Beiträge durch User löschen lassen

  • Seite 2 von 3
03.08.2017 10:51
#16 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Nein Mike keinesfalls ein Vorwurf an keinen hier !!!

Es ist nur eine Bitte, mehr auch nicht.

Ihr versteht alles was ihr schreibt, aber andere verstehen nicht was gemeint ist.

Ist kein Vorwurf !!

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 10:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 11:01)
avatar  Mike48
#17 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

OK.
Dann muss man einfach nochmal nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.
Man gibt eine Antwort von der man meint, dass es die richtige ist ohne zu wissen, auf welchem Wissensstand der Frager ist. Man könnte jetzt mit seiner Antwort bei Adam und Eva anfangen (überspitzt) was dann wahrscheinlich ein Roman würde den dann keiner lust hat, zu lesen. Die andere Variante ist, man antwortet so kurz und präziese wie möglich. Viele verstehen es dann, und die anderen müssen einfach noch mal mit dem fragen, was sie nicht verstanden haben. Ich glaube nicht, dass sich einer aufregt, wenn mehrfach nachgefragt wird, wenn man was nicht verstanden hat. Man erfährt aber was über den Wissensstand des Fragers und kann dann entsprechend ausholen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 11:10 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 11:11)
avatar  Ingmar
#18 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #5
PN kann der Admin ja auch nicht lesen, warum also etwas, das das Mitglied
wieder löschte, da er sich es anders überlegt hat ?


Es geht hier um die Nachvollziehbarkeit. Die Revisionen ermöglichen es dem Admin auch im Nachinein zu sehen, wer was wann gepostet hat.

Da er verantwortlich ist für alles, was im Forum steht muss das auch so sein. Ein Mitglied könnte ja sonst z.B. ein anderes Mitglied böse beleidigen und dann später den Beitrag einfach anpassen. Ohne die Revisionsansicht hat der Admin dann keine Möglichkeit das im Nachhinein zu erkennen bzw zu "beweisen".

Zitat
PN kann der Admin ja auch nicht lesen, warum also etwas, das das Mitglied
wieder löschte, da er sich es anders überlegt hat ?


Diese Bedenken könnte ich verstehen, wenn der Admin irgendwie Zugriff auf den Autosave-Inhalt oder den Inhalt der Vorschau bei Mitgliedsbeiträgen hätte. Aber alles, was in den Revisionen landet, wurde vom Mitglied erst einmal so gepostet und war im Zweifel öffentlich sichtbar. Daher sehe ich auch kein Problem darin, wenn der Admin/Mod das einsehen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 13:59
#19 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Ich betreibe auch ein Forum für Autor*innen und wie oft mich schon User*innen angeschrieben haben, die versehentlich ihren ganzen Text überschrieben haben und mich baten, die letzte Revision wiederherzustellen... Ist also schon ein nützliches Tool.
Und es ist wie Ingmar gesagt hat - im Zweifelsfall muss ich als Admin haften, wenn in meinem Forum Blödsinn steht, also muss ich gegebenenfalls alles kontrollieren können, was in den Foren gepostet wird. Sonst bin ich im Zweifelsfall dran und habe ein Problem, kann aber nichts beweisen.
Wenn User*innen einen literarischen Text oder ein Bild nicht mehr im Forum stehen haben wollen, können sie bei mir darum auch jederzeit alles mit einem Punkt überschreiben, aber nichts selbst löschen. Das macht dann das Team (Admins + Mods)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 20:14
#20 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Ich würde es begrüssen, wenn der Admin selbst entscheiden kann, welche Rechte er den Mitgliedern (so wie beim Editieren) auch beim Löschen von Beiträgen in seinem Forum genehmigt. Ich habe Benutzergruppen von erfahrenen und vertrauensvollen Mitgliedern, denen ich ohne Problem auch das Löschen von Beiträgen im Zeitraum von xy Stunden oder immer oder ... einrichten würde. So viel Freiheit sollte ein Admin haben; er trägt ja auch die Verantwortung für sein Forum. Genauso wie er auch Bedanken & Bewertungen editieren können sollte ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 20:25)
avatar  Mike48
#21 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Zu Beitrag #20

Dann mach doch einfach alle deine vertrauenswürdigen Mitglieder zu Moderatoren da wo sie walten und gestalten sollen wie sie wollen.

Zitat
So viel Freiheit sollte ein Admin haben; er trägt ja auch die Verantwortung für sein Forum


Damit gibt der Admin aber einiges an Verantwortung ab.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 20:33
avatar  Mike48
#22 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von Roger34385 im Beitrag #20
Ich habe Benutzergruppen von erfahrenen und vertrauensvollen Mitgliedern, denen ich ohne Problem auch das Löschen von Beiträgen im Zeitraum von xy Stunden oder immer oder ... einrichten würde.

Bei vollem Vertrauen mach sie einfach zu Admins.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 20:50
avatar  River
#23 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von Roger34385 im Beitrag #20
Ich würde es begrüssen, wenn der Admin selbst entscheiden kann, welche Rechte er den Mitgliedern (so wie beim Editieren) auch beim Löschen von Beiträgen in seinem Forum genehmigt.


Mit diesem Wunsch stehst du sicher ziemlich allein da - weil eben die Admin/Modrechte was Besonderes sind.

Nun, es kommt drauf an, wie viele Mitglieder du hast.

Wenn es wenige sind, würde ich sie zum Mod machen - überall dort, wo sie aktiv sind und Beiträge löschen können sollen (in den Rechten des einzelnen Mitglieds einstellbar) - die Anzahl Mods ist begrenzt. Kann man in der Admin nachlesen.

Wenn es viele sind, würde ich einen Thread einrichten 'Administration' oder so. Dann würde ich die Editierbarkeit von Beiträgen auf 'immer' stellen. Wenn sie einen Beitragsinhalt gelöscht haben, sollen sie in das Feld reinschreiben 'Beitrag löschen' und den Link im Thread 'Adminstration' posten.

Von dort kann der Admin/Mod direkt über den Link zum Beitrag und den Beitrag löschen.

Als Admin würde ich ansonsten neben den bisherigen niemanden zulassen, weil man in der Administration doch ziemlich viel kaputt machen kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 21:08)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Beiträge durch User löschen lassen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Roger34385 im Beitrag #20
Ich würde es begrüssen, wenn der Admin selbst entscheiden kann, welche Rechte er den Mitgliedern (so wie beim Editieren) auch beim Löschen von Beiträgen in seinem Forum genehmigt.

Würde ich ebenfalls begrüßen und einige Andere sicherlich auch, aber da stößt Du hier bei Xobor auf taube Ohren ;--)))

Aber Mike48 sein Vorschlag bezüglich Moderatoren und/oder Administratoren ist hierfür eine Alternative bei 100%igem Vertrauen ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:13
#25 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Ich hoffe sehr, das Xobor diese Vorschläge hier nicht so umsetzt, wie Ihr das wollt/möchtet. Es ist so schon schwer genug zu machen, dass Mods eben nicht nicht in die Administration können. In der Regel macht man das so, wie Mike sagt, aber ich würde nicht mal das machen! Das ist gut so, wie es ist und man es so einstellen kann, wie ich unten sagte. Das wäre mir noch, wenn plötzlich jeder "Schwanz" im Forum, respektive der Admin herum gurken könnte ;((

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:26
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Beiträge durch User löschen lassen
Gast
( gelöscht )

Es gibt halt Leute, die sind mit jedem Knochen zufrieden den man ihnen vorwirft ;--D
Naja, wer sonst nix vom Leben zu erwarten hat, der soll halt glücklich sein so wie´s ist ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:36
#27 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

In meinem früheren Forum habe ich den Adminbereich versteckt
und zwar mit einem kleinen Smilie, irgendwo, wo das keiner wußte,
nur ich wußte wo der ist, kein MOD und auch kein weiterer Admin.

Gemacht habe ich das, weil ich mal einen Hacker im Forum hatte.

Löschrechte gab ich dem Admin überall, dem MOD nur in den Bereichen,
die er bretreute.

Den jeweiligen Gruppen hätte ich auch Löschrechte geben können,
was ich aber nicht gemacht habe. Ändern durften alle, löschen aber
nur Admin und MOD

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:41
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Beiträge durch User löschen lassen
Gast
( gelöscht )

@Edeltraud

Kann mich gut erinnern Edeltraud ;--)))
Selbst den Admin-Bereich konnten wir je berechtigten Mitglied anpassen und auch nur zu Teilen freigeben ;--)

Hier bei Xobor gibt´s aber scheinbar nur entweder-oder ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 21:47
#29 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Mitglied

Ich habe mir auch da was einfallen lassen.

Im Gästebuch lasse ich ein Mitglied löschen, ohne dass es offiziell MOD oder Admin
ist, für den Fall wo ich mal nicht da bin.

Funktioniert auch.

Ich habe keine MODs und auch keinen Admin mehr, also helfen mir meine Mitglieder
aus der Klemme, wenns mal sein muss, auch in den Bereichen sind sie als MOD tätig,
ohne MOD zu sein.

Die Mitglieder freuen sich und ich kann immer auf sie zugreifen, ohne jemanden
in den Adminbereich zu lassen.

Räuberpapa lass dir was einfallen, machbar ist fast alles

Mit Trick 17

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 22:23
#30 RE: Beiträge durch User löschen lassen
avatar
Maid

Es mag gut möglich sein, dass in dem ein oder anderen Freizeitforum, das nur die engsten Freunde aus dem Kegelklub oder privaten Häkelkurs oder der Familie (ja, es gibt auch Familienforen, die sich lohnen, wenn die Familie groß genug ist) bestehen. Dort kann dann, je nach Lage, natürlich ein enges bis vertrautes Verhältnis unter den Beteiligten gelten oder angenommen werden.

Aber gemeinhin beherbergt ein Forum sehr verschiedene Leute, die sich, das liegt in der Natur der Sache, oft nicht persönlich kennen - oder nicht so gut, wie sie dachten. Wir alle, zumindest die, die länger dabei sind, durften hier schon mehr als einen Thread lesen von "der hat alle Beiträge gelöscht" (Forum gecleant) bis zu "der hat mir mein Forum geklaut" oder "was mache ich, da steht ein Anwalt vor meiner Tür". Im Laufe der Jahre hat Miranus darauf reagiert und zum Beispiel die Mod-Funktionen detaillierter angepasst oder Dinge wie den Nebenadmin eingeführt (Verhinderung der feindlichen Forenübernahme).

Ich sehe hier, ähnlich wie Ingmar, auch immer den rechtlichen Aspekt. Wenn jemand Dummfug gepostet hat, sei es eine grobe Beleidigung eines anderen bis hin zu Straftatbeständen, dann ist der Admin für diese Inhalte haftbar, und bei Vorlage entsprechender gerichtlicher Beschlüsse auch auskunftspflichtig, bzw. zulieferpflichtig. Wir haben hier ja nicht nur Freizeitforen, sondern auch sehr viele professionelle Foren von Firmen. Und viele Leute, die zwar im Netz unterwegs sind, aber nicht immer so bewandert.

Wie gesagt, ich persönlich finde es sehr gut, dass Miranus hier zum einen die Freiheit gibt, Mitgliedern die Möglichkeit gibt, ihre Beiträge zumindest öffentlichkeitswirksam zu korrigieren (zeitlich unbegrenzte Änderungsmöglichkeit) als auch die Möglichkeit, dass der Admin seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen kann. Und gerade bei letzerem Punkt würden spätestens die, die jetzt mosern, dass die endgültige Löschung durch Member nicht geht, aufschreien, wenn das ginge.

Generell zur Güte der hiesigen Forensoftware und der Qualität der Arbeit von Miranus: Der virtuelle Darwinismus entscheidet. Und nach so vielen Jahren ist Miranus nicht nur noch da, sondern sehr gewachsen, an der Anzahl der Nutzer als auch am Umfang der Software. Die älteren User haben hier schon mehrere Male erlebt und mitgeholfen, ganze Armadas von Forenadmins untergegangener Anbieter zu helfen. Nur mal so als Randnotiz.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!