Einstellungen für nicht-öffentliches Forum

27.04.2020 21:32
avatar  Madu
#1 Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
Ma
Mitglied

Hallo,

ich möchte zu beruflichen Zwecken ein Forum eröffnen, in dem sich verschiedene Dienstleister o.ä. untereinander austauschen können.
Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass auf das Forum als nicht-registrierter Nutzer nicht zugegriffen werden kann, also auch nichts gelesen werden kann? Ist es also möglich, dass auf die Inhalte nur mithilfe des Links und nach einem Login zugegriffen werden kann?
Ich möchte außerdem das Forum nicht bekannt machen sondern eher im Gegenteil, dass es nicht unbedingt sofort durch eine Suchmaschine gefunden wird.
Das gesamte Forum soll also quasi möglichst nicht öffentlich sein.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Welche Einstellungen müsste ich dafür machen?

Beste Grüße,
Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 02:50
avatar  844er
#2 RE: Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
avatar
Mitglied

Hallo @Madu

Du kannst dein Forum so einstellen, das nur registrierte Mitglieder zugriff auf alle Bereiche bekommen und nicht registrierte Mitglieder (also Gäste) keinen Einblick bekommen. Diese Einstellungen erledigst du über die Rechtevergabe beim Erstellen deines Forum. Die Google-Suchmaschinenoptimierung kannst du auch ein wenig steuern, indem du keine weitere Beschreibungen in den Admin-Einstellungen vornimmst und das Forum nach Möglichkeit auf der kostenlosen Version laufen läßt.

Ich mach das mal mit ein paar Bildern (Screenshots) zum besseren Verständnis...
Zum Vergrößern der Bilder, diese bitte anklicken.

Thema Beschreibungen im Forum weglassen findest du in der Administration hier:


Thema Kategorie erstellen und Rechtevergabe erteilen findest du in der Administration hier:
Schritt 1

Schritt 2

GANZ WICHTIG: Bei jeder zusätzlichen Erstellung einer Kategorie bitte unbedingt die Häkchen für Gäste entfernen !!

Thema Forum erstellen und Rechtevergabe erteilen findest du in der Administration hier:

Nach dem Klick auf "Neues Forum" öffnet sich ein Fenster wo man den Titel des Forum erstellt und die Schreib- und Leserechte für Gäste und Mitglieder erteilt.
Schritt 1

Schritt 2


GANZ WICHTIG: Bei jeder zusätzlichen Erstellung eines Forum unter einer Kategorie bitte die Schritte 1 und 2 wiederholen und für Gäste die Häkchen entfernen !!

Wenn du nun alle Kategorien und Unterforen angelegt hast, dann würde ich mir die Gruppeneinstellung in der Administration vorknöpfen, die du hier findest und entsprechende Einstellungen vornehmen kannst:



Kleiner Tipp von mir: Um zu gucken, wie das erstellte Forum für einen Gast aussieht, würde ich die Forumseite mit einem anderen zweiten Browser (z.B. Google-Chrome oder Firefox) aufrufen um zu sehen, wie sich die Einstellungen für die Ansicht als Gast auswirken. Da sieht man dann, was man nicht sehen soll....

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.... ???

Gruß 844er

PS: Wenn eine Bildergalerie angelegt werden soll, so ist auch dort darauf zu achten, das überall die Häkchen für Gäste entfernt werden !

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 11:41
avatar  Ingmar
#3 RE: Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
avatar
Technik

Nicht ganz so schön bebildert, aber mit ähnlichem Inhalt gibt es das auch hier:

Wiki:Google-Seitenindizierung

Danke an @844er für die detailreiche Anleitung.

Zitat von Madu im Beitrag #1
Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass auf das Forum als nicht-registrierter Nutzer nicht zugegriffen werden kann, also auch nichts gelesen werden kann?


Nur zur Sicherheit: Es ist nicht vorgesehen, das Forum selbst zu "verstecken" - jeder kann also immer das Forum auch aufrufen. Aber du kannst natürlich sehr genau vorgeben, welche Inhalte von wem gelesen/gesehen werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 23:23
avatar  Madu
#4 RE: Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
Ma
Mitglied

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 13:47
avatar  Madu
#5 RE: Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
Ma
Mitglied

Ich habe inzwischen mein Forum erstellt und fast fertig eingerichtet.
Eine Frage hätte ich aber noch: ist es möglich einzustellen, dass beim Loginbereich (per Link aufrufbar und somit theoretisch "öffentlich") in Sachen Statistik die Namen der neuesten Mitglieder nicht sichtbar sind?

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 14:52
avatar  Ingmar
#6 RE: Einstellungen für nicht-öffentliches Forum
avatar
Technik

Nein. Das ist aktuell nicht vorgesehen.

Da das aber anscheinend einige Admins stört habe ich das bereits letzte Woche so geändert, dass mit dem nächsten Update auch für diese Anzeige das Recht "Einblick in die Mitgliederliste" greift.

Besucher ohne das Recht die Mitgliederliste einzusehen, können also mit dem nächsten Update auch keinen Namen des letzten Mitglieds mehr lesen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!