Forum » Navigation » CSS

  • Seite 1 von 2
07.06.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 08:26)
#1 Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Guten Morgen liebe Xobor-User und -Support
Ich habe eine kleine Frage zu einem wahrscheinlich kleinen Problem oder fehlende Programmierung.
Ich habe nun in mein Forum eine eigene Seite erstellt, so weit so gut, und diese habe ich in der Navigation eingebaut.
Bis hierhin alles Bestens, nun wenn ich die original Navi-Menü ansteure bleiben die auf der jeweilige Seite markiert. (Bild1)
Wenn ich nun meine eigene Seite ansteure, zum Beispiel die gestern herstellte "News" bleibt die Navi nicht markiert. (Bild2)
PHP-Code kann ich nirgends einsetzen um dies auszulesen um zu befehligen falls "ist" dann folgende CSS Aktion ausführen.
In der Administration (Layout→Navigation) kann ich ebenso kein "active" CSS einsetzen/schreiben um den Effekt zu machen.
Hat jemand eine kleine Idee wie ich dies Realisieren kann, damit mein Navi-Punkt auch markiert ist wenn man auf der Seite ist.

Anhänge → Bilder
-----Forum Seite ist "active" da offen-------------------------------------News Seite ist nicht "active" obwohl geöffnet


Verbesserung oder Idee → Business Template
Ich denke das könnte man im nächsten Update realisieren das alle Menüpunkt ob Original oder Manuel hinzugefügte den gleichen CSS-Code haben oder erhalten, eben mit ".nav a...", ".nav a:over..." oder eben das ".nav a:active..." da ich vermute dass dies ungefähr so gemacht ist.

Also ich danke euch allen für Ideen wie ich es bei mir Realisieren kann dass die eigenen Seiten auch so behandelt werden.

Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:05
avatar  Ingmar
#2 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Technik

Du musst dem Link zu deiner eigenen Seite die Klasse "currentpage" geben, wenn die Seite geöffnet ist.

Der Link hat eine eindeutige ID. Wenn diese z.B. page1245 lautet, müsstest du folgendes Javascript auf deiner eigenen Seite einbauen:

<script>$('#page12345').addClass('currentpage')</script>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:11
#3 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Guten Tag Ingmar
Einfach einmal mehr Beeindruckend, vielen Dank für die tolle und einfache Lösung!
Stehe wirklich langsam in der Schuld der Profis hier, mit so einem fantastischen Support.
Liebe Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:23
#4 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Sorry Ingmar
Ich muss leider nochmals nachfassen mit dem Thema...
Wie kann ich es realisieren wenn es eine Forum-Interne-Seite ist die ich in der Navigation eingebaut habe?
Dies geht nicht, habe versucht das Script im Header einzufügen aber dies bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
(Administration→Layout→Kopf- & Fussziele→Kopfzeile)

1
 
<script>$('user_page09367607436142862').addClass('currentpage')</script>
 

Ich bin mir sicher dass du auch da wieder einen einfachen Trick haben wirst, oder?
Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:52
avatar  Ingmar
#5 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Technik

Wenn du ein Element anhand der ID ansprechen möchtest musst du das in Jquery (genau wie bi CSS auch) mit einer Raute tun...
siehe z.B.
http://www.html-seminar.de/jquery-selektion-ids-klassen.htm



1
2
 

<script>$('#user_page09367607436142862').addClass('currentpage')</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:00
#6 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar
Ja das hatte ich bemerkt und auch mit der ID-Raute versucht, aber passiert nichts.
ID und CLASS kenne ich eigentlich, wollte mein Beitrag ändern da warst du schon. :)
Also der Navigationspunkt zu der Forum-Seite bleibt leider immer inaktiv markiert. :(
Ob ich es in der Kopfzeile einbaue oder sogar direkt im Template "Obere Leiste" ist nicht aktiv.
Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:35
avatar  Ingmar
#7 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Technik

Zitat von DaveThuet im Beitrag #6
Ob ich es in der Kopfzeile einbaue oder sogar direkt im Template "Obere Leiste" ist nicht aktiv.


Du sollst es ja auch auf deiner eigenen Seite einbauen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 16:37 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 16:39)
#8 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar
Ja, da bin ich mit dir einer Meinung wenn es EINE eigene Seite ist. (Screen 1)
Das habe ich Begriffen und läuft, aber wie gesagt nun ist es ein anderer Navi-Link.
Nun ist es aber ein Link in der Navigation zu einer Forum-Seite eine interne Seite. (Screen 2)
Anbei ein Bild zur klaren Darstellung des weiterführenden Problems und sauberen Kommunikation.

Screen 1 - Support Erledigt funktioniert


Screen 2 - Support Offen wie active markieren


Abschliessende Worte
Ich hoffe du verstehst nun mein weiteres Problem, was schon seit den letzten 2 Beiträge besteht.
Das mit der eigenen Seite mit dem Script ist Top, habe ich mir bedankt und somit für mich erledigt da Funktionell.
Das neue Problem geht um das gleiche Vorhaben, darum kein neues Thema oder Support-Anfrage gestartet, aber eben nicht mit "Eigenen Seiten" sondern mit Forum-Links die in der Navi integriert wurden. Ich weiss manchmal erkläre ich mich vielleicht zu Umfangreich so das keiner mehr versteht was der Franzose eigentlich will. :(

Liebe Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:23
avatar  Ingmar
#9 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Technik

Eine "allgemeingültige" Lösung wie du es dir vorstellst wird es dazu nicht geben.
Du willst ja, dass egal zu welcher Seite im Forum du einen Link erstellst die Software dann im Zweifel merkt, dass es einen solchen Link gibt und diesen dann markiert.

Das musst du wenn dann per Javascript in der Fußzeile lösen.


Das hat jetzt mit dem normalen Support nicht mehr viel zu tun aber in die richtige Richtung kann ich dich gerne noch schicken

So oder so ähnlich müsste das klappen (ungetestet), wenn du das in die Fußzeile übernimmst...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

<script>
var mylinks = {
'/page-news.html' : '#user_page09367607436142862',
'/f95-Beuscher-Forum.html' : '#user_page09367607436142862'
}
 
var curloc = window.location.pathname;
if(mylinks[curloc] !== 'undefined'){
$(mylinks[curloc]).addClass('currentpage');
}
</script>
 
 



Zusätzliche eigene Links kannst du dann einfach oben im mylinks array mit einbauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:48
#10 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Guten Abend Ingmar
Ja eigentlich hast du vollkommen Recht, dies ist kein Support mehr! :(
Ich werde mich Schlauer machen in Zukunft bevor ich da fertige Scripte anfrage.
Auf jeden Fall habe ich nun alles genauso wie ich es mir Vorstellte, alles Einwandfrei!

Gerne würde ich eine kleine Spende hinterlassen für das Feier-Abend-Bier, habt ihr da sowas?
Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 19:56
avatar  River
#11 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Zitat von DaveThuet im Beitrag #10
kleine Spende hinterlassen für das Feier-Abend-Bier


Also eine offizielle Kaffeekasse hab ich noch nicht gesehen/gefunden, aber du kannst das doch einfach überweisen mit Verwendungszweck 'Feierabendbier von DaveThuet', wobei man sicher auch Cola oder so trinken kann, wenn man kein Bier mag. ;)

So würde ich das machen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 20:23
avatar  .BiL.
#12 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Ui, nicht, dass dann mehr Arbeit (Steuer) macht, als es wert ist.

Ich denke da wäre eine zweckgebundene Spende angebrachter.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 20:28 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 20:30)
avatar  River
#13 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
zweckgebundene Spende


Ist es doch. Die Buchhaltung kann ja den Thread ausdrucken und mit beim Finanzamt abgeben. XD

So würde ich das mit meinem Finanzamt machen. ;)

Liebe Grüße
River

Edit: Na gut, man muss dann eben noch erklären, dass eben die einen Bier und die anderen etwas anderes genommen haben, falls sie kein Bier mochten. Also, am besten schreibt DaveThuet rein: 'Feierabendbier oder Getränk nach Wunsch'.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:11 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 21:12)
avatar  .BiL.
#14 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Mit zweckgebunden meine ich natürlich ein Projekt, ein Vorhaben, ein Programmierungswunsch - eine Dienstleistung halt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 05:44
#15 RE: Forum » Navigation » CSS
avatar
Mitglied

Guten Morgen
Gesagt und getan, ich wünsche ein frohes Prosit mit was auch immer und weiter so.
Auf jeden Fall ob nun Support-Team oder -Users, eine cooles Support-Forum hier, Danke an ALLE.

Feierabend Getränk für Miranus-Team
PayPal Auszug zur Info...


Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!