Kommunikation in Foren

  • Seite 2 von 2
01.04.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 20:03)
avatar  .BiL.
#16 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #15
Wenn einer sagt: Die Suche ist sch****. Dann ist mir das völlig Banane.
Wenn einer sagt: Der User XY ist sch****. Dann ist das nicht egal.

Da hast du recht. Aber es geht auch nicht um dieses eine Wort. Nur, falls es tatsächlich Tabu-Wörter gibt. Aber das müsste man dann wirklich mal ganz in Ruhe überlegen, ob das Sinn macht. Aber vielleicht mache ich mir mal eine automatische Rechtschreibkorrektur auf diese Weise: sit=ist, nihct=nicht, und und und.
Zitat von River im Beitrag #15
In einem Supportforum geht es z.B. hauptsächlich um technische Fragen. Da kann eigentlich ein solch negativer Umgang gar nicht entstehen - weil es ja nur um Technik geht. Deshalb kann man davon ausgehen, dass dort eben ein neutraler, sachlicher Ton vorherrscht - Jux ist natürlich nicht ausgeschlossen oder gegenseitiges Aufziehen, wenn man sich gut kennt.
Das sehe ich eben auch so. Wobei ich da schon einen ungeduldigen oder fordernden Ton unangebracht finde. Ein Beispiel dafür, dass die Schmerzgrenze bei jedem anders ist.

Vielleicht noch ein Tipp, um eigene vorschnelle und überzogene Reaktionen zu vermeiden:
Wenn ich eine solche kritische Nachricht bekomme oder lese, schreibe ich zwar oft sofort, was mir dazu einfällt, aber ich schicke es nicht ab und schlafe im wahrsten Sinne des Wortes darüber. Wenn ich mir das dann am nächsten Tag wach und ausgeschlafen anschaue, gelingt es mir meist viel besser, angemessen und vor allem deeskalierend zu antworten.
Ich weiß, dass einige von uns das ähnlich machen und schon seitenweise Beiträge gelöscht und nicht abgeschickt haben in der letzten Zeit ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 20:10
avatar  River
#17 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #16
Vielleicht noch ein Tipp, um eigene vorschnelle und überzogene Reaktionen zu vermeiden:
Wenn ich eine solche kritische Nachricht bekomme oder lese, schreibe ich zwar oft sofort, was mir dazu einfällt, aber ich schicke es nicht ab und schlafe im wahrsten Sinne des Wortes darüber. Wenn ich mir das dann am nächsten Tag wach und ausgeschlafen anschaue, gelingt es mir meist viel besser, angemessen und vor allem deeskalierend zu antworten.
Ich weiß, dass einige von uns das ähnlich machen und schon seitenweise Beiträge gelöscht und nicht abgeschickt haben in der letzten Zeit ...


Gut, dass du das erwähnst. Das ist eine Anleitung, die allgemein gültig ist - nicht nur in Foren.

Was auch gut klappt, ist, unpassende Sätze einfach auszuklammern und nur auf relevanten Text einzugehen. Kommt drauf an, ob's einmalig oder mehrmalig vorkommt beim selben User. Die einen merken dann selber, dass es jetzt nicht so gut war, was sie geschrieben haben, und die anderen ärgern sich. Die, die sich ärgern, machen dann zwar weiter, aber man hat dann noch das letzte Mittel: Vollständig ignorieren. Dann kann gar nichts mehr passieren.

Es kommt allerdings auch auf die Wichtigkeit an - manchmal muss man einschreiten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 20:19
avatar  .BiL.
#18 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #17
Das ist eine Anleitung, die allgemein gültig ist - nicht nur in Foren.
Genau. Das mache ich spätestens, seit ich dem GF eines Krankenhauses meine Meinung geschrieben habe, weil ich auf seine E-Mail geantwortet habe, anstatt sie an meinen Chef weiterzuleiten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:29
#19 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Mal kurz OffTopic einwerfe. ich hasse diesen 01. April wie die Pest. Warum, weil man keinem irgendwas an diesem Tag glauben kann ;-), weil jeder einen in den April schickt. Ich finde das zumm .... man will ein ernste Gespräch sind an diesem Tag tabu und das nervt *grummel* so nun zurück zum Topic :-)

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:16
avatar  .BiL.
#20 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Ich mag das auch nicht so. Aber man steht dann schnell als Spielverderber da.
Das hat Miranus sicherlich auch von mir gedacht am 1., weil ich den ganzen Tag unterwegs war und aufgepasst habe, dass niemand den Scherz in den falschen Hals bekommt. Mir war es einfach unheimlich. Man zieht sich damit Ärger auf den Hals, weil Leute das Gefühl haben mussten, dass ihre Probleme nicht ernst genommen werden. (Und dann habe ich auch noch das verantwortliche Script aufgedeckt. Sorry dafür. Wir werden es nun im FoXum zum Lernen nutzen ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:49
#21 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Techniker


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 11:34)
avatar  River
#22 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Also, jedem das Seine und mir das Meine: Manche mögen das nicht, aber ich find' - dann sollen sie am 2. April wieder kommen. XD

Sorry, Carsten, es geht wohl eher darum, dass man grad nicht weiß, ob was Jux ist oder nicht, aber das ist doch egal, man kann ja miteinander reden - oder eben Jux machen. XD

Also, ich will mich ja nicht beschweren, aber immerhin hab ich praktisch so gut wie alles verpasst.

Nur 'gemalt', 'eingeschmeichelt' und die Playboysammlung habe ich mitgekriegt.

Aber das war genial. <3

Und von mir aus sollte es öfters mal 1. April sein - also im Jahr - für jeden, weil das Leben ist ernst genug - da muss man jede Chance nutzen, um mal groben Unfug zu veranstalten. *I like that very much*

Jupp, und dieses Jahr war's einfach besonders kreativ - ich meine - ich stelle mir dann vor - wie der Support dasitzt und sich die 'Synonyme' überlegt. Das ist das allerbeste dran - oh man - ich hoffe, ihr hattet daran einen Riesenspaß. Ich hab ihn schon bei der Vorstellung. <3

Dankeschön dafür.

Liebe Grüße
River

Edit: Also - so einen Forumsjux sollte man schon beibehalten - ich meine, man sieht ja, dass das grober Unfug ist. Ob sich Mitglieder untereinander aufziehen, das ist ja was anderes - und das können sie untereinander klären. Ein MItglied, das man nicht sehr gut kennt, zieht man ja nicht auf, aber dieser programmierte Spaß ist einfach besonders.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:18
#23 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Hi river,

Bitte nicht persönlich nehmen, es ist halt mein Eindruck und mein Empfinden. Scherze ja die mache ich auch, aber dazu brauch nicht den 01.April ;-) weil da erwartet es jeder.

Wenn du aber 24 Std. an bei deinen Gesprächspartnern rätseln mußt, ist es nun wahr oder ist es ein Aprilscherz, denn vergeht mir schon das lachen, weil es dann nur noch lästig ist und nervig ist. mDie Nachrichtensender übertreiben da sehr gerne und das finde ich persönlich eben .....

Mal einen Scherz ist gut aber nicht in einer Dauerschleife 24 std. lang, weil das ist ätzend ;-)

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:29
avatar  River
#24 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Hey Carsten,

Ja - ich hatte dich da schon richtig verstanden - deshalb hab ich mich ja auch bedankt. Hab mir schon gedacht, dass es bei dir im Real Life gerade mit Jux überhand nimmt. ;)

Das sind übrigens auch diese Feinheiten, die schwierig zu vermitteln sind - wenn es Graustufen gibt und nicht nur schwarz und weiß.

Wünsch dir noch nen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:55 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 16:55)
avatar  .BiL.
#25 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Ich musste ja auch bei einigen getauschten Wendungen schmunzeln.
Aber, wenn in einem ernst zunehmenden Supportthema statt "nicht" z.B. "doch" steht, ist das genau die entgegengesetzte Aussage und lässt sich durch den Kontext nicht aufklären. Bzw. kann ich die Panik verstehen, wenn der eigene Hilferuf nach dem Speichern völlig verändert und nicht mehr nachvollziehbar da steht. Wie oft fragen wir nach und wollen ein Problem genauer erklärt bekommen, weil es nicht verständlich formuliert ist ... versteht ihr mein Problem? (Und um es gleich klarzustelllen - das ist keine Kritik, sondern nur meine Meinung, weil es wie ich finde, eben auch mit Kommunikation (siehe Thementitel) zu tun hat. Die war an einigen Stellen tatsächlich gestört.

Wirklich lustig fand ich übrigens die Ersetzungen, die beim aufmerksamen Lesen noch die Chance des Verständnisses gaben, wie eben z.B. die Playboysammlung, der böse Käfer oder das Eingeschmeichel (das war sogar richtig gut).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 18:42)
avatar  River
#26 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #25
der böse Käfer


Hab doch gewusst, dass ich was Wichtiges verpasst habe: Den Bug.

Na gut - vllt kommt das mal wieder, wenn wir das vergessen haben. Und dann krieg' ich den auch noch mit.

Liebe Grüße
River

Edit: Ich finde immer, man muss sich erklären können - das ist mir wichtig. Also, wenn ich was zweideutig kommentiert habe, oder mich bedankt hab, auch wenn ich 'gelesen' damit gemeint hab. Das Prob dabei ist, das kann mal kurz und mal lang werden.^^ Je nachdem... Aber zweifelhafte Situationen ansprechen und miteinander klären, das ist wichtig.

Am schönsten ist es natürlich, wenn man sich ohne Worte versteht.

Ja. Das zieht dann auch den Thread nicht so lang. XD Sorry - aber ein büschen Jux muss trotzdem sein.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!