Scriptfehler löst Fehler in der Iconbar aus

24.03.2016 15:58 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 16:06)
avatar  Schippo
#1 Scriptfehler löst Fehler in der Iconbar aus
avatar
Mitglied

Hallo liebe Helferlein,

seit geraumer Zeit treten bei mir Fehler in der Iconbar auf, wofür ein Scriptfehler in einem Bildwechsler lt. Ingmar verantwortlich ist.

Fehlermeldung

Leider kann ich damit recht wenig anfangen bzw. ich möchte keine erneuten Fehler einbauen und bin mir unsicher, wo und was ich in dem Script ändern muß:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
 
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
 
// www.dogs24.eu/
 
// Anzeigezeit in ms
var WechselZeit = 10000;
 
ImageArr = new Array()
 
// URL der Bilder hier eintragen
ImageArr[ImageArr.length] = "http://kd2002_9318.webspace20.do.de/dogs24.eu/MyDogs/InMemory/Regenbogenland.gif";
ImageArr[ImageArr.length] = "http://kd2002_9318.webspace20.do.de/dogs24.eu/MyDogs/InMemory/Regenbogenland-1.gif";
ImageArr[ImageArr.length] = "http://kd2002_9318.webspace20.do.de/dogs24.eu/MyDogs/InMemory/Regenbogenland-2.gif";
 
var xAnzahl = ImageArr.length;
var xCounter=-1;
 

function Bildwechsel01() {
xCounter = xCounter+1;
if (xCounter < xAnzahl) {
document.getElementById('Foto01').src = ImageArr[xCounter];
setTimeout ("Bildwechsel01()",WechselZeit);
}
else {
xCounter = -1;
Bildwechsel01();
}
}
 
// Startverzögerung
setTimeout('Bildwechsel01()', 4000);
 
// -->
</script>
 



Kann es sein, daß ich die erste Bildanzeige hier herausnehmen muß, da diese ja den Bildwechsel einleitet und bereits auf der Seite mit der Id "Foto01" eingebunden ist?
Kann mir hier bitte jemand von Euch Experten weiterhelfen. Sage schon jetzt herzlichen Dank dafür.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 16:32 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 16:33)
avatar  Ingmar
#2 RE: Scriptfehler löst Fehler in der Iconbar aus
avatar
Technik

Habe mir das gerade nochmal angeschaut. Das mit den nicht angezeigten Icons hatte tatsächlich eine andere Ursache. Beim "Code"-Icon fehlt ein data-Attribut, weshalb der "imglink is null"-Fehler auftritt. Das tritt wie gesagt in der Funktion auf, die in Untermenüs dynamisch die Grafiken nachlädt - daher klappt das auch, wenn das "Code"-Icon nicht in einer eigenen Gruppe liegt.
Ich habe das bei dir in der Iconbar direkt angepasst, jetzt klappt die Anzeige.

Unabhängig davon besteht der Bildwechsel-Fehler natürlich immernoch, das solltest du auch versuchen zu beheben.

Grundsätzlich ist es diese Zeile, die den Fehler verursacht:

1
 
 document.getElementById('Foto01').src = ImageArr[xCounter];
 



ändere das mal in

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 

function Bildwechsel01() {
if(!$('#Foto01').length){return;}
xCounter = xCounter+1;
if (xCounter < xAnzahl) {
document.getElementById('Foto01').src = ImageArr[xCounter];
setTimeout ("Bildwechsel01()",WechselZeit);
}
else {
xCounter = -1;
Bildwechsel01();
}
}
 
 


Die Zeile "if(!$('#Foto01').length){return;}" sorgt dafür, dass das nur aufgerufen wird, wenn es auf der Seite auch ein Element mit der ID Foto01 gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 16:40
avatar  Schippo
#3 RE: Scriptfehler löst Fehler in der Iconbar aus
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. Werde das korrigieren.

Schöne Ostern und viele Grüße

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 17:15
avatar  Schippo
#4 RE: Scriptfehler löst Fehler in der Iconbar aus
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

der Scriptfehler ist behoben, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und vor allem auch für die ausführlichen Erklärungen hierzu, aber alle weiteren Fehler in der Iconbar bestehen trotzdem noch. Dachte, die würden möglicherweise nach Bereinigung des Scripts behoben sein, dem ist aber leider nicht so. Einige Iconbars lassen sich nicht einstellen, nur die Breite hierzu, aber nicht die Position. Hierbei handelt es sich immer um die ersten beiden linken Button (egal, welche das sind) Diese ersten beiden Button (momentan "Admin" und "Smileys XXL") ragen gut einen Zentimeter nach links über das Forum hinaus, obwohl nach rechts noch jede Menge Platz ist. Sie lassen sich keinen Millimeter verschieben, weder bei 0px noch nach rechts oder links. Wenn man im Forum nicht eingeloggt ist, ist es noch schlimmer, denn dann ragen auch rechts platzierte Bars über das Forum hinaus.

Das muß aber nicht mehr heute behoben werden, hat Zeit bis nach Ostern.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!