Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!

  • Seite 1 von 2
18.04.2013 19:56
#1 Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied
18.04.2013 20:03
#2 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied

Man kann das "Framing" (ich hab ja nix gegen Anglizismen, aber es geht auch "Einbetten") wenn man auf Youtube ein Video hochlädt, deaktivieren: Wenn ich nicht will, dass mein Video eingebunden wird, dann setze ich an entsprechender Stelle ein Häkchen und speichere. Fertig.
Wer diese Funktion nicht aktiviert, erteilt damit in meinen Augen automatisch die Zusage  zum Einbetten.

Man kann also Videos, die explizit nicht eingebettet werden wollen, ausschließlich verlinken - ob das den Leuten vom Bundesgerichtshof bewusst ist?

Noootfalls müsste eben, sollte es so sein, vor dem Veröffentlichen des Videos eine Meldung kommen à la "Achtung! Sie sind im Begriff, Ihr Video auf Youtube zu speichern. Jeder kann es in seine eigenen Inhalte aufnehmen. Wenn Sie damit einverstanden sind, drücken Sie auf "Okay". Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, drücken Sie auf "Weiter" und dann käme man eben zum Menü, wo man das einstellt und speichert erst dann.

Aber prinzipiell entsteht mal wieder ein Verbot aus purer Unkenntnis des Internets.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 20:52
#3 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Maid

Naja, das Problem bei dem verlinkten Artikel war ja, dass der Rechteinhaber das YouTube-Video zwar auf seiner Webseite einbetten wollte (also die Einbettungsfunktion nutzen), aber nicht wollte, das andere das auch tun.

Hier wäre interessant, sich noch mal die Bedingungen von YouTube anzuschaun, da man hier ja wählen kann zwischen privat (in verschiedenen Stufen mit Teilung des Links nur an bestimmte Leute) und halt öffentlich mit den Funktionen "fremdeinbetten ja oder nein". Fremdeinbetten nur für eine bestimmte Seite ist da nicht vorgesehen, das wäre wie ein bisschen schwanger.

Die Alternative für den Kläger wäre nur, das Video auf dem eigenen Webspace einzubinden und (ähnlich wie YouTube das anbietet oder Fernsehsender dies zum Teil mit ihren Sendungen machen) die Möglichkeit der Fremdeinbettung zu unterbinden.

Aber so oder so ist allein die jetzige Entscheidung des BGH, wie Lady sagte, wieder mal geprägt von fehlender Sachkenntnis. :/

Das Dumme ist nur, dass u.U. solcher Schwachfug durchkommt (sh. Leistungsschutzrecht und den Problemen, wenn man jetzt Links auf Seiten mit einer Vorschaufunktion setzt). Das würde dann bedeuten, man kann, wenn der schlimmste Fall eintritt, erstmal fb-Seiten und Foren für die komplette User-Nutzung dicht machen und muss alle (!!!!) Postings und Beiträge auf verlinkte Videos kontrollieren bzw. muss (wenn es ein Stichtagsurteil wird) ab einem bestimmten Zeitpunkt die Video-Einbettungsfunktion hier in den Foren deaktivieren und muss auf den fb-Seiten (evtl. auch den Privat-Profilen) jegliche fremde Postings unterbinden, da dort ja Video-Links gepostet werden könnten, die automatisch zu eingebetteten Videos werden.

Mittlerweile ein interessanter Weg. Statt sich mit den sich ändernden Gegebenheiten der modernen Medien auseinander zu setzen werden die Möglichkeiten per Gesetz so weit verboten, das man irgendwann das Internet abschaffen kann. Willkommen in der Steinzeit. *Augen roll*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 21:37
#4 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
Bu
Mitglied

Entschuldigt bitte meine saloppe Ausdrucksweise, aber ES KOTZT EINEN AN !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 11:58
avatar  MALKA
#5 ?
MA
Mitglied

würde es nicht ausreichen, wenn man zu dem video einen link als quelle angibt? um der rechtlage gerecht zu werden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 12:32
#6 RE: ?
avatar
Maid

Naja, im Moment entspricht es der Rechtslage, wenn das Video eingebettet wird (zumindest bei den YouTube-Videos, die die Funktion "einbetten" freigegeben haben, um die es hier ja geht).

Das Problem mit dem "nur Link angeben" hast Du aber dann in den großen Communitys (fb zum Beispiel), wo aus dem Link ein Vorschauvideo wird. Das ist ja einer der besonderen Services in Zusammenarbeit mit den Videoseiten (YouTube, Vimeo,...).

Noch dazu kommt ja, das, wenn so ein Urteil gefällt wird, immer geschaut werden muss, ob es ein Startdatum gibt oder einfach kein Startdatum genannt wird, also durch Abmahnanwälte auch diese Grauzone genutzt werden kann und zum Beispiel Monate zurück liegende Veröffentlichungen abgemahnt werden können.

Nimm jetzt nur mal eins der hiesigen größeren Foren. Der Arbeitsaufwand, jeden einzelnen Thread daraufhin zu kontrollieren, ob Videos eingebettet wurden, könnte so groß sein, dass eine Rücksetzung des jeweiligen Forums (inkl. Wiki etc.) mehr Sinn macht. Ähnlich bei gut besuchten und gefüllten fb-Seiten.

Ganz nebenbei gibt es ja auch viele Bands, Firmen (Werbevideos), Filmvertriebe (Trailer), die die Verbreitung der Videos wünschen, die dadurch massiv verlieren würden (möchtest Du bei jedem lustigen Werbevideo, bei jedem Trailer erst eine schriftliche Erlaubnis einholen müssen - und bekommen bei wahrscheinlich dann mehreren hunderten Anfragen?) Möchtest Du als Admin, jedes Deko-Video händisch einsetzen müssen, weil Deine Forenmember das nicht mehr dürfen?

Und man muss auch mal schaun, was der Grund für die Klage war:

Ein Nutzer möchte sich die Arbeit sparen, für ein Video seinen eigenen Webspace zu nutzen. Je nach Größe des Videos und der Anzahl der Aufrufe kann das tüchtig Traffic erzeugen (je nach Tarif beim Anbieter kann die Überschreitung eines bestimmten Traffic-Volumens richtig Geld kosten oder alternativ zu einer Abschaltung des Contents führen). Er nutzt also den kostenlosen Service von YouTube und die Funktion des öffentlichen Teilens und Einbindens.

Jetzt schmecken ihm aber die Spielregeln bei YouTube nicht, nur an die kommt er schwer ran mit seinem Wunsch auf Einzelteilmöglichkeit. Geht technisch auch schwer, nur das Teilen auf einer Webseite/Url im Netz zuzulassen und alle andern auszusperren (dann müsste zum Beispiel auch Google und deren Videosuche ausgesperrt werden, obwohl YouTube zum Haus gehört). Da der Kläger auf der Schiene nicht weiterkommt, wendet er sich an unser oberstes Gericht, deren Sachverständige leider immer noch nicht so netzkundig sind, wie es wünschenswert wäre, und stellt im Prinzip alle, die die völlig legale Teilen-Funktion bisher nutzten, unter den Generalverdacht der Urheberrechtsverletzung.

Die praktischen Auswirkungen wären immens und einige Anwälte würden schnell reich werden. Vor allem wäre dieses Urteil im moralischen Sinne sehr ungerecht, da dem Kläger heutzutage technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ein Video auf seiner Webseite einzubinden und die Teilen-Funktion zu unterbinden (eben wie Fernsehsender & Co.).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 22:23
#7 RE: ?
avatar
Mitglied

Zitat von MALKA im Beitrag #5
würde es nicht ausreichen, wenn man zu dem video einen link als quelle angibt? um der rechtlage gerecht zu werden?

Eindeutig nein!

Du darfst Dir ja auch nicht irgendwo aus dem Web einen fremden Text oder ein Bild kopieren und in Deine Webseite einfügen.
Es ist ein Irrglaube, dass man das darf wenn man die Quelle nennt. Und das is tauch gut so.

Stell Dir vor, Du schreibst einen Text in dem richtig Arbeit und Recherche steckt oder Du fotografierst etwas Seltenes und Schönes.
Dann kopiert das irgendwer und stellt es auf seine Webseite und klein darunter schreibt er, dass das von Dir ist...

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 23:19
avatar  carmela
#8 RE: ?
ca
Mitglied

Umgeht man die Möglichkeit des Video Hochladens nicht auch
indem man diese Funktion in der Bedienleiste erst gar nicht anbietet?

LG von Carmela von trautes Heim,
die froh ist über gut verständliche Hilfe JEDER Art!
Ein -liches Vergelt's Gott im Voraus!


http://trautesheim.xobor.de/
Gaia-Template und Basis-Tarif

tvfans.xobor.de
Gaia-Template und Basis-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:35
avatar  River
#9 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied

Nachfolgend die Entscheidung vom 16.05.13:

Es wird erst bis in einem Jahr eine rechtliche Entscheidung geben - man muss den Europäischen Gerichtshof miteinbeziehen.

Näheres im Link: http://www.tagesschau.de/inland/framing104.html

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 06:24
#10 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied

Solange es also nicht verboten ist, bleibt es vorerst erlaubt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 14:01
avatar  Uschi
#11 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied
Frage : darf man nun die Videos einbetten oder nicht ?

habe bei YouTub nachgelesen und bin vor lauter Inhalten nicht klar geworden

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 10:15
#12 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied
Also ich bette Videos von Youtube ein, dazu sind sie da.
Man sollte nicht immer die Leute verunsichern, mit Sachen, die vielleicht Ausnahmen sind.
Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 12:01
#13 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Maid
@Shogun: Das Problem ist ja, dass die Ausnahme u.U. zur Regel erhoben werden soll und sich daher allerhöchste Gerichte damit beschäftigen.

Aber solange die noch keine endgültige Aussage getroffen haben, ist es zumindest nicht illegal - derzeit.
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:27 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 13:28)
avatar  River
#14 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied

@Shogun
Es geht hier nicht um einen Ausnahmefall, sondern um das generelle Verbot zum Einbetten von Videos. Dies kann eigentlich nur den EU-Raum betreffen, nachdem der Fall ja an den Europäischen Gerichtshof weiter gegeben wurde.

@Rabendolch
Ich habe deinen Post oben noch einmal gelesen und so weit ich weiß, hat eine Firma Klage eingereicht gegen das Einbetten, weil eine Konkurrenzfirma ein Firmenvideo des Klägers von YouTube auf die eigene Website/Intranetseite gestellt hatte. Das wollte der Kläger aber nicht akzeptieren. Aus diesem Grund fordert der Kläger seine Urheberrechte ein und somit das Verbot des Einbettens. (Das hab ich mal nebenher in meinem Radio gehört - also ohne Gewähr.)

Generell heißt das: Bis auf weiteres ist die momentane Praxis Videos einzubetten nicht verboten.

Falls das Gesetz heraus kommt, also das Verbot des Einbettens wirksam wird, so glaube ich nicht, dass rückwirkend Foren ausgeputzt werden müssen. Es wird dann sicher ein bestimmtes Datum gesetzt.

Übrigens würde dann zukünftig also nur noch das Posten des Links gestattet sein.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 18:14
avatar  Uschi
#15 RE: Einbetten von Youtube-Videos möglicherweise illegal!
avatar
Mitglied
also ich denke auch
wenn man es einbetten darf - und ganz offiziell den Code erhält - warum sollte es dann verboten sein
da müsste dann die Option raus sein

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!