Wartungsmodus

  • Seite 1 von 2
07.09.2016 12:12
avatar  ros
#1 Wartungsmodus
ro
ros
Mitglied

Hallo zusammen. Ist es möglich den Wartungsmodus für mehr als 24 Stunden zu aktivieren? D.h. auf unbegrenzte Zeit? ich bin erst dabei das Forum aufzubauen und dies braucht doch noch einiges an Zeit. Bislang habe ich den "Gästen" einfach alle Rechte entzogen, allerdings erscheint dennoch auf der Startseite auch für Gäste der Hinweis "bitte registrieren sie sich hier". Diesen Link und den Regisitrierungsbutton bekomme ich nicht weg. Gibt es hier eine elegantere Möglichkeit? Sonst muss ich die eingehenden Registrierungen ablehnen, was umprofessionell wirkt und mir potentielle User vergrault. Ideal wäre sicherlich ein unbegrenzter Wartungsmodus.

Danke für eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:01
#2 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Hallo ros,

nein 24 h ist das höchste, sehe ich jedenfalls bei mir. Also auch wenn Du erst am Aufbau des Forums bist, brauchst Du weder die Registrierung, noch sonst was. Stell einfach ein Mitteilung rein, dann wissen die, dass Sie sich noch nicht anmelden können/sollen. Zudem kannst die Anmeldungen auch einfach eintrudeln lassen, brauchst sie ja vorläufig weder anzunehmen, noch abzulehnen. Die 24 h reichen, ich gebrauche den Wartungsmodus nie, da kämen wir bei unseren Members schön an, wenn wir das Forum auch nur für 5 Minuten schliessen würden. Mach einfach auf der Übersicht dass man die Forenbalken sieht, mit den Rechteeinstellungen. Registrierungen, ignorierst halt vorerst und schaltest Sie erst dann frei, wenn Du fertig bist. Fertig ist man übrigens nie mit einem Forum. Wäre dann noch nett, wenn Du einen Link zu Deinem Forum in die Signatur stellen würdest. Auch was Du für ein Design/Layout verwendest. Dann müssten die Helfer nicht immer nachfragen :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:12
avatar  ros
#3 RE: Wartungsmodus
ro
ros
Mitglied

Hallo Shogun

Besten Dank für die Information. Ich möchte das Forum ja auch nicht im laufenden Betrieb in den Wartungsmodus versetzen, sondern möchte es erste einmal in Ruhe aufbauen. Dies kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen und in dieser Zeit möchte ich vermeiden, dass sich potentielle User bereits anmelden können. Scheint mir sonst etwas umprofessionell, die einfach warten zu lassen.

Habe jetzt mal eine eine einfache html Portalseite erstellt, die für Gäste eingeblendet wird, mit entsprechendem Hinweis, dass sich das Forum noch im Aufbau befindet und die Registrierungsbuttons soweit möglich ausgeblendet. > www.taxlawforum.ch

Allerdings funktioniert diese Lösung nur so lange, bis es an die Gestaltung der Portalseite geht - aber immer hin, die sollte ich dann ja in 24h hinbekommen.

Insgesamt ist es aber doch etwas unbefriedigend, dass man das Forum während der Aufbauphase nicht einfach auf unbestimmte Zeit in einen Wartungs-/Aufbaumodus versetzen kann. Hoffentlich kommt eine solche Funktion noch ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 17:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Wartungsmodus
Al
Alice ( gelöscht )

Ergänzung: Dein Forum ist neu, ohne öffentliche Inhalte und damit im Netz praktisch unsichtbar. Solange du den Link nicht verteilst, wird sich kaum ein potentieller User auf deine Seite "verlaufen". Schreib einfach in den Header, dass es noch im Aufbau ist, das sollte die letzten davon abhalten sich zu bewerben (und wer es dennoch tut, läuft irgendwann unter der Kategorie "selbst Schuld").


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 14:17
#5 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Ich Persönlich würde es auch viel besser finden,
wenn man die Zeit des Wartungmodus selber bestimmen könnte.

Denn letztendlich kann es etwas dauern wenn man sein Ganzes Forum umstellt,
und das sollte dem Forumsgründer überlassen werden wie lange er braucht dazu!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 14:44
avatar  River
#6 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Die Einstellung wurde schon das eine oder andere Mal angesprochen.

Es wurde darauf verwiesen, dass der Admin jederzeit den Wartungsmodus unterbrechen bzw. 'verdoppeln' kann, wenn 24 h überschritten sind.

Es wurde bereits mitgeteilt, dass man daran nichts ändern möchte. Falls ich das falsch verstanden habe, wird mich der Support dann schon korrigieren, keine Bange.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 16:36 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 16:53)
#7 RE: Wartungsmodus
Bu
Mitglied

@ros:

Den Button "Registrieren" oben in der Navigationsleiste kannst du ganz einfach ausblenden:

Administration > Layout > Navigation
Dort klickst du links in der Spalte auf das Element "Registrieren - Nur für Gäste sichtbar",
sodass dieses oben rechts angezeigt wird.

Dort klickst du auf "Weitere Einstellungen" und darunter auf "Einstellungen für Benutzergruppen"
und machst dort unter "Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen:"
jeweils ein Häkchen rein bei Gäste, Mitglieder und Moderatoren.


Ein weiteres Problem ist die Anzeige des Textes
Dieses Forum ist für Gäste leider nicht einsehbar.
Bitte registrieren Sie sich, um Zugriff auf weitere Themen, Funktionen und Inhalte des Forums zu erhalten.
»Jetzt registrieren«

für Gäste.
→ siehe meine Frage damals 2013 auf
Regsitrierung deaktivieren?

→ sowie Button "jetzt registieren"




Ich hab eben auch mal die Suchfunktion für dich bemüht.

Guck mal hier:
Registrieren Link
Forum komplett verbergen

Vielleicht ist da ja auch das eine oder andere dabei, was für dich interessant sein könnte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 17:30 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 17:31)
avatar  Mike48
#8 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Für die Zeitspanne des Wartungsmode wäre mein Vorschlag

ein Zahlenfeld und dahinter eine Auswahl für Minuten, Stunden, Tage

Dann könnte man eine Zahl eintragen und auswählen, ob die Zahl Minuten oder Stunden oder Tage sind.

Das gehört dann in Verbesserungsvorschläge.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 17:36 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 17:37)
avatar  Mike48
#9 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Ich habe den Wartungsmodus mal probiert.
Gibt Stess mit dem Counter im Wartungsfenster wenn es mehr als 1 Tag sein soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 17:57
#10 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Die Einstellung wurde schon das eine oder andere Mal angesprochen.

Es wurde darauf verwiesen, dass der Admin jederzeit den Wartungsmodus unterbrechen bzw. 'verdoppeln' kann, wenn 24 h überschritten sind.

Liebe Grüße
River


Ist schon ok so, sofern man zu Hause ist.

Ich kenne aber Admins, die machen wenn sie Urlaub haben das Forum zu.
Nicht alle haben einen weiteren Admin oder MOD und machen daher zu,
im Einverständnis der Mitglieder.
Das heißt man müsste sich vom Urlaub aus, alle 24 Std. einloggen, was
fast unmöglich wäre

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 18:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wartungsmodus
Gast
( gelöscht )

@Edeltraud

Dann könnte man 2 verschieden Modis anbieten:

→ Wartungsmodus mit Anzeige der voraussichtlichen Dauer
→ Urlaubsmodus mit Anzeige voraussichtlicher Wiederkehr, ...

... was diverse Diebesbanden sicherlich erfreuen würde, denn anhand des Impressums wäre dann ja ersichtlich welche Wohnung gerade zur Verfügung steht ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 18:54
#12 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Bei mir z.B. würde keiner das Impressum sehen, weil ich das an der Stelle weg
machte. Mein Impressum führt ins Forum rein, was dann ja zu wäre.

man müsste auch nicht öffentlich mitteilen, wie lange das Forum zu ist,
es reicht ja wenn das die Mitglieder wissen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 19:28
#13 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Ja, der Wartungsmodus wird auch nur in Zyklen angeboten, hab das auch noch nie anders gesehen. Ich brauche das Ding überhaupt nicht, bei mir wird in allen Foren, Alles am laufenden Forum gemacht. Da käme ich schön dran, wenn ich das Forum wegen Wartungsarbeiten zumachen würde. Macht einen Lauftext und informiert Eure Mitglieder so.

Wegen Wartundsarbeiten am Forum, kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Oder so ähnlich, da können die Mitglieder jederzeit ins Forum, dann motzen die auch nicht, wenn mal was komisch aussieht. Und ja, wer ein neues Forum aufbaut, kann das auch ganz in Ruhe machen, und Registrierungen und so, könnt Ihr währen der Aufbauphase sowieso verhindern, wenn Ihr die Rechte richtig vergebt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 12:49 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2018 13:01)
avatar  Lobbo
#14 RE: Wartungsmodus
avatar
Mitglied

Ich hänge mich hier mal an , wenn ich mal bastele schalte ich für die Mitglieder eine eigene Wartungsseite ein.

Habe ein Plugin mit Rechtevergabe im Header angelegt und im Layout eine eigene Seite angelegt.

Mit dem Skript werden die Mitglieder automatisch auf die Wartungsseite geleitet.


1
2
3
4
5
 
<script>
if (document.location.href.search('https://www.das-lungennetzwerk.de/')!=-1){
window.location=('https://www.das-lungennetzwerk.de/page-wartung.html');
}
</script>
 



Vlt kann ja jemand die Idee gebrauchen.

https://www.das-lungennetzwerk.de/page-wartung.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 02:43
avatar  Falko
#15 RE: Wartungsmodus
Fa
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Für die Zeitspanne des Wartungsmode wäre mein Vorschlag

ein Zahlenfeld und dahinter eine Auswahl für Minuten, Stunden, Tage

Dann könnte man eine Zahl eintragen und auswählen, ob die Zahl Minuten oder Stunden oder Tage sind.

Das gehört dann in Verbesserungsvorschläge.



wäre auch dafür für mehr Auswahl & dass man zusätzlich auch auf unbestimmte Zeit dies einstellen kann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!