Navigations-Pfad verbessern!

28.05.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 18:09)
#1 Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Mitglied


Über fast jeder Forum-Seite befindet sich ein Navigations-Pfad!
Wer ihn für sich entdeckt hat, kann schnell in der Kategorie oder zur "Forum Übersicht" gelangen!
Interessantes Features!
Aber!
Leider ist das Aussehen und die Verlinkung der Pfade recht unterschiedlich!

Vorschlag 1:
Habe einige sinnvolle Anforderungen aufgestellt:

  • Alle Navigations-Pfade erreichen die Startseite (im Kalender ist das z.Z. nicht so)!
  • Alle Verlinkungen haben gleiche Schriftstärke (z.Z. Anfangslink fett gezeichnet)!
  • Nur die Pfad-Angabe der aktuellen Seite wird dicker gezeichnet!
  • Die Unterstriche der Verlinkung ragen nicht über die Schrift hinaus (Leerzeichen in der Verlinkung)!
  • Die nicht immer gut zu erkennenden Doppelpfeile » könnten durch ersetzt werden!


PS:
Wird die Pfad-Beschreibung in ein Div-Container gepackt, gibt es den gewünschten Absatz und beim Google-Translater keinen Formatfehler!
z.B.:
<div><small>Eine Liste aller Mitglieder des Forums.</small></div>

Vorschlag 2:
Wenn z. B. in Beiträgen eine weitere Seite aufgemacht wird, bekommt die aktuelle Seite im Pfad eine Verlinkung.
Man kann somit wieder auf Seite 1, zum Anfang springen!

Währe es möglich das auch in "Letzte Beiträge", der "Bildergalerie", im "Blog", ..... einzubauen?
Habe da schon etwas ausprobiert aber nichts vernünftiges hinbekommen ( {{startlist}} macht da Schwierigkeiten )!


Bis dann
Wolfgang

29.05.2019 12:17
avatar  Ingmar
#2 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Technik

Ganz allgemein dazu:
In den jetzigen Templates werden die Breadcrumbs für jede Unterseite im zugehörigen Template-Element ausgegeben. Daher kann es natürlich passieren, dass das nicht ganz einheitlich ist oder auf bestimmten Unterseiten die Breadcrumbs anders ausgegeben werden als auf anderen. Ausserdem müsste für jede Änderung so gut wie jedes Template-Element in jedem Template angepasst werden, weshalb es erstmal keine kleinen Designverbesserungen an dieser Stelle geben wird. Fehler beheben wir natürlich trotzdem.

Im neuen Template, das gerade in der Entwicklung ist, werden die Breadcrumbs in eine Funktion ausgelagert, so dass man dann nur noch an deiner Stelle Änderungen vornehmen muss um die Breadcrumb-Anzeige im gesamten Forum zu verändern. Da ist es dann überhaupt kein Problem, z.B. die Pfeil-Grafiken nach Wunsch auszutauschen.



Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Wenn z. B. in Beiträgen eine weitere Seite aufgemacht wird, bekommt die aktuelle Seite im Pfad eine Verlinkung.
Man kann somit wieder auf Seite 1, zum Anfang springen!


Das verstehe ich nicht ganz. Die Breadcrumbs in einem Thema sind meines Wissens immer gleich - egal auf welcher Seite das Thema gerade geöffnet ist.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Alle Navigations-Pfade erreichen die Startseite (im Kalender ist das z.Z. nicht so)!

Das ist nicht gewollt. Wir haben Foren, die hauptsächlich die Bildergalerie nutzen oder die eher ein Blog als ein Forum sein möchten. Die Breadcrumbs sind daher so aufgebaut, dass immer die Startseite des jewiligen Moduls (also Forum /Blog/Kalender etc) als Ausgangspunkt für die Breadcrumbs genommen wird.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Alle Verlinkungen haben gleiche Schriftstärke (z.Z. Anfangslink fett gezeichnet)!
Nur die Pfad-Angabe der aktuellen Seite wird dicker gezeichnet!


Aktuell werden alle Links "normal" angezeigt, alles was fett geschrieben ist kann man nicht anklicken. Das macht schon Sinn...

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Die Unterstriche der Verlinkung ragen nicht über die Schrift hinaus (Leerzeichen in der Verlinkung)!

Wenn du mir hier konkrete Beispiele nennst kann ich die Leerzeichen gerne entfernen.


Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Die nicht immer gut zu erkennenden Doppelpfeile » könnten durch ersetzt werden![

Hab ich nichts dagegen, ich denke der Aufwand jetzt in 4 Templates jeweils 20+ Template-Elemente anzupassen um ein paar Pfeile zu ändern ist etwas zu hoch.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Wird die Pfad-Beschreibung in ein Div-Container gepackt, gibt es den gewünschten Absatz und beim Google-Translater keinen Formatfehler!
z.B.:
<div><small>Eine Liste aller Mitglieder des Forums./small></div>

Vorschlag 2:

Hm, ist das ein Fehler von Goolge Translator? Oder wo ist das Problem, einen Zeilenumbruch mit einem <br/> zu erzeugen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:05)
#3 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
besten Dank für die ausführliche Antwort!
Der Aufwand für Veränderungen ist natürlich ziemlich groß!

Erklärung zu Frage 1:
Hier ist eine Pfadangabe der aktuelle Seite in Fett-Schrift und nicht verlinkt:
Beispiel-Link1
Hier führt der Link auf die zweiten Seite. Die aktuelle Seite der Pfadangabe ist jetzt verlinkt. Ein Klick führt zur ersten Seite.
Beispiel-Link2
Währe gut, wenn das auf anderen Seiten auch so ist!

Zu Frage 3:
Im Business-Template sind nicht alle Verlinkungen in "normal-Schrift"!

Zu Frage 4:
Die Unterstriche der Verlinkung ragen über die Schrift hinaus bei:

Bildergalerie-Home, Thread Flat, Forum Ansicht, Beitrag bearbeiten, Neuen Beitrag schreiben, 
Private Mails - Home,...

zur Frage 6:
Mmh, kann den Formatfehler mit dem fehlerhaften Umbruch im Google-Translator nicht mehr reproduzieren!
Aber der Google-Translator macht nach wie vor aus den Pfeilen ( » ), Anführungsstriche ( " ).
Liegt natürlich nicht an der Forensoftware! Die lange Pfeile () bekommt er allerdings richtig hin!


Bis dann und danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß
Wolfgang

29.05.2019 15:38
avatar  Ingmar
#4 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Im Business-Template sind nicht alle Verlinkungen in "normal-Schrift"!

Stimmt. Wenn ich das richtig sehe ist der erste Navigationspunkt immer in Fettschrift, egal ob es ein Link ist oder nicht.
Ich denke das würde sonst aber auch seltam aussehen...

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Die Unterstriche der Verlinkung ragen über die Schrift hinaus bei:Bildergalerie-Home, Thread Flat, Forum Ansicht, Beitrag bearbeiten, Neuen Beitrag schreiben, Private Mails - Home,...

gerade geändert in Bildergalerie-Home, Thread Flat, Forum Ansicht, Neuen Beitrag schreiben und Private Mails - Home
Bei Beitrag bearbeiten stimmt be mir alles.

Das Problem entsteht übrigens im Template. Wird ein Link über mehrere Zeilen erstellt, ist es quasi unmöglich das Leerzeichen zu finden bzw. zu vermeiden.
Bisher sah es z.B. so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 

{{breadcrumb:link==true.start}}
<a href="{{breadcrumb:link}}{{breadcrumb:tag==true.start}}#category{{breadcrumb:tag}}{{breadcrumb:tag==true.end}}">
{{breadcrumb:link==true.else}}
<strong>
{{breadcrumb:link==true.end}}

{{curname}}
{{breadcrumb:link==true.start}}
</a>
{{breadcrumb:link==true.else}}
</strong>
{{breadcrumb:link==true.end}}
 
 



Neu sieht es dann so aus:

1
2
3
4
5
 
{{breadcrumb:link==true.start}}
<a href="{{breadcrumb:link}}{{breadcrumb:tag==true.start}}#category{{breadcrumb:tag}}{{breadcrumb:tag==true.end}}">{{curname}}</a>
{{breadcrumb:link==true.else}}
<strong>{{curname}}</strong>
{{breadcrumb:link==true.end}}
 



So wird zwar strengenommen Code unnötig doppelt geschrieben - dafür entfällt das Problem mit den Leerzeichen.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Erklärung zu Frage 1:
Hier ist eine Pfadangabe der aktuelle Seite in Fett-Schrift und nicht verlinkt:
Beispiel-Link1
Hier führt der Link auf die zweiten Seite. Die aktuelle Seite der Pfadangabe ist jetzt verlinkt. Ein Klick führt zur ersten Seite.
Beispiel-Link2
Währe gut, wenn das auf anderen Seiten auch so ist!


Ok, hab ich jetzt gesehen / verstanden. Wenn Zeit ist lässt sich das sicher optimieren.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Aber der Google-Translator macht nach wie vor aus den Pfeilen ( » ), Anführungsstriche ( " ).
Liegt natürlich nicht an der Forensoftware! Die lange Pfeile () bekommt er allerdings richtig hin!

Hier sehe ich aufgrund des Aufwands wie gesagt wenig Chancen, dass sich das ändert. Du könntest die Pfeile per Plugin austauschen - ich bin allerdings nicht sicher wie der Google Translator arbeitet bzw. ob der nachträgliche JS-Änderungen an der Seite dann überhaupt "übersetzt".

1
 
$('#breadcrumbs').html($('#breadcrumbs').html().replace(/»/g,"&rarr;")); )
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:22 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 12:23)
#5 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Mitglied


Bin begeistert von Lösungen und Ideen, besten Dank!
Habe das Script eingebaut und freue mich auf das Update!

Im letzten Script ist ein kleiner Fehler reingerutscht (die letzte Klammer ist zu viel)....

$('#breadcrumbs').html($('#breadcrumbs').html().replace(/»/g,"&rarr;")); )

Habe noch eine schnelle Vorablösung für die Verlinkungen am Anfang des Pfades (CSS-Eintrag):
Wer Interesse hat und noch Farbe ins Spiel bringen will, kann hier nachschauen: Navigations-Pfad verbessern und anpassen!

Eintrag "Eigener CSS Code":

1
2
3
4
 
<style>
/* Gleiche Schriftstärke für Verlinkungen */
#breadcrumbs a, #breadcrumbs a strong, #breadcrumbs span strong {font-weight:normal !important;}
</style>
 


Nachtrag:
Komischerweise wird bei Gästen in "Forum Ansicht, Thread - Flat, Neue Suche, Neuen Beitrag schreiben, Neuen Beitrag schreiben - Umfrage anhängen" die Verlinkung zur Startseite abgeschaltet!
Ist das so gewollt?

1
 
<span>{{user_registered==true.start}}<a href="./">{{user_registered==true.end}}......
 




Bis dann und besten Dank
Wolfgang

06.01.2020 14:11
#6 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Mitglied

Wie schon mal angesprochen, kann der Navigationspfad um die "Forum-Übersicht" und bei Premium-Foren noch um das "Portal" erweitert werden!
Aber wie alles, auch Geschmacksache!
Ich finde es auf jeden Fall sehr praktisch und stören tut es auch nicht!



Habe für das Business eine Lösung gefunden, die das Template nicht verändert!
Etwas aufwendiger, da der Pfad-Aufbau in den Kategorie doch unterschiedlich ausfällt!

Wer Interesse hat: Navigations-Pfad verbessern und anpassen - Teil 2!


Gruß
Wolfgang


Forum für Hilfe, Tricks & Tipps / 104774 / Business-Template / Internet Explorer 11

06.01.2020 14:54
avatar  River
#7 RE: Navigations-Pfad verbessern!
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang,

Es ist immer sehr interessant, was du alles ausarbeitest und ich möchte gerne ein Feedback dazu geben, damit du auch siehst, dass sich jemand für deine Arbeit interessiert.

Der Nutzen für diese Änderung der Breadcrumbs modulübergreifend (PN > Forumstruktur) ist ganz sicher praktisch für Foren, die alles mögliche ausgeblendet haben (Navi-Leiste etc.).

Es ist aus meiner Sicht und nach Nutzung zig tausend verschiedener Webseiten sehr ungewöhnlich bzw. hab ich das noch nie wo gesehen, dass Breadcrumbs über verschiedene Seitenmodule gehen. Das ist ungefähr so, wie wenn du einen Streckenplan vom Hauptbahnhof zur nächsten Bahnstation um zwei weitere Stationen erweiterst, die gar nicht auf der Route liegen. XD Sorry für das blöde Beispiel, aber was besseres fällt mir grad nicht ein.

Für mich ist der Ausgangspunkt immer der Startpunkt eines Menüs oder 'Seite'/'Unterseite'. Die Startseite und wahlweise das Portal müssen immer global über Headernavigation/Headerlogo erreichbar sein, egal, wo ich mich gerade befinde.
Dasselbe gilt für den Logout. Deswegen würde ich nie den Weg über Breadcrumbs nehmen, wenn ich aus der PN-Ansicht ins Portal wollte.

Aber eine sehr gute Idee für alle Fälle sozusagen. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!