Administrations Fehler

  • Seite 1 von 3
07.09.2016 18:33 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2016 18:46)
avatar  Taucher
#1 Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Ich habe bei einem Forum zurzeit Probleme mit Hackingangriffen. Deshalb habe ich mir einen getarnten Sicherheitsaccount erstellt. Das Problem ist aber jetzt, dass ich immer mit meinem normalen Account in die Administration eingeloggt werde und nicht mit dem Sicherheitsaccount. Gibt es auch in der Administration einen Logout Button?

Edit:Ich habe ein bisschen herumprobiert und es geschafft mich über eine sehr umständliche Art mit dem Sicherheitsaccount in die Administration einzuloggen. Der Fehler tritt aber ab und zu immer noch auf. Kann man da irgendwas machen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 19:36
avatar  Eru
#2 RE: Administrations Fehler
avatar
Eru
Mitglied

In der Administration gibt es den "Zum Forum"-Button, bei den ganzen Reitern etwas abgesondert ganz rechts.

Ich verstehe aber nicht, wie du mit einem Account sofort im Adminmenü landest.. hast du anstelle des Logins vielleicht einen Link auf den Adminbereich da stehen?

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 22:35
avatar  Taucher
#3 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Ich gebe ein Beispiel.
Wir haben den normalen Account "A" und den Sicherheitsaccount "B"
Ich bin im Forum mit A eingeloggt und wenn ich in die Administration gehe bin ich dort A.
Ich bin im Forum mit B eingeloggt und wenn ich in die Administration gehe bin ich dort A.

Hast du jetzt verstanden was ich meine?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:54
avatar  Ingmar
#4 RE: Administrations Fehler
avatar
Technik

Wenn du dich im Forum abmeldest, werden alle deine Cookies gelöscht. Du kannst danach ohne erneute Anmeldung weder das Forum noch die Administration betreten.

Wenn das bei dir anders sein sollte klappt aus irgendeinem Grund das Löschen der Cookies nicht. Das dürfte aber wohl kaum am Forum liegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:21
avatar  Taucher
#5 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Ich melde mich mit Account B nicht ab, sondern betrete nur die Administration und bin da als A eingeloggt. Ich habe auch das mit Logout und Login versucht. Es klappt irgendwie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:46
#6 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

@Taucher

Ich muß nochmal doof nachfragen, weil ichs nicht ganz versteh. Also du hast 2 Accounts als Hauptadmin?

Vielleicht erkennt Dich das System nur mit dem Account A als Hauptadmin. Das System "denkt" sich halt, was kommt der mit Account B daher, wenn er doch Account A ist und so wird es dann halt auch angezeigt.

Ich sag gleich dazu, daß ich technisch null bewandert bin und will einfach nur nachfragen, weil ich das nicht kapier. Und ich hab von Sicherheitsaccount noch nie was gehört...das gibts auch? Wenn mir das einer erklären würde, würd ich mich sehr freuen. Vielen Dank

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 16:56)
avatar  Taucher
#7 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Noppe das ist anders. Der Sicherheitsaccount B ist alleiniger Hauptadmin. Ich werde aber wenn ich im Forum mit B(dem Hauptadmin) eingeloggt bin in der Administration als A eingeloggt

Mit Sicherheitsaccount ist ein zweiter als normaler User getarnter Account mit den Hauptadminrechten. Ich wusste nicht wie ich sonst vermeiden sollte, dass wenn der normale (der der früher Hauptadmin war) gehackt wird, dass die Hacker dann die kompletten Hauptadminrechte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:14
#8 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

Entschuldige bitte @Taucher , aber DAS hat mich noch mehr verwirrt :

Zitat
Mit Sicherheitsaccount ist ein zweiter als normaler User getarnter Account mit den Hauptadminrechten. Ich wusste nicht wie ich sonst vermeiden sollte, dass wenn der normale (der der früher Hauptadmin war) gehackt wird, dass die Hacker dann die kompletten Hauptadminrechte haben.





Aber Du hast Dich doch Anfangs, bei Erstellen Deines Forums, mit dem Account A als Hauptadmin angemeldet/eingeloggt, nicht? Der Sicherheitsaccount B wurde doch nachträglich erstellt. Hab ich doch so richtig verstanden,oder?

Zitat
Der Sicherheitsaccount B ist alleiniger Hauptadmin. Ich werde aber wenn ich im Forum mit B(dem Hauptadmin) eingeloggt bin in der Administration als A eingeloggt

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:28
avatar  Taucher
#9 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Das hast du richtig verstanden. Der Sicherheitsaccount ist nur ein zweiter Account der aus Sicherheitsgründen die Hauptadminrechte hat. Dieser wird in der Mitgliederliste einfach als normaler User angezeigt. Mein normaler Account ist zurzeit nur Admin und kein Hauptadmin mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:48
#10 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

Uh, kompliziert ...also für mich. Aber jetzt hab ich soweit verstanden @Taucher . Danke für die ausführliche Erklärung.

Aber anscheinend sieht Dich das System eben als Hauptadmin mit Account A an, obwohl Du mit B im Forum bist. Dein Problem kann bestimmt ein anderer technisch versierter User lösen ...ich drücke Dir die

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:56
avatar  Taucher
#11 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Ich habe einen umständlichen Weg gefunden um mit dem anderen Account in die Administration zu kommen, aber mich nervt es, dass ich immer diesen umständlichen Weg gehen muss. Versucheich es normal tritt immer diese Fehler auf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 23:31
avatar  Mike48
#12 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

Dann beschreibe doch bitte mal Stück für Stück / Button for Button den umständlichen Weg und dann den normalen Weg.
Zu dem was du hier erzählst bekomme ich keinen Sinn rein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:35
avatar  River
#13 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

Zitat von Taucher im Beitrag #7
dass wenn der normale (der der früher Hauptadmin war) gehackt wird, dass die Hacker dann die kompletten Hauptadminrechte haben.


Du musst dich mal fragen, wer jetzt der Hauptadmin ist. Wenn du der Hauptadmin bist und sonst keiner - anscheinend ist das der 'frühere' ja nicht mehr, dann kannst nur du andere Admins einsetzen - genauso wie einen zweiten Hauptadmin.

Wenn du also der alleinige Hauptadmin bist, dann kannst du deine 'Sicherheitsaccounts' vergessen. Du änderst einfach nur dein Passwort regelmäßig und wenn du niemandem deine Zugangsdaten verrätst, dann kann niemand das Forum als Hauptadmin betreten außer dir.

Wenn du Admins im Forum hast, denen du die Sicherung ihrer Zugangsdaten nicht zutraust, solltest du ihnen ihre Rechte entziehen.

Am besten löschst du dann diese Nebenaccounts zunächst und gehst nur als Hauptadmin in dein Forum. Testaccounts kannst du dann ja noch anlegen, wobei du eigentlich keine mit Adminrechten benötigst, sondern eher mit Mod-Rechten und Mitglieder-Rechten.

Was deinen aktuellen Logout-Zustand betrifft: Ich vermute eher, dass du auf verschiedenen Browsern unterwegs bist und/oder inzwischen die Zusammenhänge selber nicht mehr auseinander halten kannst, was mich nicht verwundern würde. Jedenfalls hat es das noch nicht gegeben, dass man als A wo ins Forum einloggt und in der Admin als B gelistet ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 14:16
avatar  Taucher
#14 RE: Administrations Fehler
Ta
Mitglied

Das mit dem Passwort ändern hilft aber nicht gegen diese HackingAttacken, da wir noch nicht gehackt wurden, sondern noch gehackt werden. Wenn das Passwort geändert wird heißt das ja nur das die das andere Passwort rausfinden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 14:29
avatar  River
#15 RE: Administrations Fehler
avatar
Mitglied

Ach du lieber Taucher,

Das hört sich nach einer schweren Paranoia an. Und woher weißt du, dass du noch gehackt wirst? Hat sich der Chaos Computer-Club bei dir angemeldet oder Anonymous? Also, so lange ich hier bin, hat es das noch nicht gegeben, dass echt einer gehackt wurde. Die meisten denken, sie wurden gehackt, dabei haben sie sich nicht ausgeloggt oder ihr Admin-Kollege hat was geändert und nix gesagt.

Du erfindest jetzt ein Passwort, dass man nur dadurch herausfinden kann, dass man dich entführt und mit Kitzeln so lange foltert, bis du das ausspuckst und ansonsten bist du ganz sicher. Gegen die Entführung empfehle ich einen Bodyguard.

Also - keine Bange, dich kann keiner hacken. Ein Xobor-Forum ist sicherer als Fort Knox. Weiß grad nicht, wie oft man in Fort Knox eingebrochen hat, aber wenn das einmal war, dann ist das schon mehr als in einem Xobor-Forum.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!