Zitierfunktion in privaten Nachrichten

  • Seite 1 von 2
07.01.2017 12:44
avatar  Tschabo
#1 Zitierfunktion in privaten Nachrichten
Ts
Mitglied

Hallo allerseits,

wäre es möglich, eine Zitierfunktion auch in privaten Nachrichten einzubauen?

Klar, man kann einzelne Textpassagen kopieren und mit dem Quote-Code einfügen, aber die meisten User haben davon irgendwie keinen Plan! Da wäre ein einfacher Klick auf "Zitieren" doch einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:25 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 13:37)
#2 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Hallo @Tschabo

Die Zitierfunktion ist doch dafür gedacht, wenn MEHRERE User was posten und man dann explizit auf einen Kommentar antworten will. Dann ist die Zitierfunktion natürlich sehr sinnvoll.

Aber bei privaten Nachrichten schreiben sich doch in der Regel nur 2 Personen. Eigentlich sollte man sich erinnern, was dann der andere geschrieben hat bzw. es ist recht übersichtlich.

Natürlich ist es eine Erleichterung bzw. einfacher wenn man einfach auf zitieren klickt, aber da das Forumssystem an sich schon recht einfach zu handhaben ist, finde ich, sollte der User doch an manchen Stellen bzw. Handhabung "gefordert" werden. Das hält das Gehirn auf Trab .

Also was mich betrifft bzw, ich bin der Ansicht, daß ich diese Zitierfunktion bei PNs NICHT benötige oder vermisse. Also ist nur meine Meinung. Vielleicht sieht das manch anderer User so wie Du.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:52
avatar  River
#3 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #2
Das hält das Gehirn auf Trab


Na, wenn das so ist, können wir den Verbesserungsvorschlag auf keinen Fall umsetzen. XD

Nun aber mal mit Ernst: Dazu bin ich neutral eingestellt, wobei ich die Zitatfunktion deshalb gern mag (mein Fave neben Autosave und Tiny), weil man über einen langen Thread eben über diverse Beiträge Sequenzen speichern und dann in einem neuen Beitrag posten kann.

Bei PNs stelle ich es mir schwierig vor, Zitate aus verschiedenen PNs zu entnehmen, um sie dann in einer neuen PN zu posten. Hierzu sei noch gesagt, dass es eigentlich nicht günstig ist, Inhalte aus PNs zu kopieren/zitieren und dann woanders einzufügen. Ist eigentlich jetzt nicht gerade angemessen, aber jeder kann sich ja verhalten wie er mag.

Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass man eigentlich erst dann zitieren soll, wenn das Posting weiter zurück liegt oder in einem anderen Thread befindlich ist. Wenn man ein Posting aus einem Beitrag in der 'Nähe' zitiert, so ist das eigentlich nur ein Langziehen des Threads und eigentlich weiß man im selben Thread, worüber man spricht, wenn man eben einfach Bezug dazu nimmt - ohne Zitat. Dasselbe kann man bei PNs voraussetzen.

Also, ich bräuchte in den PN's keine Zitatfunktion, bin aber auch nicht dagegen, glaube aber, dass es technisch nicht umsetzbar ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 14:07 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 14:09)
#4 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3

Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass man eigentlich erst dann zitieren soll, wenn das Posting weiter zurück liegt oder in einem anderen Thread befindlich ist. Wenn man ein Posting aus einem Beitrag in der 'Nähe' zitiert, so ist das eigentlich nur ein Langziehen des Threads und eigentlich weiß man im selben Thread, worüber man spricht, wenn man eben einfach Bezug dazu nimmt - ohne Zitat.

Das sehe ich nicht ganz so wie Du @River bzw. will was zu anmerken.

Wenn ich den Text eines Users (welcher zeitnah ist oder sogar der vorherige Beitrag) an sich toll finde, aber nur ein Satz oder Aussage meinerseits ner Antwort bedarf (weil ich ja mein Maul net halten kann ), dann zitier ich den Beitrag schon. Aber ich lasse ihn dann nicht in der Gänze stehen, sondern lösch zwischen den eckigen Klammern (oder wie die Zeichen genau benannt werden) das unrelevante weg. "Aufblähen" oder in die Länge ziehen eines Threads wird somit meinerseits verhindert

Also für mich muß ein Post nicht lang zurück liegen, damit ich mich der Zitierfunktion bemächtige. Im Gegenteil, ich zitier gern .




Zitat
Das hält das Gehirn auf Trab
Na, wenn das so ist, können wir den Verbesserungsvorschlag auf keinen Fall umsetzen. XD


*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 15:05
avatar  Tschabo
#5 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
Ts
Mitglied

Zitat
Bei PNs stelle ich es mir schwierig vor, Zitate aus verschiedenen PNs zu entnehmen, um sie dann in einer neuen PN zu posten. Hierzu sei noch gesagt, dass es eigentlich nicht günstig ist, Inhalte aus PNs zu kopieren/zitieren und dann woanders einzufügen.



@River:
Da hast Du mich wohl falsch verstanden.

Natürlich sollen Zitate aus einer PN nicht woanders eingefügt werden, sondern ich dachte eher daran, verschiedene Sätze aus einer PN an den Absender zu zitieren. Wenn z.B. ein User mehrere Vorschläge an den Admin hat, dass man auf einzelne Vorschläge in der Antwort per Zitat eingehen kann. So ist es übersichtlicher und einfacher finde ich.

Ich kenne die Zitierfunktion bei PNs aus der phpBB-Software. Das war eigentlich immer eine feine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 15:54
avatar  River
#6 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Achso - das ist natürlich was anderes.

Das handhabe ich so: Ich antworte mit 'Weiterleiten' und gebe die Empfänger ein.

Dann verwende ich die erhaltene PN und lösche alles, was nicht relevant ist und strukturiere sie nach meinen Wünschen - auch mit Auflistung, Bemerkungen dazwischen mit anderer Farbe etc.

Zitieren wäre natürlich so gesehen einfacher? Ich weiß es nicht. Ist wohl Gewohnheitssache.

Wie gesagt, stehe ich dem Vorschlag neutral gegenüber.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 23:48 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 23:50)
#7 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Tschabo im Beitrag #5
sondern ich dachte eher daran, verschiedene Sätze aus einer PN an den Absender zu zitieren. Wenn z.B. ein User mehrere Vorschläge an den Admin hat, dass man auf einzelne Vorschläge in der Antwort per Zitat eingehen kann. So ist es übersichtlicher und einfacher finde ich.



Was spricht dagegen, die einzelnen Vorschläge aus der PN zu kopieren, in die Antwort einzufügen, markieren und dann "

Zitat

" zu setzen, so, wie du es in #5 auch getan hast?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 11:05
avatar  .BiL.
#8 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #7
Was spricht dagegen, die einzelnen Vorschläge aus der PN zu kopieren, in die Antwort einzufügen, markieren und dann "
Antwort des TE:
Zitat von Tschabo im Beitrag #1
Klar, man kann einzelne Textpassagen kopieren und mit dem Quote-Code einfügen, aber die meisten User haben davon irgendwie keinen Plan! Da wäre ein einfacher Klick auf "Zitieren" doch einfacher.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 11:12
avatar  River
#9 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Man sieht also, es geht um die Userfreundlichkeit bzw. vornehmlich um die User, die sich in Foren lieber über PNs als in Beiträgen verständigen und dazu jedwede Hilfe/Erleichterung geboten bekommen sollen, weil die bisher verwendeten technischen Möglichkeiten zu umständlich erscheinen bzw. nicht erlernt werden können.

Insofern macht ein Implementieren der entsprechenden Funktionen in PNs für diese User natürlich Sinn.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 12:07
#10 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Zitat von zickzack im Beitrag #7
Was spricht dagegen, die einzelnen Vorschläge aus der PN zu kopieren, in die Antwort einzufügen, markieren und dann "
Antwort des TE:
Zitat von Tschabo im Beitrag #1
Klar, man kann einzelne Textpassagen kopieren und mit dem Quote-Code einfügen, aber die meisten User haben davon irgendwie keinen Plan! Da wäre ein einfacher Klick auf "Zitieren" doch einfacher.




Und ich war mir sicher, den ersten Beitrag vollständig gelesen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 18:43)
avatar  River
#11 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Das ist nicht logisch.

Mit 'Weiterleiten' und die entsprechenden Empfänger eingeben wird 'Quote' auch erzeugt.

Wenn man dann also die Passagen rauslöscht mit [...] dazwischen, um zu kennzeichnen, dass hier Text vom Autor herausgenommen wurde,
hat man genauso das Ergebnis wie gewünscht.

Für mich macht in dem Fall das Zitieren nur dann Sinn, wenn man diverse Zitate aus verschiedenen Beiträgen oder PNs wählen könnte, was wohl der Zielgruppe am wichtigsten wäre. Sprich: Man kann aus Beiträgen Zitate entnehmen, aus PN's ebenso und diese dann in einer PN herumreichen. Durch den 'Quote'-Hinweis mit Ersteller ist das Zitat gekennzeichnet, so dass man weiß, wer das gepostet hat.

Ja, ich glaube, das wäre das Wunschziel für die nicht öffentliche Kommunikation in PN's, aber wie gesagt, ich schreibe in Foren praktisch nur öffentlich, weshalb ich das möglicherweise nicht ganz genau durchdacht habe.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
Al
Alice ( gelöscht )

@mariekulm

Zitat von mariekulm im Beitrag #4
Aber ich lasse ihn dann nicht in der Gänze stehen, sondern lösch zwischen den eckigen Klammern (oder wie die Zeichen genau benannt werden) das unrelevante weg.
Dieser Weg ist im Forum ein wenig umständlich, da du bei langen Beiträgen sehr viel weglöschen musst. Wenn du nur einen Satz oder mehrere einzelne Sätze haben willst, versuch es doch mal folgendermaßen: Den gewünschten Satz markieren, strg und C drücken. Dann siehst du unten links schon ein kleines Fenster mit einer 1 für "1 gemerktes Zitat" aufploppen. Das kannst du beliebig oft wiederholen, die Zitierfunktion merkt sich alle einzelne Sätze. Anschließend klickst du auf antworten und findest dann unter dem Schreibfeld die Möglichkeiten "Alle löschen", "Alle einfügen" und "Zitate anzeigen".


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 10:29
avatar  Mike48
#13 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Liebe Alice,
was du im Beitrag #12 schreibst, geht in PN nicht.

In Beiträgen funktioniert es auch nur, wenn der Admin es unter
Admin → Forum → Einstellungen → Erweiterte Zitatfunktion aktivieren
freigegeben hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 12:27
#14 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
avatar
Mitglied

Wenn man diese erweiterte Funktion auch für PNs freigeben würde, aber mit der Option, dass nach Absenden der PN alle Zitate im Zwischenspeicher für PNs automatisch gecleared werden, hätte man genau das, was der TE möchte, oder?
Ich schreibe mit einigen Usern teilweise endlos lange PNs, da wäre es praktisch, ähnlich wie in langen Beiträgen die Sätze, auf die ich eingehen möchte, vorab so "in den Zwischenspeicher" zu tun und mit einem Klick alle einzufügen. So ist es oft ein ewiges "Hochscrollen, runterscrollen, hochscrollen, runterscrollen"...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 12:41)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Zitierfunktion in privaten Nachrichten
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Liebe Alice, was du im Beitrag #12 schreibst, geht in PN nicht.
Lieber Mike, dass ist mir bewusst, daher steht es in einem Spoiler, mit dem exakten Zitat in dem es nur ums Forum geht, es ist auch ausschließlich an Marie addressiert UND ich hab hingeschrieben "im Forum"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!