Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird

Gestern 11:18
#1 Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

einer unsere neueren User hat uns aufmerksam gemacht, dass es doch unpraktisch sei, dass, wenn man sich anmeldet, das gewählte Forenpasswort per Mail im Klartext verschickt wird.

Ich hatte gesucht, ob ich den Text dieser Anmeldeseite evtl. administrieren kann, aber habe es nicht gefunden.

Die Idee wäre, ob man dem neuen User auf der Anmeldeseite empfehlen sollte, für die Erstanmeldung ein Wegwerf-Passwort zu verwenden, aufgrund dieser Funktion, und sein endgültiges PW dann nach der Erstanmeldung sogleich zu ändern, weil diese Änderung dann nicht mehr per E-Mail verschickt wird.

Also irgendwie so ein Disclaimer:
Bitte beachte, dass Deine Anmeldedaten inkl. dem gewählten Passwort per E-Mail an Deine angegebene Adresse geschickt werden. Verwende gegebenenfalls ein vorläufiges Passwort und ändere es nach Erstanmeldung, wenn Du das endgültige Passwort nicht per E-Mail erhalten möchtest.

Dann haben die Leute, die Passwörter gern vergessen die Möglichkeit es im E-Mail-Postfach wiederzufinden und Leute, denen es wichtig ist, dass die PW nicht "semi-öffentlich" durch's Netz wandern, die Info, dass sie das wie oben angegeben umgehen können.

Anfänger - bitte nicht aufregen
Boardnummer 879099

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:53
#2 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Ich weiß nicht, ob es vom Template abhängig ist, aber soweit ich weiß, wird ein Passwort per Email nur dann verschickt, wenn beim Login ein neues Passwort angefordert wird ("Passwort vergessen").
Dieses vorläufige Passwort wird automatisch generiert und natürlich als Klartext verschickt.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:13
#3 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Der Hinweis kam von einem User, der sich frisch angemeldet hatte 🤔

Boardnummer 879099

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:20 (zuletzt bearbeitet: Gestern 12:21)
#4 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Administration → Einstellungen → Mailversand → Anmeldung abgeschlossen - Zugangsdaten

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:10
#5 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Ich habe das gerade nochmal in meinem Testforum (V3) überprüft, das gewählte Passwort wird in der Bestätigungsmail tatsächlich nicht angezeigt.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:10
#6 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Heißt das, ich kann zwar den Text der Anmeldeseite nicht ändern, aber ich könnte die Klartext Anzeige des PW rausnehmen?

Boardnummer 879099

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:22
#7 RE: Hinweis auf Anmeldeseite, dass Passwort im Klartext per E-Mail übermittelt wird
Mitglied

Mein Testforum ist noch "frisch", fast nichts geändert.

Beim Mailversand ist dies der Standard beim betroffenen Text

Demnach wird in diesem Fall kein Klartext angezeigt. Das müsste dann bei euch @Silberfischchen auf diese Standardformulierung geändert werden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!