Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)

06.04.2016 19:00
#1 Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Maid



Gilt übrigens auch für Bilder, Musik,... ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:35)
avatar  Malfee
#2 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Mitglied

Ich hätte dazu eine Frage. Ich habe in meinem Portal Gedichte von alten Meistern drinnen (Goethe usw.) ist das auch verboten????

Liebe Grüße
www.diehobbygaertner.eu

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:41 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:42)
avatar  River
#3 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Mitglied

Es gibt eine Regelung, die besagt, dass Werke von Autoren/Dichtern, die seit mehr als 70 Jahren verstorben sind, verwendet werden dürfen.

Aufpassen muss man, wenn es Erben gibt. Dann ist das Urheberrecht auf sie übertragen.

Im Netz gibt es natürlich wie immer verschiedene Aussagen, aber ich persönlich halte mich daran.

Besonders aufpassen würde ich bei Werken von Karl Valentin und Heinz Ehrhardt. Diese möchte ich besonders erwähnen, da sie gerne zitiert werden. Bei beiden habe ich Fälle recherchiert, wo es ganz schön zur Sache ging - in Bezug auf Abmahnungen.

Das alles wie immer ohne Gewähr.

Bei lebenden Urhebern bzw. Urhebern, die noch nicht lange genug verstorben sind (das hört sich schrecklich an), sollte man auf diese oder ihre Erben zugehen und um Erlaubnis fragen. Dasselbe gilt für Zeitungen, andere Homepages etc.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 21:57
#4 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Maid

In Ergänzung zu River: Wirklich rechtssichere Auskünfte kann und darf (!) nur ein Rechtsanwalt oder ähnliche Berufsgruppen geben.

(sprich: Jeder andere hier kann nur Hinweise geben, auch Miranus. Per Gesetz)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 23:29
#5 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Mitglied

Hi, sehr nettes Video und sehr guter Hinweis. Danke an Rabendolch dafür

Ergänzend und das trifft in diesem auf mich zu, habe ich mir auch für Zitate und sogenannten Teasertexten, das schriftliche Einverständnis geholt und zusätzlich bekommen diejenigen von mir immer ein Beleglink zugeschickt und die Möglichkeit der Korrekturvornahme. Und ich nenne trotzdem Quelle mit auch wenn es sich nur ein in "Zitat" handelt. Damit habe ich persönlich kein Problem und ich finde es nur mehr als Recht es so zu Handhaben, weil es ja auch nun mal nicht meine Texte sind.

Viele Grüße

Carsten

und Danke nochmals für den guten Videohinweis

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 16:47
#6 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Mitglied

Zu dem Thema noch eine interessante Quelle:


http://rechtsanwalt-schwenke.de/texte-ri...mit-checkliste/

Zitat
Texte richtig zitieren, statt plagiieren (Anleitung mit Checkliste)
Die Begriffe Zitat und Plagiat werden umgangssprachlich oft synonym verwendet und wer eine Quelle angibt, denkt damit die Voraussetzungen eines rechtlich zulässigen Zitates erfüllt zu haben. Wie die Rechtslage wirklich aussieht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 14:50
#7 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Mitglied

Ausgenommen sind Personen aus Politik und Zeitgeschichte, deren Aussagen für alle relevant sind.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 13:21
#8 RE: Fremde Texte mit Quellenangabe posten – legal oder illegal? (Video zu Netzrecht)
avatar
Maid

Es geht im folgenden Beitrag zwar nicht um Texte, sondern um Links, zielt aber in eine ähnliche Richtung:

http://www.xing-news.com/reader/news/art...hare_origin=web

Der Artikel ist auch interessant, wenn man kein kommerzieller Webseitenbetreiber ist, vorsorglich für die Zukunft.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!