Unterforen oder Foren passwort schützen

29.11.2013 10:17
avatar  gjhub
#1 Unterforen oder Foren passwort schützen
gj
Mitglied

Hallo Xobor-User und Administratoren,

ich habe trotz Suche keine richtige Antwort auf folgende Frage bekommen?

Wie erstelle ich in einem Unterforum einen passwort-geschützten Bereich.
Ein Mitglied des Forums erhält Zugangsdaten zu einem Unterforum und kann sich dort einloggen.

Dieses Unterforum, ich nenne es mal "geheim" ist bisher nur für eine von mir erstellte Benutzergruppe sichtbar. Das ist schon mal eine gute Lösung.
noch lieber wäre es mir:

Man kann diese Unterforum "geheim" nur dann sehen, wenn man sich ganz gezielt in dieses Unterforum einloggt. Also nicht nur im Forum einloggt, sondern gezielt ins Unterforum einloggt.

Ist das irgendwie umsetzbar? Und wenn ja, WO?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 10:38
avatar  TripleM
#2 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Hallo, du hast doch die möglichkeit ein Passwort für ein Forum anzulegen. Also kommt User XYZ nur mit dem Passwort in den Geschützten Bereich. Meinst du so etwas? Oder verstehe ich dich gerade nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:20
#3 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
ma
Mitglied

Ich würde darüber nachdenken, diesen "geheimen" Bereich in ein eigenes Forum auszulagern; das kann man ja aus dem ersten heraus entsprechend verlinken.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:25 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 11:25)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
Al
Alice ( gelöscht )

Ich würde dir auch matadorles Beispiel empfehlen.
Anders könntest du auch einfach eine gesonderte Nutzergruppe anlegen und alle Mitglieder die das geheime Forum sehen dürfen dann in diese Gruppe verschieben. Für alle anderen Mitglieder blendest du das Forum dann aus.

Grund: Wenn du nur ein Passwort anlegst, dann musst du das Forum für alle sichtbar einblenden (kein Zugriff, nur sehen das es da ist) - sonst hat ja auch der mit dem Passwort keine Chance das Passwort überhaupt einzugeben, um Zugang zum Forum zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:44
avatar  gjhub
#5 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
gj
Mitglied

Ja, genau das meine ich. Habe ich Tomaten auf den Augen? Ich finde einfach nicht eine Funktion, mit der ich ein Passwort vergeben kann.
Ich kann das Forum "unsichtbar" machen, aber von einem Passwortgeschützten Bereich habe ich nichts mitbekommen.

Wo finde ich denn diese Einstellungsmöglichkeit??

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:48
avatar  gjhub
#6 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
gj
Mitglied

Das habe ich bereits getan.
Um den Sinn zu verdeutlichen:

Ich habe einen Kurs z.b" Bastelkurs".
Dieser Bastelkurs hat 10 Unterforen, als 10 Lektionen.
Wenn die erste Lektion abgeschlossen ist, würde ich gerne die Zugangsdaten für das nächste Unterforum (Lektion 2) per Email verschicken oder im vorherigen Forum bekannt geben.
Ich möchte nicht, dass die Teilnehmer überhaupt in die 2. Lektion (2. Unterforum) hereinkommen, bevor ich quasi ein Startsignal gebe

Das Forum Bastelkurs ist bereits versteckt, die Unteforen würde ich gerne mit einem Passwort versehen (alle 12 Lektionen)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
Al
Alice ( gelöscht )

Du musst unter Admin → Forum auf das Forum klicken dem du ein Passwort geben möchtest. Dort setzt du in den oberen Einstellungen den Haken bei "Passwort für das Forum vergeben" und dann öffnet sich das Fenster, in das du das Passwort eingeben kannst.

Zusätzlich musst du den Usern die Schreibrechte geben, aber die Leserechte entziehen. Als letztes stellst du ein, das das Forum für User ohne Leserechte eingeblendet wird.
Das bedeutet das sie das Forum von außen sehen, aber nicht betreten können, da die Leserechte fehlen.
Durch das Passwort aber wird diese Lesesperre umgangen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 13:18
#8 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Vielen Dank Alice,

schon wieder was gelernt, hätte ich mir das ganze Theater mit der Adventskalender Arbeitsgruppe sparen können. Habe nicht einmal bemerkt, dass es jetzt sowas gibt wäre was für kennst Du schon

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 13:32
#9 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Hallo Schogun.
Will net besserwissen aber das gibt es schon seit letztes Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 13:37
avatar  gjhub
#10 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
gj
Mitglied

VIELEN DANK!!!

Jetzt habe ich es gefunden und verstanden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 13:43
#11 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Zitat von gismo22100 im Beitrag #9
Hallo Schogun.
Will net besserwissen aber das gibt es schon seit letztes Jahr.


Hallo Gismo kann schon sein, aber das sehe ich wohl erst, seit das selbsterstellte Template mal aktualisiert wurde.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
Al
Alice ( gelöscht )

Shogun unter aktuelle News kannst du immer nachlesen was es neues gibt. Gerade zur Passwortfunktion gab es damals viele Gespräche und noch mehr Themen. Ich schaue aber mal ob es die Passwortfunktion schon mal gab in der Artikelserie (glaube nicht) und wenn nicht, schreibe ich es als Thema auf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 18:39
#13 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

das kann schon sein, vor mehr als einem Jahr, ich habe gar keine Zeit alles zu lesen, denn manchmal halte ich mich nicht immer soviel im Support auf, wie jetzt. Ich brauche ja auch kein Passwort, respektive, ich wusste nicht, dass man jetzt eines im Admin -----→ Forum eingeben kann.
Deshalb meinte ich, dass Du das in Kennst Du schon einstellen könntest. Das findet bei den aktuellen News nämlich keiner.
Die lese ich meist nur, wenn sie für mich relevant sind und relevant wird manchmal etwas erst nach Jahren :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 20:00
#14 RE: Unterforen oder Foren passwort schützen
avatar
Mitglied

Schogun war net bösgemeint wollt dich nur necken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!