Blog: Weiterleitung funktioniert nicht

  • Seite 1 von 2
02.08.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 22:20)
avatar  Rudi_
#1 Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Nachdem ich heute ein Blog erstellt habe, ist mir ein Fehler aufgefallen. Nach dem Absenden des Eintrags gelange ich nicht zurück auf die Seite, die Seite wird anscheinend nicht richtig geladen. Zur Dokumentation habe ich einen Screenshot angehängt. Auch wenn ich meinen Eintrag nachträglich editiere, tritt der Fehler auf. Der Blog-Eintrag wird sonst aber korrekt gespeichert.



Etwas wunderlich finde ich auch die URL, die nach dem Absenden angezeigt wird:



Könnte es daran liegen, dass ich ein Bild eingefügt habe? Das Bild habe ich zuvor im Adminbereich hochgeladen und dann per Image-Tag in das Blog eingebunden.

Es betrifft diesen Blog-Eintrag. Ob das Problem auch bei anderen Nutzern besteht, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 23:26
avatar  Rudi_
#2 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

...und das Problem ist noch etwas umfassender als zunächst angenommen.

Für erhaltene Blog-Kommentare kann ich keine Bewertungen abgeben, die Bewertungen werden nicht angezeigt. Klickt man erneut auf einen Bewerten-Button erscheint die Fehlermeldung: "Already voted".


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 11:03
avatar  Ingmar
#3 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Technik

Das kann ich leider beides auch bei dir im Forum nicht reproduzieren.

Wenn ich deinen verlinkten Blog-Beitrag bearbeite kann ich diesen auch einwandfrei wieder abspeichern.
Auch kann ich die Kommentare darunter ohne Probleme Bewerten und die Bewertung wieder entfernen.

Einen anderen Browser hast du mal gestestet?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 11:27
avatar  Rudi_
#4 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar,

Firefox ist mein Standardbrowser, nun habe ich es mal mit Opera probiert und da habe ich genau die gleichen Probleme, s. Screenshots.

Das verstehe ich nicht.

Außerdem kann ich mich nicht durch die Galerie navigieren. Mit den Bildpfeilen rechts, links kann ich zwischen den Galeriebildern nicht mehr umschalten, es werden immer die gleichen Bilder angezeigt. Das ist auch in anderen Xobor-Foren so.

Woran kann das liegen, wenn es nicht am Browser liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:24
avatar  Ingmar
#5 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #4
Mit den Bildpfeilen rechts, links kann ich zwischen den Galeriebildern nicht mehr umschalten, es werden immer die gleichen Bilder angezeigt. Das ist auch in anderen Xobor-Foren so.


Das ist sehr kreativ. Auch das kann ich weder bei dir noch in einem andern Forum reproduzieren.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #4
Woran kann das liegen, wenn es nicht am Browser liegt?

Um ehrlich zu sein habe ich absolut keine Ahnung - solange das aber ausschließlich bei dir auftritt kann ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es an der Software liegt.
Gerade das mit der nicht möglichen Navigation in der Galierie müssten ja hunderte Foren melden, wenn es ein allgemeines Problem gibt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:47
avatar  River
#6 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber das klingt wieder klassisch nach vermülltem Rechner. Es wurde nicht erwähnt, dass Cache geleert etc. wurde. Jedenfalls sind Fehldarstellungen und Probleme mit der Navigation und sogar auch mit Buttons oft darauf zurückzuführen. Alles, das so richtig 'hakt', ohne eine sinnvolle Fehlermeldung auszuspucken.

Und: Das gleiche Verhalten in anderen Foren weist nicht immer darauf hin, dass es an der Software liegen muss, sondern dass derselbe Rechner aktuell nicht mit seinem eigenen Zustand klarkommt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:17
avatar  Rudi_
#7 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

@River: Deine Standardantworten helfen jetzt nicht weiter, du musst auch nicht zu jedem Beitrag eine Antwort schreiben. Mein Rechner ist garantiert nicht "vermüllt", neue Programme habe ich zuletzt vor zwei Jahren installiert, Browsererweiterungen gibt es auch keine neuen. Mein Rechner zeigt dasselbe Verhalten wie sonst auch, auf anderen Internetseiten gibt es keine Probleme.

Dass es nicht an der Software liegt, will ich Ingmar gerne glauben. Ich kann mir das Problem aber nicht erklären. Trotzdem danke für die Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 15:38
avatar  .BiL.
#8 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Solche Fehler sind immer schwer einzugrenzen, wenn man sie nicht reproduzieren kann. Man kann sich nur im Ausschlussverfahren dem Problem nähern.

1. zum Thema "Blättern im Album"

Ich kann in deinem Forum auch in der Galerie blättern (habe mir vorhin Tierisches angesehen). Zu dem Blog-Problem kann ich als Gast nichts beitragen.
Versuche doch mal in der Galerie in meinem .BiL.schön zu blättern.
Dann können wir schon mal sehen, ob es ein Problem mit deinem System oder mit dem Forum gibt.

2. zum Thema "Blog führt nach dem Speichern zurück auf eine leere Seite"

Das sieht dem Problem, was ich vor langer Zeit auch mal hatte, sehr ähnlich: Blog keine Rückkehr (2)
Ingmar konnte es damals lösen. Seitdem funktioniert es reibungslos.

3. zum Thema "Fehlermeldung bei Bewertung/Bewertung wird nicht angezeigt"

Die Meldung sieht so aus, als hättest du schon einmal auf den Bewertungsbutton geklickt.
Wenn die Bewertungen nicht angezeigt werden, würde ich zur Sicherheit in der Admin mal schauen, ob der Button so definiert ist, dass die Bewertungen so angezeigt werden, wie du es erwartest.

Zum Blog-Thema kann man als Gast ja nicht mehr sagen. Aber vielleicht helfen die Überlegungen aus der Ferne ja doch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 16:25)
avatar  Rudi_
#9 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
1. zum Thema "Blättern im Album"Ich kann in deinem Forum auch in der Galerie blättern (habe mir vorhin Tierisches angesehen). Zu dem Blog-Problem kann ich als Gast nichts beitragen.Versuche doch mal in der Galerie in meinem .BiL.schön zu blättern.Dann können wir schon mal sehen, ob es ein Problem mit deinem System oder mit dem Forum gibt.


In deinem Forum war ich gestern Abend und dort ist es mir ja auch erstmals aufgefallen. Ich habe mich bei der Fehlerbeschreibung nicht gut ausgedrückt, das Blättern in der Galerie ist möglich, aber der Zurückbutton (Pfeil links) verhält sich seltsam. Wenn ich in der Galerie zurückblättere, springt es immer zum ersten Bild des Albums. Normalerweise sollte aber die Reihenfolge eingehalten werden.

Beispiel: Ich habe in einem Album die Bilder 1, 2, 3, 4, 5
Wenn ich mir Bild 5 ansehe und dann zum vorherigen Bild 4 zurückblättere, dann springt es auf Bild 1. Ich meine, das war früher anders und das ist ja auch eigentlich nicht das gewünschte Verhalten. Kannst du dir das mal anschauen, @.BiL. ? Vielleicht ist es bei dir auch so.

Zitat
3. zum Thema "Fehlermeldung bei Bewertung/Bewertung wird nicht angezeigt"

Wenn die Bewertungen nicht angezeigt werden, würde ich zur Sicherheit in der Admin mal schauen, ob der Button so definiert ist, dass die Bewertungen so angezeigt werden, wie du es erwartest.



Habe ich gemacht, der Button ist korrekt definiert. Was die Rechteinstellungen angeht, habe ich inzwischen reichlich Routine und ich halte es für nahezu unmöglich, dass mir da ein Fehler passiert.

Wie gesagt, im gesamten Blog-Eintrag ist der Wurm drin, es liegt garantiert nicht an meinen Einstellungen. Der Browser kann als Ursache ausgeschlossen werden und den Cache habe ich auch geleert. Der Rechner ist nicht "vermüllt" und die Software funktioniert bei den anderen einwandfrei. Was soll man dazu noch sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 16:33 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 16:33)
avatar  Ingmar
#10 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #7
Dass es nicht an der Software liegt, will ich Ingmar gerne glauben.


Nur zur Klarstellung. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht an der Software liegen kann. Nur so lange ausser dir niemand das Problem hat ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass das durch die Software verursacht wird...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 17:03
avatar  River
#11 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #9
Cache habe ich auch geleert.


Es ist halt so, dass es wirklich sehr viele Fälle gab, in denen das Leeren des Cache die Lösung war - also Standard. Jetzt wäre aber diese Standardfrage auch geklärt.

Eigentlich wäre es gut, wenn immer schon bei Bugmeldung der Hinweis darauf käme, dass die Standards laut Checkliste bereits alle geprüft sind. Man kann ja nicht wissen, ob man daran gedacht hat.

Möglicherweise hast du auch neuerdings ein Script reingebastelt (CSS oder ein Plugin), das störend wirkt? Hast du das schon überdacht bzw. überprüft?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 17:18)
avatar  Mike48
#12 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Galerie Bilder blättern.

Habe ich auch das Problem.

Ich blättere mit den Vorwärtspfeilen (rechts) durch ein Album. Egal von welcher Stelle komme ich mit dem Pfeil nach Links immer zum 1. Bild.

Edit: noch schlimmer, wenn ich irgend ein Bild öffne komme ich auch mit dem nach Links-Pfeil immer zum 1. Bild


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 19:56)
avatar  .BiL.
#13 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Habe es nun noch einmal getestet und zwar hier, weil die Bilder zufällig nummeriert sind:

Es sind vier Bilder enthalten.

Ich blättere nach rechts:
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 usw. das heißt nach dem letzten geht es mit dem ersten wieder los. Das ist ja ok.

Ich blättere nach links:
4 1 - bis hier logisch und weiter - 4 1 4 1 ...
3 - ab hier schon falsch - 1 4 1 4 1 4 1 ...
2 1 4 - bis hier logisch und weiter - 1 4 1 4 1 ...
1 4 - bis hier logisch und weiter - 1 4 1 4 ...

Und auch in .BiL.dschön ist es so wie du es beschrieben hast: nach rechts alles ok, links - Sprung zu Bild eins und ab da immer im Wechsel.

Mir ist das beim Durchblättern deiner Bilder Ugo nicht aufgefallen, weil ich nicht darauf geachtet habe, welches das erste Bild war.


getestet mit: PC Win10 Edge in der aktuellsten Version, beides Business-Template

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 20:10)
avatar  .BiL.
#14 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Sorry, ich vergaß jetzt meine Anmerkung hierzu noch:

Zitat von Rudi_ im Beitrag #9
Was die Rechteinstellungen angeht, habe ich inzwischen reichlich Routine und ich halte es für nahezu unmöglich, dass mir da ein Fehler passiert.

Ich meinte nicht nur die Rechte (wobei ich die Entscheidung "anonyme Ansicht/Volle Ansicht" auch ziemlich tricky finde), sondern auch in Kombination mit diesen Definitionen hier:
Text Singular: {{username}} hat sich bedankt! 
Text Plural: {{usernames}} haben sich bedankt!
Text Singular Anonym: 1 Mitglied hat sich bedankt!
Text Plural Anonym: {{count}} Mitglieder haben sich bedankt!
Wenn da Einträge fehlt, wird auch nichts angezeigt.
Allerdings, dann steht wenigstens noch da "Eigene Bewertung entfernen", wenn man den Button geklickt hat.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 10:55
avatar  Ingmar
#15 RE: Blog: Weiterleitung funktioniert nicht
avatar
Technik

Danke für eure Mühe. Jetzt sehe ich das Problem auch. Da hat sich wohl mit dem neuen Sortierungs-Update in der Galerie noch ein Fehler eingeschlichen. Wird behoben.

Bleibt noch die Frage, was da beim Bewerten nicht klappt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!