Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto

  • Seite 4 von 5
11.11.2016 22:53
avatar  Rudi_
#46 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #44
Nächste Woche Montag oder Dienstag werden wir bzgl. dessen ein Update anspielen.

Mit dem Update wird die Spendenseite für alle (außer Administratoren) inaktiv, sobald das Spendenziel erreicht wurde.


Spendenziel erreicht, Seite wird abgeschaltet, danke dafür. Nun habe ich die nächste Frage. Wenn im Dezember die nächste Rechnung fällig wird und der Rechnungsbetrag von meinem Forenkonto abgebucht wird, wird dieser Betrag dann auch vom Spendenziel subtrahiert? Irgendwann ist das Guthaben auf dem Forenkonto aufgebraucht und in einem halben Jahr werde ich voraussichtlich einen neuen Spendenaufruf machen, sofern ich nicht durch höhere Gewalt mein Forum vorzeitig aufgeben muss.

Die Seite donations.html müsste dann wieder aktiviert werden. Steht der Zähler dann wieder bei Null oder werden die früheren Spenden dann noch angezeigt? Falls Letzteres der Fall wäre, müsste ja nur das Spendenziel nach oben angepasst werden, aber das weiß ich eben nicht.

Die Frage ist also, ob die Spendenseite automatisch wieder zugeschaltet wird, wenn sich das Guthaben auf dem Forenkonto reduziert?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 23:26 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 23:56)
avatar  Rudi_
#47 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Randnotiz für mich selbst: Es wäre irgendwie sinnvoll, wenn das Spendenziel an einen Abrechnungszeitraum gebunden wäre, d.h, das Spendenziel müsste für jedes Quartal neu berechnet werden. Für die Forumsmitglieder wäre das transparenter und auch für die eigene Buchhaltung.

Aber so wie ich das sehe, wird die Spendenseite erst wieder zugeschaltet, wenn ich das Spendenziel manuell hochschraube.

Sorry, ich habe nur laut gedacht. Ich glaube, meine Frage ist damit beantwortet.

Die Frage war einfach: Für welchen Abrechnungszeitraum wurde das Spendenziel festgelegt? Gilt das Spendenziel für einen bestimmten Abrechnungszeitraum oder für die gesamte Laufzeit des Forums? Wenn es nur für einen bestimmten Abrechnungszeitraum festgelegt wird, dann müsste man für jedes Quartal ein neues Spendenziel definieren, was einfacher wäre, da man den Vorgang automatisieren könnte und der Zähler steht wieder bei Null. Wenn das Spendenziel für die gesamte Laufzeit des Forums gilt, müsste es sukzessive hochgeschraubt werden, wenn das Guthaben auf dem Forenkonto weniger wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 07:01
avatar  .BiL.
#48 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Ich brainstorme mal, ohne zu wissen, ob es vielleicht schon so ist.

Das Forenkonto funktioniert wie ein normales Konto mit einem Höchstbetrag.

Solange der Betrag nicht erreicht ist, wir die Spendenseite mit der Übersicht angezeigt.

Ist der Betrag erreicht, wird die Seite abgeschaltet.

Der Rechnungsbetrag wird abgebucht und damit vom Guthaben abgezogen.

→ Das eingetragene Spendenziel ist somit nicht mehr erfüllt,
→ also wird die Seite wieder angezeigt.

Nun kann das Konto wieder aufgefüllt werden.

usw. usf.

Wenn es so funktioniert und ich den Text und Grafik selbst anpassen kann, würde ich das auch nutzen.
(wie gesagt, habe mich aus Zeitgründen noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht renne ich ja offene Türen ein - deshalb im Spoiler ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 08:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 09:02)
avatar  Rudi_
#49 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat
Der Rechnungsbetrag wird abgebucht und damit vom Guthaben abgezogen.

→ Das eingetragene Spendenziel ist somit nicht mehr erfüllt,
→ also wird die Seite wieder angezeigt.

Nun kann das Konto wieder aufgefüllt werden.



Genauso meinte ich das auch. Man könnte es aber auch ganz anders sehen: Wenn das Spendenziel erreicht ist, dann ist das Spendenziel erreicht. Die Spenden sind ja unabhängig von den Forumsgebühren erstmal in einer bestimmten Höhe vorhanden. So gesehen würde sich die Spendenseite erst wieder zuschalten, wenn das Spendenziel verändert wird. Wäre das Spendenziel hingegen an einen bestimmten Abrechnungszeitraum gebunden, dann würde sich die Spendenseite automatisch zuschalten, sobald die Spenden mit den Forumsgebühren verrechnet wurden. Für die technische Umsetzung müsste es eine abhängige Variable geben und die abhängige Variable wäre in diesem Fall der Rechnungsbetrag.

So oder so wäre es transparenter, wenn man dazu schreiben würde, für welchen Zeitraum die Spenden benötigt werden und diese Funktion fehlt mir im Moment einfach. Zum Beispiel: Für den Monat Januar wird ein Betrag x benötigt. Und wenn das Guthaben auf dem Forumskonto davon abweicht, dann wird die Spendenseite automatisch wieder eingeblendet.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich aufwendig, so etwas zu realisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 11:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 11:14)
avatar  Mike48
#50 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Ich sehe das so wie von .BiL. in Beitrag #48 beschrieben.
Im Forenkonto werden Spenden eingebucht und die Miranus Rechnungen abgebucht und wenn das Guthaben unter dem Spendenziel ist erscheint die Seite (wenn es so eingestellt ist) ansonsten ist sie weg. Da wird kein Zeitraum, Abrechnungszeitraub benötigt. Ich wüsste jedenfalls nicht wofür. Wenn man als Spendenziel den nächsten Rechnungsbetrag einstellt, dann ist die Seite ja weg, wenn das Geld für die nächste Rechnung da ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 18:02)
avatar  Rudi_
#51 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine ja im Prinzip das gleiche wie B.il. Der Abrechnungszeitraum ist der Zeitpunkt der Rechnungserstellung, d.h. bei Fälligkeit der Rechnung, wird Guthaben vom Forenkonto abgebucht und dann müsste die Spendenseite wieder zugeschaltet werden. Die Abrechnungen erfolgen bei der Miranus GmbH üblicherweise quartalsweise, also das wäre dann der Abrechnungszeitraum und meine Frage war gestern Abend bereits, ob nach Abbuchung der Forumsgebühren das Spendenziel entsprechend angepasst wird.

Für die Forumsmitglieder ist es letztlich auch transparenter, wenn auf der Spendenseite angezeigt wird, für welchen Abrechnungszetiraum die Spenden benötigt werden, also für welches Quartal. Das kann man auf einer eigenen Seite natürlich selbst eintragen.

Aber wie gesagt: Ich denke nicht, dass es bis hierhin so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Wahrscheinlich wird die Spendenseite nicht automatisch zugeschaltet, wenn der Rechnungsbetrag vom Forenkonto abgebucht wird. Das Spendenziel ist so oder so erreicht und die Abbuchung vom Forenkonto hat vermutlich keine Auswirkungen auf das Spendenziel. Ich unterstütze diesen Verbesserungsvorschlag natürlich auch. Ich möchte allerdings selbst festlegen, wann ein neuer Spendenaufruf erfolgen soll, ich würde das frühstens in sechs Monaten wollen, wenn das Guthaben auf dem Forenkonto komplett aufgebraucht ist. Das heißt, es müsste eine Einstellmöglichkeit geben, wie viel Guthaben auf dem Forenkonto mindestens verfügbar sein soll. Und wenn ein bestimmter Betrag unterschritten wird, dann soll der Spendenaufruf automatisch erfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 20:27)
avatar  Rudi_
#52 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Ich habe noch eine Ergänzung zum Abrechnungszeitraum. Ich habe ein bestimmtes Spendenziel festgelegt und meinen Nutzern erklärt, dass damit das Forum für ein halbes Jahr finanziert werden könne. Ich habe also einen Abrechnungszeitraum von sechs Monaten zugrunde gelegt.

Nach sechs Monaten ist das Guthaben auf meinem Forenkonto aufgebraucht, dann werde ich einen neuen Spendenaufruf starten. Meine Idee war gestern, dass die Spendenseite automatisch wieder zugeschaltet wird, wenn das Guthaben auf meinem Forenkonto verbraucht ist.

Der Vorschlag von @.BiL. war, dass die Spendenseite wieder angezeigt wird, sobald Geld vom Forenkonto abgebucht wurde (also einmal pro Quartal). Das wäre nicht ganz in meinem Sinne, weil ich den Zeitpunkt selbst bestimmen möchte, an dem gespendet wird. Eine automatische Zuschaltung befürworte ich ebenfalls, aber dann müsste es wie gesagt eine Einstellungsmöglichkeit geben für ein Mindest-Guthaben.

Es ist nicht ganz leicht zu erklären und ich denke, es ist auch nicht leicht zu realisieren. Aber @Mike48 : Der Abrechnungszeitraum spielt für mich durchaus eine Rolle, weil ich mich darauf mit meinen Nutzern geeinigt habe. Das ist meine Kalkulation, andere Admins haben wieder einen anderen Zeitplan, deshalb sollte alles individuell anpassbar sein.

Ich komme irgendwie zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis, ich lasse mich einfach überraschen, wie es mit dem Forenkonto weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 07:09 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 07:24)
avatar  .BiL.
#53 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Dann will ich meine Idee noch einmal konkretisieren:

Zitat von Rudi_ im Beitrag #52
Der Vorschlag von @.BiL. war, dass die Spendenseite wieder angezeigt wird, sobald Geld vom Forenkonto abgebucht wurde (also einmal pro Quartal).
Es soll zugeschaltet werden, wenn das Spendenziel unterschritten ist, was voraussichtlich der Fall ist, wenn abgebucht wird. Das geschieht ja nicht bei jedem quartalsweise. Also würde ich das nicht an Abrechnungszeiträume hängen. Ich habe z.B. bei allen Foren jährliche Zahlungsweise, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Und ich möchte nicht überall (es sind inzwischen acht Foren, wenn ich mich nicht verzählt habe) die Kontostände überwachen und darauf achten müssen, wann ich die Seite wieder anzeigen lassen muss. Deshalb sollte das Kriterium die eingetragene Spendenhöhe sein - die ich ja auch ändern kann.

Zitat
Das wäre nicht ganz in meinem Sinne, weil ich den Zeitpunkt selbst bestimmen möchte, an dem gespendet wird. ... Der Abrechnungszeitraum spielt für mich durchaus eine Rolle, weil ich mich darauf mit meinen Nutzern geeinigt habe. Das ist meine Kalkulation, andere Admins haben wieder einen anderen Zeitplan, deshalb sollte alles individuell anpassbar sein.

Sicherlich wird es gut sein, wenn es beide Möglichkeiten gibt, für Admins, die das so mit den Mitgliedern vereinbart haben bzw. weil es auch noch andere Gründe gibt, weshalb man die Spendenseite nur zu bestimmten Zeiten anzeigen möchte.

Jetzt habe ich gerade noch eine extreme Idee.

Am liebsten wäre mir, wenn ich einstellen könnte, dass das Spendenziel immer dem Zahlungsziel, also dem gebuchten Tarif entsprechen soll.

Wenn diese Option gewählt wurde soll,
- wenn genug gespendet wurde, um die nächste offene Rechnung zu bezahlen, die Seite verschwinden
- wurde abgebucht, also nicht genug für die nächste Rechnung auf dem Konto ist, soll sie wieder erscheinen.

Damit wäre gesichert, dass nie "Zuviel" auf dem Forenkonto liegt und das die Kampagne wieder anläuft, wenn zu wenig drauf ist.
Auch bei der Änderung des Tarifes würde sich das ja automatisch aktualisieren ...

Ich müsste mir nie wieder Gedanken um Zahlungszeiträume und Kontostände machen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 20:23
avatar  Rudi_
#54 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #44
Nächste Woche Montag oder Dienstag werden wir bzgl. dessen ein Update anspielen.

Mit dem Update wird die Spendenseite für alle (außer Administratoren) inaktiv, sobald das Spendenziel erreicht wurde.


@Christian: Nächste Woche Montag oder Dienstag hast du geschrieben, das war der 14.11. und 15.11. Dennoch habe ich am 16.11. eine weitere Spende erhalten, obwohl die Spendenseite zu diesem Zeitpunkt bereits inaktiv sein sollte. Mein Spendenziel ist nun deutlich überschritten. Wie kann das sein? Wann wurde denn nun das Update eingespielt und sind die Änderungen überhaupt wirksam? Ich kann das leider nicht testen, weil die Spendenseite für den Admin immer sichtbar ist.


Bitte nochmal überprüfen, ich verlasse mich darauf, dass keine weiteren Spenden möglich sind!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 14:05
avatar  Rudi_
#55 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

So, da ich ja wieder keine Antwort erhalten habe, habe ich es mit einem Testaccount nun selbst überprüft. Das Update war nicht erfolgreich, sofern es überhaupt ein Update gegeben hat. Die Spendenseite ist nach wie vor aktiv, obwohl das Spendenziel längst überschritten wurde.

Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde das versprochene Update einspielen? Ich möchte wie gesagt Kontrolle über die eingehenden Spenden haben und die habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 15:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#56 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, ich habe Rücksprache mit der Technik gehalten und folgen Antwort bekommen:

Unter Admin → Premium → Forenkonto → Spendeninfo anzeigen kann die Spendenbox bei erreichen des Ziels ausgeblendet werden.
Die Seite ist zwar noch abrufbar, aber nur noch, wenn man gezielt danach googelt, oder den Link kennt - sie steht nicht mehr unter dem Forum.

Alles weitere wird in einem Update am Freitag eingespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 16:05)
avatar  Rudi_
#57 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #56
Unter Admin → Premium → Forenkonto → Spendeninfo anzeigen kann die Spendenbox bei erreichen des Ziels ausgeblendet werden.
Die Seite ist zwar noch abrufbar, aber nur noch, wenn man gezielt danach googelt, oder den Link kennt - sie steht nicht mehr unter dem Forum.


Ja, ganz toll und warum lässt sich die Spendenseite nicht ausblenden, wie es versprochen wurde? Es sollte ein Update eingespielt werden, dass die Spendenseite deaktiviert wird, wenn das Spendenziel erreicht wurde. Kommt das Update noch oder muss ich jetzt damit leben, dass am laufenden Band irgendwelche Spenden bei mir eingehen? Es muss doch möglich sein, dass man die Funktion abschalten kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Zufällig habe ich die Spendenseite in meinem Forum verlinkt, der Link ist den Nutzern also bekannt. Ich habe hier ausführlich erklärt, warum ich die Spendenseite deaktivieren möchte, nämlich weil ich mich nicht für einen längeren Zeitraum an das Forum binden möchte.

Zitat
Alles weitere wird in einem Update am Freitag eingespielt.



Das ist dann hoffentlich das Update, das bereits am 14.11. eingespielt werden sollte ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 12:00
#58 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Administrator

Wir haben Ihre Kritik zur Kenntnis genommen, können diesbezüglich am Zyklus der Einspielung von Updates jedoch keine Änderung vornehmen. Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, welche manchmal zur Verzögerung von Updates führen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 13:54 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 14:01)
avatar  Rudi_
#59 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Mitglied

@Johannes: Es ist völlig okay, wenn das gewünschte Update am Freitag eingespielt wird. Meine Frage war eigentlich nur, ob sich das Update auf die Deaktivierung der Spendenseite bezieht oder ob es sich um ein anderes Update handelt. Ich gehe davon aus, dass die Änderungen dann am Freitag wie angekündigt wirksam werden. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 14:35 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 14:36)
#60 RE: Update: Bezahlte Mitgliedschaften und Forenkonto
avatar
Administrator

@Rudi_ Wir können Ihnen nicht garantieren, dass ein Update genau am Freitag eingespielt wird und das Ihre gewünschte Änderung darin enthalten ist. Es gibt wie beschrieben viele Faktoren, welche den Termin für die Einspielung eines Updates verschieben können. Dies kann in der Qualitätssicherung liegen oder auch ganz einfach dadurch bedingt sein, dass Mitarbeiter verhindert sind / andere Projekte/Fehler kurzfristig eine höhere Priorität haben.
Ich kann Ihnen jedoch garantieren, dass Ihre Thematik von der Technik bearbeitet wurde und abschließend bearbeitet wird und wir wie von Alice benannt uns den Freitag als Ziel gesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!