Dinge klären.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 10:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 10:38)
avatar  Rudi_
#9 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Zitat
Da es hier ganz allgemein um den standardmäßigen Vorgang der Umstellung geht, sollte man Fälle, die möglicherweise auch nur einmal vorgekommen sind, nicht so schildern, als ob diese zum Standard gehörten.



Für mich gehört es aber zum Standard, denn eine Emailbenachrichtigung habe ich noch nie erhalten, nachdem sich mein Tarif verändert hat. Meine Erfahrungen entsprechend auszuformulieren, ist eine ganz normale Sache. Anfang Juni wird sich mein Tarif erneut verändern und ich habe abermals keine Benachrichtigung darüber erhalten, also gehe ich inzwischen davon aus, dass es kein Einzelfall war. Der Rest wäre dann durch die Firma zu klären. Fehler können passieren und Miranus ist sicher in der Lage, dafür gerade zu stehen.

@River: Den Rest lasse ich an dieser Stelle unkommentiert. Die Leute, die hier regelmäßig mitlesen, werden schon wissen, wie eure Wortmeldungen einzuordnen ist. Es stört nicht nur mich, dass ihr bei negativer Kritik sofort zur Stelle seid, um die Ehre der Firma wiederherzustellen. Selbst bei technischen Problemen wird von dir noch behauptet, das könne ja gar nicht sein, die Software habe keine Fehler. Diese ständigen Diskussionen hängen mir bis auf den Teppich zum Hals heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:57
avatar  River
#10 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

@ Rudi

Zitat von Rudi_ im Beitrag #9
um die Ehre der Firma wiederherzustellen


Wo muss man die Ehre der Firma wiederherzustellen? Die Firma hat ihre Ehre nie verloren.

Was die Fehler angeht, und das sage ich dir nur, damit du die Dinge etwas differenzierter betrachtest: Wenn es eine Bugmeldung gibt, schaue ich, ob es bei mir funktioniert, weil ich mich entweder anhänge oder Bescheid sage, dass bei mir kein Fehler vorliegt. Das war z.T. schon hilfreich, weil man bereits dann wusste, in welcher Art Forum (http ./. https oder Business ./. Gaia) eben der Unterschied ist. Gewöhnlich ist es auch hilfreich, wenn man teilweise vorab fragt, ob es andere Ursachen gibt und manchmal weiß man einen Workaround bis zur Problemlösung.

Manchmal testen die Admins dann das nochmal und auf einmal geht es oder sie haben selber ihr Form verhunzt - weil sie irgendwelche Scriptfehler reinbasteln und finden den Fehler selber.

Vllt sollte man also die Dinge sachlich betrachten und sich selbst vorstellen, welche Gedanken und Hintergründe dahinter stecken und wenn man sich dann entsprechend neutral damit auseinander setzt und sich allgemein an die Regeln hält, dann ist auch alles ganz relaxt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 18:58)
avatar  Rudi_
#11 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

Zitat
Manchmal testen die Admins dann das nochmal und auf einmal geht es oder sie haben selber ihr Form verhunzt - weil sie irgendwelche Scriptfehler reinbasteln und finden den Fehler selber.



@River: Du unterstellst häufiger, dass der Fehler nicht durch die Software, sondern durch den Nutzer verursacht wurde, so auch hier: Im Frageforum können keine Beiträge gelöscht/editiert werden
Ohne den Fehler zu kennen, hast du behauptet, der Fehler sei durch mich verursacht worden. Das ist weder sachlich noch differenziert und es nervt tierisch.
Wenn ich einen Fehler melde, liegt in den allermeisten Fällen auch ein Fehler vor. Du kannst es gern anhand der Suchfunktion überprüfen, da kommt in den letzten fünf Jahren allerhand zusammen.

Und in Bezug auf die Emailbenachrichtigungen bei Tarifänderungen kannst du die Angelegenheit ebenso wenig beurteilen wie Rabendolch. Du hast ein sehr kleines Forum mit weniger als 250 Mitgliedern und warst von Tariferhöhungen noch niemals betroffen. Ich habe bei Tarifänderungen noch nie eine Emailbenachrichtigung erhalten und dann darf ich vermuten, dass das möglicherweise auch bei anderen Nutzern der Fall ist. Falls ich Recht behalte, kann der Thread gern als Verbesserungsvorschlag behandelt werden.

Ich nutze das Supportforum nur, um eine Fehlerbehebung herbeizuführen. In der letzten Zeit hatte ich wieder reichlich Probleme technischer Art, da ist man eh schon genervt und ich finde es belästigend, wenn ich dann unverschuldet in solche Dauerdiskussionen hineingerate.

Nun wurde die Diskussion wieder maßlos aufgeblasen und ist inzwischen OT. Vielleicht kann @Alice mein Martyrium beenden und zu den angesprochenen Emailbenachrichtungen Stellung beziehen. Ansonsten River oder Rabendolch, überlasse ich euch das letzte Wort.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 20:01 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 20:05)
avatar  River
#12 RE: Tariferhöhung bei 250 Mitgliedern - Umstellung wie?
avatar
Mitglied

|addpics|1h-q-616b.png-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!