Viele Fehler im Forum

04.02.2017 20:55
#1 Viele Fehler im Forum
He
Mitglied

Da die Anzahl der auftretenden Fehler in unserem Forum hier in fast jedes Thema passen, möchte ich sie als Einzelthema festhalten.

Seit einigen Tagen sind die Schriftzüge der Mitglieder nur schwarze Kreuze, zitiert man einen Beitrag mit Foto ist das Foto verzerrt und sehr unkenntlich, die Bildergalerie lässt nicht zu, dass neue Mitglieder sich ein Album erstellen - wenn ich es erstelle, so funktioniert es auch nicht, unser Spendenband ist verschwunden, beim Schreiben von verschiedenen Wörtern wie Häkeln erscheint zwischen ä und k ein merkwürdiges Zeichen, das Suchen nach einem eventuellen Update vom Xobor ist mir nicht gelungen (habe keins gefunden) - im Grunde, die gesamte Technik ist kreuz und quer. Muss dazu anmerken, dass ich als Admin im technischen Forenbereich keine Aenderungen vorgenommen habe.

Unsere Bildergalerie, bei den Leuten, die Fotos hochladen können, zeigt unmögliche Formen der Hochladung an, was Handarbeitsfrauen mit wenig PC-Kenntnissen überhaupt nicht kapieren, sorry ich auch nicht, das ist für mich bisher noch nie erschienen und der grösste Blödsinn, den ich je gesehen habe.

Vielleicht hat ein anderes Forum ebenfalls so viele technische Probleme momentan und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn die User kommen fast nicht mehr ins Forum schauen, weil ihnen wirklich der Spass bei so vielen technischen Fehlern vergeht.

"
Achtung: Sie verwenden ein eigenes Template. Neue Funktionen sind daher eventuell erst nach einer Aktualisierung Ihrer veränderten Template-Elemente verfügbar!"

Kann mir Jemand diesen Satz erklären, denn wenn ich im Adminbereich dort anklicke, so erscheint, sollte ich es aktualisieren, können uns viele Dinge verlorengehen.

Ich bedanke mich schon im voraus bei den fleissigen Helfern.

http://rumpelstuebchen.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 00:22
avatar  River
#2 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Am besten nimmst du mal alle Scripte aus dem CSS raus und deaktivierst alle Plugins.

Dann mal auffrischen und schauen, wie sich das Forum verhält.

Danach kannst du die Plugins eins nach dem anderen wieder aktivieren und jedesmal prüfen, ob noch alles OK ist.

Dasselbe machst du mit sonstigen Scripten, die du möglicherweise wo eingestellt hast.

Eigentlich schaust du am besten mal den alten Thread aus 2015 durch - genauso müsstest du jetzt auch wieder vorgehen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 10:35
#3 RE: Viele Fehler im Forum
He
Mitglied

Danke River, bis auf die Bildergalerie wo es mir ständig die Haken (nur eigene Bilder erlaubt) wieder raushat, scheint ja das Meiste wieder zu funktionieren. Was mir noch unklar ist, Schriftzüge in Glitzerschrift verschwinden Jedesmal nach einem Update, dann sollte Xobor mal selber in der Richtung was anbieten und nicht Fremdanbieter ständig abschiessen.

Probe heute Morgen, die Moderatoren können nicht einmal die Bilderalben bearbeiten und den Haken dort einsetzen. Dann brauch ich auch keine Mods, wenn ich Alles selber machen soll.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin echt enttäuscht vom Anbieter, der hier kassiert und wenn er was Neues macht, ist das Forum ständig durcheinander.

Liebe Grüsse Hexenmausi


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 11:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 11:05)
avatar  River
#4 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Nun, was die Moderatoren angeht: Du solltest mal die Recht prüfen, ob sie richtig gesetzt sind. Im Wiki kannst du unter Benutzerverwaltung nochmal Schritt für Schritt nachvollziehen oder prüfen, ob das bei dir korrekt gepflegt ist.

Was die Glitzerschrift angeht: Nun weiß man nicht, ob da ein Bild mit Glitzerschrift bzw. Eine Zeile im Header ausfällt oder ob du eine Glitzerschrift als Schriftart eingestellt hast.
Was das Angebot hierzu angeht: Man kann nicht für jeden alles parat haben. Die Software ist eigentlich sehr gut kompatibel mit fremden Scripten - man liest hier ja täglich, dass Admins Features oder Elemente von woanders einbinden.

Was das Neue angeht, dass der Anbieter hier macht und bei dir durcheinander bringt, so hast du ja dein Template verändert - sonst käme ja die Info in der Admin nicht - und bei Updates muss man dann selber die Änderungen anbringen. Sobald das Template verändert wurde, gibt es hierfür keinen Support, deshalb sollen ja die Admins nur dann Templates verändern, wenn sie damit umgehen können. Falls sich das bei dir auf ein Plugin bezieht - geh mal zum Pluginersteller bzw. in den entsprechenden Thread und frage dort nach einer Lösung.

Zum Schluss noch ein guter Rat: Du solltest dich ein wenig zurück nehmen in der Art, wie du hier deine Probleme anbringst, denn...

und nun noch was zu meiner Auffassung deiner Beiträge: ... ich finde es persönlich nicht angebracht, die pekuniäre Komponente zum Thema Forumsoftware zu erwähnen, da wir hier seit vielen Jahren sehr niedrige Beiträge bezahlen und wir ständig was obendrauf bekommen - als Zugabe. Desweiteren gibt es hier die Möglichkeit, aktiv die eigene Software (das Board) zu gestalten und mit vielen Möglichkeiten und Modulen zu erweitern. Das gibt es nicht überall und deshalb sollte man einfach die zweite Seite der Medaille auch betrachten.

Wenn man also enttäuscht ist und überhaupt nicht mit dieser Software umgehen oder leben kann, so sollte man sich einen anderen Anbieter suchen, und wenn man doch dabei bleiben möchte, sollte man die Sache objektiv betrachten und behandeln.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 12:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 12:26)
#5 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Liebe River,

Danke für Deine diesmal sehr kompetente Hilfestellung, das muss auch mal gesagt werden. Ich sage jetzt nur, es hat nicht an der Forensoftware gelegen, wie meistens. Es fehlte ganz einfach an der Rechtevergabe. Was die Glitzerschrift, oder etwaige Bilder angeht, ist es immer dasselbe, wir sagen ja nicht umsonst, nicht von Fremdanbietern hochladen.

P.S. Mit dem Rest der von Dir angemerkten Hinweise, kann sich Hexenmausi selber auseinandersetzten

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 16:44
avatar  River
#6 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #5
diesmal sehr kompetente Hilfestellung



Das ist aber sehr freundlich, dies zu bemerken - immerhin findet ein blindes Huhn auch einmal - mit Betonung auf 'ein' - ein Korn - das werde ich mir im Forumskalender rot ankreuzen. Dafür brauch' ich noch ein Plugin, aber ich glaube, das bestelle ich lieber bei Christian, der macht mir das bestimmt - damit ich das nicht selber versuche... OMG

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 19:39
#7 RE: Viele Fehler im Forum
He
Mitglied

Hallo River,

da ich mich in den technischen Bereich des Forums nicht einmischen sollte als Hauptadmin, sondern das nur in der Hand des technischen Admins liegt, weiss ich eigentlich nicht, was Du mir hier sagen willst.

Ich habe nicht grundlos mir technische Hilfe geholt und mich aus allen Dingen, Einstellungen und Veränderungen im technischen Adminbereich rausgehalten, damit eben kein Doppelmoppel herauskommt. Aber das ist auch wieder nicht richtig, auf einmal kommt noch die Antwort, das musst aber du machen.

Tut mir leid, dann muss ich es eben Selbermachen und dann änder ich, was ich geändert haben will und frage keinen technischen Admin mehr. Das klingt für Dich vielleicht hart, aber langsam ist gut, immer wenn was nicht mehr läuft sind die Mitglieder zu dumm (so lautet die Ansage), ich habe angeblich was verstellt, ich habe angeblich was vergessen. Irgendwann ist auch mein Geduldsfaden am Ende und gerissen. Ich bin doch nicht der Clown, dann fliegen eben alle Einstellungen raus und basta. Da kannst Du Nichts dafür, aber wer sich bereiterklärt, die technischen Dinge (da bessere Kenntnisse mit diesen ganzen Ausdrücken) bereiterklärt, sich darum zu kümmern und dann mir noch Vorwürfe macht, was ICH angeblich verstellt habe, geht mir einen Schritt zu weit.

Ich dank für Deine Hilfe, ich hau die Plugins runter, werde nur noch das Notwendigste aufladen und damit kommen dann sicher auch 70-jährige Damen klar.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:33
avatar  River
#8 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Dann solltest du aber deinen technischen Admin her schicken, damit man die Probleme einzeln lösen kann.

Man kann die Probleme lösen - zumindest was über die Forumsoftware 'verstellt' wurde.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 22:57
avatar  River
#9 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Dafür brauch' ich noch ein Plugin, aber ich glaube, das bestelle ich lieber bei Christian, der macht mir das bestimmt - damit ich das nicht selber versuche... OMG


Das war aber ein Jux by River. Ich mache meine Xe immer mit Wachsmalstift auf den Papierkalender. XD

Übrigens gibt's da einen Witz, und zwar... Sagt der große Stift zum kleinen Stift...
Wachs mal, Stift!


Liebe Grüße
River|addpics|1h-5-4c21.gif-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 10:27
avatar  Ingmar
#10 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Technik

Nur zur Sicherheit, da das Thema jetzt doch etwas unübersichtlich wurde:

Gibt es hier noch Fehler, die sich ein Supporter anschauen sollte? Oder konntet ihr die Probleme bereits selbst lösen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:38
#11 RE: Viele Fehler im Forum
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich komme gleich, schreibe Euch ein Ticket. Dauerte lange mit der Suche, aber ich glaub ich hab es eruiert. Müsstet es Euch dann anschauen, ich finde nicht heraus wo es sein könnte und weshalb. Bis gleich, auf einem anderen Kanal.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!