Blog jetzt auch noch fehlerhaft

  • Seite 1 von 5
30.05.2017 14:26
avatar  Rudi_
#1 Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

Ich hatte kürzlich den Fehler im Talk gemeldet und denselben Fehler haben wir heute auch in den Blogs: Beiträge werden mehrfach abgesendet.

Ich habe die redundanten Beiträge gelöscht, weil ich nicht überall alles doppelt und dreifach haben will. Aus dem angehängten Screenshot wird aber ersichtlich, was ich meine:


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 15:55 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 15:56)
avatar  Ingmar
#2 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Technik

Klemmt deine linke Maustaste zufällig ?

Spaß beiseite: Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass es nicht möglich sein sollte, direkt hintereinander mehrfach den gleichen Beitrag zu speichern - egal ob in einem Thema, Blog oder auch im Talk.

Im Thema wird das schon lange überprüft und der Admin kann sogar angeben, wie lange der Timeout zwischen zwei Inhalten sein sollte.
Im Blog und Talk war das bisher aber nicht der Fall, deswegen konnte so ein Fehler auftreten, wenn man z.B. mehrfach hintereinander besonders schnell auf den "Speichern" Button klickt.

Ich habe soeben die Überprüfung auch in Blog und Wiki eingebaut - somit erscheint jetzt ab dem nächsten Update dann eine Fehlermeldung ab dem zweiten Speichern.

Warum das bei dir gerade aber häufiger auftritt, dass du Formulare mehrfach absendest, kann ich dir auch nicht sagen. Einen Zusammenhang mit der Forensoftware kann ich dabei nicht entdecken.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:07
avatar  Rudi_
#3 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

@Ingmar: Das siehst du falsch. Erstens: Nein, meine Maustaste klemmt nicht, ich habe den Beitrag ja auch gar nicht geschrieben.

Zweitens: Das ist jetzt in den letzten drei Tagen mindestens dreimal vorgekommen, bei drei verschiedenen Mitgliedern. Sowohl im Talk als auch im Blog. Ich glaube nicht, dass die Mitglieder alle mit ihrer Maus herumklickern.

Schau mal bitte hier: Talk verselbstständigt sich
An dem Screenshot kannst du erkennen, dass der Beitrag mindestens 20mal abgesendet wurde. Das wird wohl kaum an der Nutzerin liegen, zumal diese gar keine Maus verwendet, sondern mit dem Tablet unterwegs ist.

Ich denke auf jeden Fall, dass der Fehler durch die Software verursacht wird. Nachdem im Talk die Beiträge massenweise angezeigt wurden, war ja plötzlich auch das Erstellen und Löschen von Beiträgen nicht mehr möglich und Christian hat bereits eingeräumt, dass im Talk auf jeden Fall ein Fehler vorliegt. Ich sehe da unbedingt einen Zusammenhang auch zu den Mehrfach-Beiträgen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:18
avatar  Rudi_
#4 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

Kein Zugriff mehr auf den Blog über das Profil

Ist auch ein Bug im Blog, der seit heute besteht. Oder klemmt bei Shogun auch die Maustaste?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:52
avatar  Ingmar
#5 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Technik

Wo genau ist hier der Zusammenhang?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 17:01
avatar  Rudi_
#6 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

@Ingmar: Für mich ist der Zusammenhang evident. Es werden massenweise Beiträge abgesendet und im gleichen Moment funktioniert das Löschen und das Erstellen von Beiträgen nicht mehr. Das war vor einigen Tagen im Talk und nun haben wir das gleiche im Blog (Mehrfach-Beiträge).

Der Fehler von Shogun kann selbstverständlich eine andere Ursache haben, aber im Blog ist irgendwas im Argen, das sollte damit gesagt sein.

Und dein letzter Beitrag ist im Übrigen überhaupt nicht hilfreich, nachdem ich den Fehler zuvor ausführlich beschrieben habe und darauf hingewiesen habe, dass er bei mehreren verschiedenen Mitgliedern auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:40
avatar  Rudi_
#7 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

Es ist schon wieder passiert, dieses Mal im Talk. Wieder ein anderer Nutzer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:12 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 11:13)
avatar  Ingmar
#8 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Technik

Hier ist meine Vermutung:
Es gibt im Talk ein Perfomanz-Problem, wenn eine gewisse Anzahl an Einträgen existiert. Das ist der Grund, weshalb z.B.beim Löschen ein 504-Fehler angezeigt wird und das ist der Fehler, den wir bei dir reproduzieren und daraufhin intern beheben konnten. Das führt aber garantiert nicht dazu, dass Beiträge automatisch mehrfach gespeichert werden. ABER: Es könnte z.B: gut sein, dass auch beim Speichern der Beiträge aufgrund des Fehlers eine gewisse Verzögerung auftritt. Mir persönlich könnte es dann sehr gut passieren, dass ich dann mehrfach auf den "speichern"-Button klicke, wenn es zunächst keine Reaktion gibt. Für deinen Fall mit 20 gleichen Beiträgen müsste da zwar jemand ziemlich wild geklickt haben - mir könnte das aber selbst wie gesagt ganz schnell mal passieren, daher scheint mir das dennoch die plausibelste Ursache.

Wir haben das mit der Performanz im Talk wie gesagt bereits intern behoben und werden dazu zeitnah auch das Update einspielen. Ich würde vorschlagen du wartest das ab und dann schauen wir, ob das noch einaml vorkommt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 19:47
avatar  Rudi_
#9 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

@Ingmar: Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden, ob das Update bereits eingespielt wurde. Wollte eben Bescheid sagen, dass im Talk der Fehler immer noch auftritt: Beiträge werden mehrfach abgesendet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 21:38
avatar  Olaf
#10 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
Ol
Mitglied

Das Update ist noch nicht eingespielt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 18:16
avatar  Rudi_
#11 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

Bei uns im Talk hat es seit drei Tagen keine Beiträge gegeben, was sehr ungewöhnlich ist. Also habe ich heute mal einen Testbeitrag erstellt und festgestellt, dass die Ladezeiten beim Erstellen von neuen Themen sehr lang sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 20:00
avatar  kacz
#12 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
ka
Mitglied

So ist es, bin mit dem Laptop eingeloggt und es dauert bei psychose-online solange, daß man nicht mehr daran glaubt und so die Beiträge dann auch mal mehrfach erscheinen - irgendwann!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 13:00)
avatar  Ingmar
#13 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Technik

Der Talk in diesem Forum hat leider eine Größe erreicht, die das System an seine Grenzen bringt. Wir haben dazu ein Update vorbereitet, welches heute noch eingespielt wird.



-edit- Das update ist nun online - ihr könnt das gerne mal testen und melden, ob der Talk nun auch bei Rudi im Forum wieder nutzbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:58 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 13:59)
avatar  Rudi_
#14 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Mitglied

@Ingmar: Danke erstmal für das Update. Nun habe ich eine Frage, bevor ich das Update vornehme. In meinem Forum wurden die Template Elemente "Obere Leiste" und "Thread Flat" verändert. Was bedeutet: "Die Templates werden unter Berücksichtigung ihrer eigenen Sprache neu berechnet?" Heißt das, meine Änderungen am Template werden überschrieben oder werden nicht überschrieben? Sorry, kapiere das gerade nicht so richtig. Klingt ja eher so, dass die Änderungen nicht überschrieben werden, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 14:33
avatar  Ingmar
#15 RE: Blog jetzt auch noch fehlerhaft
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #14
Klingt ja eher so, dass die Änderungen nicht überschrieben werden, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen.


Sofern dein Template mehrere Sprachen unterstütz gibt es für jedes Template-Element gibt es einmal die "Rohfassung" (also das, was in der Template-Entwicklung angezeigt wird) und dann für jede Sprache eine so genannte "geparste" Version. Das ist letztendlich eine Optimierung, damit nicht bei jedem Seitenladen einmal alle Sprachvariablen ins Template übernommen werden müssen.

Das Template wird (bis auf die von dir veränderten Elemente) automatisch von uns aktualisiert. Die geparsten Versionen für die einzelnen Sprachen werden erst neu erstellt, wenn du auf den Knopf in der Administration drückst.

Aktuell gibt es leider immernoch einen Fehler bei der Verwendung von eigenen Templates in Kombination mit Sprach-Anpassungen, daher würde ich in diesem Fall ausnahmsweise auf diese Neu-Berechnung verzichten. Sofern du im Talk-Template keine Änderungen hast sollte das auch so erstmal alles auf dem neuesten Stand sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!