Warum kann ich mich nicht in mein Forum einloggen?
26.08.2014 10:56

Immer wieder erreichen mich Anfragen von euch, weil ihr oder eines eurer Mitglieder sich nicht mehr ins Forum einloggen können.

Daher habe ich die häufigsten Fehlerquellen in einem Artikel für euch zusammengefasst.


Richtig mit dem Passwort umgehen. (Bild: pixabay)

Das Leerzeichen hinter dem Nicknamen

Es passiert oft, ohne dass du es bemerkst: Du tippst einen Satz, beendest ihn mit einem Punkt und ZACK – haben deine Daumen noch ein schnelles Leerzeichen hinterher gesetzt.
Schließlich setzt du es nach jedem Wort, wieso also nicht auch nach einem Punkt?
Sofern du danach weiter schreibst, wird es ohnehin benötigt.

Sobald sich das bei dir eingebürgert hat, machst du es unbewusst nach jedem Wort – auch nach deinem Mitgliedsnamen.
Das blöde daran ist, das ein Leerzeichen unsichtbar ist, du also nicht sehen kannst, ob eines bei der Anmeldung hinter (oder vielleicht sogar vor) deinem Namen steht.
Im Gegensatz zu dir, „sieht“ die Software es aber sehr wohl und zählt es zu deinem Nutzernamen hinzu. Da du deinen Namen aber ohne das Leerzeichen dahinter angelegt hast, ist der Nutzername nicht so wie er angelegt ist – und folglich falsch.

Korrektur: Klicke mit der Maus erneut in das Feld in das du beim Login deinen Nicknamen eingegeben hast (direkt hinter deinen Namen) und versuche dann mit den Pfeiltasten nach rechts zu kommen. Springt der Cursor weiter, hast du ein Leerzeichen hinter dem Nicknamen.
Das kannst du einfach mit der Löschtaste entfernen und schon stimmt dein Nickname wieder.
Selbiges gilt auch, falls du vor deinem Nicknamen ein Leerzeichen eingegeben hast.

Vertipper bei der Passworteingabe

Auch bei der Eingabe des Passwortes kann es zum Vertippen kommen.
Natürlich passiert dir das nicht, weil du immer alles korrekt eintippst.
Aber wenn niemand guckt, empfehle ich dir, es trotzdem noch einmal heraus zu löschen und wirklich Ziffer für Ziffer (oder Buchstabe) einzugeben und peinlichst genau darauf zu achten, langsam und aufmerksam zu tippen.

Wichtig: Tippe dein Passwort per Hand ein und kopiere es nicht einfach ins Feld.
Dabei kann es nämlich zu Fehlern kommen, siehe nächster Abschnitt.

Fehler beim Kopieren des Passworts

Wenn du dir ein neues Passwort anforderst oder dein Passwort irgendwo gespeichert hast damit du es dir nicht merken musst, bist du schnell dazu verführt, es einfach zu kopieren und ins Passwortfeld einzufügen.
Bekanntlich geht der Mensch nämlich gern den Weg des geringsten Widerstands.
Weniger bekannt ist aber, dass dieser scheinbar leichte Weg in Wirklichkeit jedoch gerade der mit den größeren Hürden ist.
Anstatt dein Passwort einfach ordentlich abzutippen und dich einzuloggen, sitzt du oft erst mal fest.
Das schnelle copy&paste führt dann plötzlich zu einem Fehler, der dich viel mehr Zeit und Aktion kostet, als wenn du das Passwort einfach manuell eingetippt hättest.
Oft werden beim Kopieren nämlich unsichtbare Leerzeichen eingefügt, die das Passwort dann verfälschen.
Am Ende musst du es also ohnehin per Hand eintippen um ins Forum zu kommen. Tue es also lieber gleich.

Und wenn du dein Passwort nicht mehr weißt?

Wie bereits im letzten Abschnitt angedeutet, kannst du dir jederzeit ein neues Passwort anfordern, wenn du deins vergessen haben solltest.
Dazu begibst du dich in den Login-Bereich des Forums (dort wo du dich normalerweise einloggst) und klickst auf den Link „Passwort vergessen?“.
Sobald du dort deinen Nicknamen eingetragen hast (achte bitte auf die korrekte Schreibweise), kannst du mit einem Klick auf den Button dein neues Passwort anfordern.

Achtung! Das Passwort wird an die Mailadresse versandt, mit der du dich im Forum angemeldet hast!
Achte also immer darauf, dass deine Mailadresse immer korrekt und aktuell ist.

Wenn diese vier Punkte beachtet werden, sollten du oder deine Mitglieder keine Probleme damit haben, sich in deinem Forum einzuloggen.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.08.2014 10:56:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 10:56
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.03.2016 20:56

Hier möchte ich gerne noch hinzufügen, was wir neuerdings nicht wussten, damit das in einem Aufwasch gefunden werden kann:

Wie funktioniert das mit dem zugesandten Passwort?

Zitat aus dem Beitrag - siehe Link:
Das temporäre Passwort ist einmalig innerhalb 24 Stunden gültig.
Das Mitglied muss einfach im Profil ein eigenes Passwort einstellen, das ist dann dauerhaft gültig.


https://www.hpm-support.de/t540131f11769...html#msg7284282

Liebe Grüße
River

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen