"http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?

15.03.2021 11:16
#1 "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Wenn man ein Video über die Icon Bar einfügen möchte öffnet sich ein Fenster mit einer Zeile, in welche man die Video URL eintragen kann.
In dieser ist "http://www." voreingestellt. Gibt es eine Möglichkeit diesen Text standardmäßig zu löschen, so dass ein leeres Feld erscheint?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 11:35
#2 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Hallo Zickzack.

das war schon immer so, muss man händisch löschen, dass weiss man aber. Sag das Deinen Usern einfach, aber vielleicht findet sich ja einer, der Dir eine Lösung hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 11:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 15:29)
avatar  Ingmar
#3 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Technik

Dazu müsstest du (z.B. in der Fußzeile) die Funktion insertVideoTag überschreiben:+

Da kannst du dann den Vorgabewert beliebig ändern:

<script>
function insertVideoTag(){
vid = prompt('Geben Sie die Url für das Video an. z.B \nMyVideo:\n\"http://www.myvideo.de/watch/6446450/Ball_Platzer_lol\" \n oder Youtube\n\"https://www.youtube.com/watch?v=bGJOmGL6mYM\"', "http://www.");
if (vid != 'http://www.' && vid != null) {
return returnTag(''+vid+'');
}
}
</script>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 11:56
#4 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #2
das war schon immer so, muss man händisch löschen, dass weiss man aber.


Das ist richtig und das weiss ich auch, deshalb die Frage, ob man das ändern kann. ;-)

Probiere ich das Script mal aus. Herzlichen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 12:10
#5 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Vielen Dank Ingmar und gute Frage Zickzack, ich probiere das auch gleich, erleichtert einem vieles

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 15:14
#6 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Leider zeigt sich das Forum von dem Script gänzlich unbeeindruckt.
Weder wenn ich die Aufforderung, noch die Feldvorbelegung ändere, hat das eine Auswirkung auf das Feld.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 15:30
avatar  Ingmar
#7 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Technik

Das dürfte einerseits an der fehlenden schließenden Klammer liegen (habe ich soeben ergänzt).
Außerdem musst du natürlich noch den fett geschriebenen Teil entfernen oder nach Bedarf anpassen, damit sich etwas ändert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 16:10 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 16:39)
#8 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Den fett geschriebenen Teil habe ich natürlich entfernt. ;-)
Die fehlende Klammer hat sehr geholfen. Sei herzlich bedankt.

Edit: Kommando zurück.
Jetzt ist zwar "http://www." weg, es wird dann aber nur noch der Link zum Video gepostet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 17:18
#9 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Will sagen, die Video Tags fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 17:21 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 17:22)
avatar  Ingmar
#10 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Technik

return returnTag('[video]'+vid+'[/video]');


Hab das nicht in einen Code-Tag gesetzt, daher wurde das video beim speichern herausgelöscht...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 17:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 17:36)
#11 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Super, ich hatte das an einer anderen Stelle im Script ausprobiert, aber mir fehlt leider auch das, was man Ahnung nennt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 20:46
avatar  844er
#12 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Hallo

An dieser Stelle rufe ich diesen Thread nochmal auf.
Ich nutze die V6-Templates in meinen Foren. Wenn ich dort Videos über die Iconbar in Beiträge einfügen will, dann sieht das bei mir in allen V6 Templates so aus:

Wenn ich das Icon anklicke,


öffnet sich folgendes Fenster


Die von Ingmar erstellten Codes habe ich in die Fußzeile eingefügt, aber leider ohne sichtbaren Erfolg. Das www.http.... wird weiterhin angezeigt.
Ich denke, der erstellte Code bezieht sich auf das v1-4 Template...?

Frage (da ich nicht so bewandert bin, was Codes anbelangt):
Wäre es möglich einen funktionierenden Code zu bekommen, der im v6 Template entweder den vorgefertigten Text (www.http:.....) entfernt oder der die vorhandene www-Adresse (wie im v1-4 Template) vorab markiert (siehe Bild) ??


Über einen passenden Code / Script für das v6 Template würde ich mich freuen.
_________________________________________________________________________________________________

Anmerkung, was nicht mit diesem Thema zu tun hat, was ich aber hier schon mal unter folgendem Link angesprochen hatte "https://www.hpm-support.de/t546682f11769158-Button-quot-Einfuegen-quot-fuer-Bilder-im-Support-Forum-fast-verschwunden.html#msg7340097"

Hatte Mühe und Not, den Einfügebutton mit der Maus zu treffen. Per Handy wäre das -vermute ich- nicht mehr möglich gewesen....?

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 21:25
avatar  Rika1
#13 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

Darüber würde ich mich auch freuen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 21:57
#14 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Mitglied

das ist nicht möglich es muss dauerhaft standard bleiben wie sein wird...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 09:05
avatar  Ingmar
#15 RE: "http://www." bei Video einfügen entfernen möglich?
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #12
Über einen passenden Code / Script für das v6 Template würde ich mich freuen.




Du kannst z.B die insertVideoTag-Funktion übertschreiben:

Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>function insertVideoTag(){
xobor.mbt.modalPrompt('Video','Geben Sie die Url für das Video an. z.B \nMyVideo:\n"http://www.myvideo.de/watch/6446450/Ball_Platzer_lol" \n oder Youtube\n"https://www.youtube.com/watch?v=bGJOmGL6mYM"',function(){
vid = xobor.mbt.modalpromptval;
if (vid != 'http://www.' && vid != null) {
return xobor.mbt.iconbar.insertBBCode('[Video]'+vid+'[/Video]');
}
},"");
}</script>
 



Mit dem nächsten Update wird der Text dann wie in den anderen Templates auch vorausgewählt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!